Beiträge von Joschi

    Hallo!


    :help:


    Mein 15 Jahre alter Collie-Schäfer Mix ist im letzten Jahr körperlich richtig alt geworden. Auf dem linken Ohr ist er taub. Die Augen sind sehr trüb - grauer Star - und ab der Dämmerung fast blind. Verbale Signale kann er räumlich nicht mehr orientieren. Und sind wir weiter weg (weit aus seiner fastblindsicht) sieht er uns auch nicht mehr und rennt in die falsche Richtung davon. So eingeschränkt ist seine wichtigste Freizeitbeschäftigung das Schnuppern geworden und für uns das spazierengehen zum spazierenstehen. Da er früher sehr gut erzogen war, hatten wir Leinengängigkeit nicht notwendig, deshalb ist er heute zudem an der Leine recht bockig.


    Ob er zudem vergesslich ist oder altersstarrsinnig - um in menschlichen Kategorien zu sprechen - ist uns nicht klar.


    Wer hat Erfahrung und Tipps im Umgang mit solch alten Hunden? Können wir mit ihm noch manches trainieren? Wie können wir ihm fehlendes Sehen und Hören durch andere Form der Vermittlung des Befehles ersetzen (Handzeichen, Berühren, Klickern [was er aber noch nicht kennt])? Und ist ein so alter Hund überhaupt noch lernfähig??


    Danke für euere Tipps und einen schönen Tag


    Joschi