Beiträge von Svenja MM

    Hallo Kerstin,
    wenn du es irgendwie schaffst das Geld aufzubringen - dann ist es sehr gut angelegt. Die Chance bei ihr ein Seminar zu belegen, ist inzwischen schon rar geworden, aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Leute von Ihrer Art der Lehre begeistert sind.
    Wenn ich deine Zeilen lese, ist es bei dir ähnlich, wie bei uns damals. Wir fanden das mit dem "Leckerlies in die Schnute" bei allem, was brav befolgt wird auch immer komisch und wollten es anders machen, vor allem, weil wir immer wieder gesehen haben, dass Freunde irgendwann viele verschiedene Leckerlies mit auf den Gassi-Gang genommen haben, für den normalen Abruf, bis zum Super-Abruf und der Hund dann häufig doch nicht gekommen ist, wenn ein "selbst belohnendes Etwas", wie ein anderer Hund, ein Hase oder egal was vorbei gelaufen ist. Natürlich klappt das bei vielen Hunden und ich verfluche es auch gar nicht, aber unsere Hündin ist nie auf Leckerlies draußen angesprungen, deshalb wollten wir etwas anderes versuchen. Wir wollten, dass unser Hündin ein entspanntes Leben führen kann, bei dem sie sich auf uns verlassen kann (bei uns kam noch hinzu, dass unsere Hündin staken Stress draußen hat, weil sie sehr ängstlich ist). Majas Philosophie beruht vor allem auf Führung und Ruhe. Du lernst in deinem Hund zu lesen und dass es häufig ganz anders ist, als wir durch unsere Prägung auf menschliche Kommunikation denken. Du lernst deinen Hund nicht zu "verdrehen", sondern ihn Hund sein zu lassen und dich auf DEINEN Hund individuell einzustellen. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber ich weiß, dass es kein klassischer Ratgeber ist, sondern dass sich da jeder das passende für seinen Hund raus ziehen muss. Ich habe kein Seminar belegt, sondern arbeite in Einzelstunden mit ihr. Ihre Erfahrungen beruhen auf einem Zusammenleben mit einem Hunderudel - das war für mich entscheidend, weil es, meiner Meinung nach, dem Hund in seinem Wesen gerecht wird.
    Ja, in der Studiezeit ist das Geld rar, dass war bei mir auch immer so, aber, wie gesagt, es ist sehr gut angelegt.
    Ich wünsche dir die gleichen Wow-Effekte, die wir in der Arbeit erleben durften.


    Viele Grüße
    Svenja

    Hallo zusammen!


    Da ich seit einiger Zeit mit Maja zusammenarbeite, kann ich dir ein Seminar bei ihr nur wärmsten empfehlen. Die Arbeit mit ihr ist inspirierend und der Mensch lernt seinen Hund wirlich auf eine ganz neue Art und Weise kennen. Hast du ein bestimmtes Anliegen mit deinem Hund, woran du arbeiten willst? Vielleicht kann ich dir dann Genaueres sagen.


    S.

    Zitat

    Du meinst das alles doch wohl ironisch, oder ? :???:


    Im groben sicherlich, aber jeder von uns ist mal kopflos und reagiert völlig über und brüllt. (Auch schön draußen zu beobachten, wenn Hunde nicht abrufbar sind und die Leute sich einen roten Kopf brüllen.)
    Ich darf für mich nicht vergessen, dass das Bewusstsein meines Hundes ganz andere Reizschwellen hat, die ich mit Leichtigkeit überfordern kann - daher habe ich mir dieses Spiegelbild ihrer sensiblen Auffassung abgespeichert - für alle Fälle ;)

    Zitat

    Wo hast du das denn gefunden?
    es trifft leider allzu oft zu, das die Menschen denken, sie koennten mit anbruellen alle Probleme loesen.
    Leider ist es der Mensch, der die leisen Signale der Tiere nicht versteht.


    Danke für das Kompliment - das ist aus meiner Feder entstanden. Meine Hündin hat an einem ihrer ersten Tage bei mir auf dieses leise Sprudeln reagiert. Dies hole ich mir immer vor Augen, wenn ich in einer kopflosen Situation laut werden will. Ich verständige mich fast nur über Körpersprachen und kleinen Lauten mit ihr und führe sie langsam aber sicher an diese hektische Welt ran.

    Endlich ist unser Welpe da.


    Die erste Nacht hat er gejault, weil er alleine schlafen sollte - also haben wir ihn angebrüllt, er soll gefälligst ruhig sein.


    Morgens schoss er beim Öffnen der Tür an mir vorbei auf unser Bett - wir haben ihn natürlich sofort angebrüllt, dass er runtergehen soll - das ist schließlich unser Platz.


    Beim Füllen seines Napfes ist er mit ständig vor die Füße gelaufen, also habe ich ihn angebrüllt, dass er sich auf seinen Platz setzten und warten soll.


    Draußen hat er wie verrückt an der Leine gezogen, als Omnibusse, Straßenbahnen, LKWs und Schulkindergruppen an uns vorbeidonnerten - also hab ich ihn angebrüllt, dass er gefälligst hinter mir laufen soll.


    Krankenwagensirene, Hundegebell, Türschlagen, grelles Licht, Dunkelheit, Türklingel, hoch, runter, rein, raus - endlich wieder Zuhause.


    Es war ein anstrengender Tag - ich löse mir eine Tablette auf und erschrecke mich davor, dass mein Hund in der Totenstille völlig gebannt das leise Sprudeln im Wasserglas betrachtet..."


    Erinnern wir uns daran, dass unsere Welt für unsere Hunde jeden Tag eine echte Herausforderung ist.

    Grüß euch!


    Wie alt ist sie denn? Bei meiner Hündin ist es auch so. Tagsüber muss sie ca alle drei Stunden mal pullern gehen, aber nachts hält sie locker 8 Stunden durch. Gut, morgens dann noch lange duschen, Kaffee trinken und Zeitung lesen ist dann nicht, sondern: aufstehen, sie freut sich und merkt, dass sie jetzt runter muss... und das heißt dann auch jetzt! :smile:

    Hallo zusammen!


    Da meine zunächst sehr ängstliche Pointer-Mix Hündin (5 Monate) derzeit trotz der Temperaturen langsam auftaut und immer mehr Spaß an anderen Hunden findet, suche ich RenngefährtInnen in Berlin Wedding/Pankow. Für alle, die sich dort auskennen: Wir wohnen auf der Grenze von We/Pa und sind dort oft auf den Wiesen entlang der Bahnschienen unterwegs. Meine Hündin ist sehr vorsichtig im ersten Umgang, wenn sie aber merkt, dass der andere sie nicht auffressen will, wird gerne zum Spielen animiert. Da sie eine sehr starke und schnelle Läuferin ist, wollte ich mich mal um schnellere RennpartnerInnen kümmern, als ich es bin.
    Derzeit läuft sie noch an der Schlepp (erfahrungsgemäß einigen Hunde ungeheur, daher erwähnt), weil sie noch im Abruftraining ist, aber in ein paar Wochen sollte mein Vertrauen in ihr ausreichen, so dass sie frei laufen kann.


    Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und hat Interesse an einer gemeinsamen "Sause". Auch gerne in Verbindung mit Trainingseinheiten.


    Viele Grüße


    Svenja & Matilda