Beiträge von malamütze

    Silke, mir ist SCHLEIERHAFT, wie Du so schöne Fotos von Deinen Pelzmützen hinbekommst. Gibt's da sowas wie 'ne AG für's Modellsitzen n der Hundeschule dafür? :lachtot:


    Eure Berichte klingen zu gut, was die Rudelverträglichkeit, Kälte und die Reiserei angeht. Ich hatte doch nicht etwa im Stillen gehofft, es gäbe etwas, was GEGEN einen Akita spricht? :???:

    Danke schon mal für Deine Antwort, Silke! Wie gesagt - die "Stallhaltung" gilt nur, wenn ich sowieso nicht zu Hause bin, ansonsten sind meine Fellmützen auch bei mir drinnen.


    Und was die "guten Tage" und die Verträglichkeit mit anderen und dem damit verbundenen Stress angeht.....ich hatte einen Malamute-Rüden und vermute seitdem bei mir eine gewisse Neigung zum Masochismus :headbash: :lachtot:
    Es heißt nicht umsonst: "geht's Dir auf der Welt zu gut, kauf Dir einen Malamute" :lachtot:


    Ja, der Hachiko-Wahn ist eben so 'ne Sache - deswegen auch die Frage nach 'nem guten Züchter. War ja bei den Huskies auch mal so - und ist immer noch nicht viel besser. Es gibt eben Leute, die sich zur Dekoration des Wohnzimmers besser eine chinesische Bodenvase kaufen würden......

    Hallo,
    es geht hier zwar nicht um einen Ersthund, aber ich denke, in diesem Forum bin ich mit meinem Anliegen noch am besten aufgehoben..??


    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir nach fast 20 Jahren Schlittenhunden einen Akita zuzulegen. Meinen ersten habe ich vor ca 15 Jahren auf einer Messe gesehen und war gleich begeistert....Ein bißchen habe ich mich auch schon auf verschiedenen Akita-Seiten informiert, aber ich würde gerne noch Erfahrungsberichte von Akita-Kennern und Besitzern sammeln, zumal ich ein paar Fragen habe, die mir bisher keine andere Seite beantwortet hat, die mir aber wichtig sind, damit ich (und vor allem der Hund) nicht mit der Entscheidung auf die Nase falle.


    Momentan habe ich noch zwei Huskies, da aber einer schon älter ist und (man muss halt den Tatsachen ins Auge sehen, ob man will oder nicht) in absehbarer Zeit nur noch einer da sein wird, überlege ich schon mal, wie's dann weitergeht....Einzelhundehaltung ist nichts für mich (und auch nicht für meine dann verbliebene Fellmütze).


    Also: hat jemand Erfahrung damit, ob sich ein Akita zur Rudelhaltung eignet (auch wenn das "Rudel" nur EIN anderer Hund - ehemaliger Rüde - ist)?
    Meine Huskies waren immer in einem ehemaligen Stall (mit angrenzendem Auslauf) untergebracht, wenn ich nicht zu Hause war. Geht das auch mit einem Akita oder ist da eher grundsätzlich Wohnungs-/Haushaltung angesagt?
    Wie "reisetauglich" sind Akitas normalerweise? Ich habe noch einen Wohnsitz in Kanadas Norden und es KÖNNTE sein, dass ich für eine Weile halbjährlich pendele, bevor ich mich ganz dort niederlasse....mit den Huskies kein Problem, aber wie sensibel sind Akitas, wenn's ums reisen/fliegen/Ortswechsel geht....?
    Ich nehme mal an, dass auch Akitas kältetauglich sind auf Grund ihrer Fellstruktur?
    Wie sieht's mit der Sportlichkeit aus (keine Rennen, aber Freizeitsport, Rad fahren, lange Wanderungen)? Da gibt's widersprüchliche Angaben im Netz.
    Da sie eigentlich Jagdhunde sind, nehme ich auch an, dass es ähnlich wie bei Huskies eher angeraten ist, sie immer an der Leine zu führen?
    Dass sie stur und eher schwierig sind, was den Gehorsam/Dominanz angeht, habe ich schon gelesen, aber da ich auch Malamute-Erfahrung habe, macht mir das nicht wirklich Angst :D
    Und zum guten Schluss: WENN ich mir einen Welpen zulegen sollte, will ich auch erstmal ein paar Wochen Zeit haben, daher ist Planung angesagt....weiß jemand, wie schwierig es ist, einen Akita überhaupt zu bekommen (Wartelisten bei Züchtern??)? Hat jemand eine Züchterempfehlung (vorzugsweise Frankfurt/Main + 200km für einen eventuellen vorab-Informationsbesuch)?
    Ich glaube, das war's erst mal.....vielen Dank schon mal für Eure Tipps!