Beiträge von Cazzano

    Zitat

    Liebe Cazzano,


    danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast!


    keine sorge,mach ich extra,damit diese selbstgerechten ... auch was zum posten haben...


    Zitat


    Es freut mich, dass es der alten Hündin ingesamt besser geht. Was bekommt sie denn im Moment zu fressen?


    trockenfutter und nassfutter...wird etwas verrührt...
    und dann halt so leckerlis wie die gekochten innereien der weihnachtsgans oder falls mal kartoffeln übrig bleiben..einfach nur,damit sie weiterhin was isst...


    Zitat

    Auch wenn ich Eure Beweggründe gelesen und verstanden habe, würde ich unbedingt noch vor dem Frühjahr etwas gegen die Flöhe unternehmen! Flöhe sind durch das dauernde Pieksen und Zwicken nicht nur eine Qual, sondern schwächen den ganzen Körper. Ich glaube es war Schnauzermädel, die Dir einen HotSpot empfohlen hat. HotSpot und alle Textilien in der Hütte austauschen sollte auch im Winter möglich sein und Linderung bringen! Wie wärs?


    also ich hatte ja schon vorher geschrieben,dass man sich bei der flohkur erstmal beraten lassen soll und auch,dass die mittel,die regulär im handel erhältlich sind,ihre effektivität bereits (teilweise) eingebüßt hätten.
    und da man den körper nicht unnötig belasten soll mit irgendwelchen mitteln,wollen wir da n echten plan haben.
    der TA meinte,dass sie auch katzenflöhe haben könnte und man daher schauen muss mit welchen mittel man rangehen möchte. er sagte auch noch was von einem zerstäuber für die wohnung,weil das effektiver sei als ein sprühen von hand.


    zudem muss das ja - falls ich den TA richtig verstanden habe - über mehrere wochen geschehen. Und er meinte eben,dass man erst warten soll,bis sie wieder komplett "normal" ist und sich an die tabletten gewöhnt hat. also wohl im januar damit anfangen.
    gleichzeitig muss es aber auch tauen,da die rechte zwingerseite mannshohe schneeberge hat (wie der rest des grundstücks) und man durch die verwehungen eben schlecht rankommt bzw. es wird alles wieder zugeweht,obwohl diese seite ja auch behandelt werden muss.
    Der TA meinte,dass wir in der "Übergangszeit" anfangen sollen oder eher gesagt in der Zeit,wo die Temperaturen wieder leicht steigen. Damit hätten wir kein Schneeproblem mehr und die Flöhe vermehren sich erst ab 7°C.
    Zudem verteilt sich das ja in der Fettschicht der Haut und da sollten wir sichergehen,dass diese überall in ausreichenden maße gegeben ist,damit der wirkstoff auch lange drinbleibt.

    (ich habe extra nichts mehr geschrieben und nur noch beobachtet.)



    also wir waren gerade beim tierarzt und er meinte auch,dass es ihr jetzt viel besser geht.leider war sie jetzt nicht auf der waage,aber sie hat ja immer soviel zu fressen bekommen,wie sie wollte...
    die temperatur ist wieder normal und wir nehmen weiterhin ihre bekleidung und die heizplatte.
    die herz- und wassertabletten muss sie jetzt immer bekommen,damit sie weiterhin so mobil bleibt.
    die flohkur machen wir im frühjahr bzw wenn der schnee getaut ist,da ja der gesamte hundezwinger geputzt werden muss und die hundehütte auseinandergebaut werden muss dafür.
    sie macht jetzt wirklich n viel besseren eindruck,aber ich bin noch etwas beunruhigt,dass sie kein gassi gehen will.der TA meinte,dass das zum einen an den alten gelenken liegen kann (ist ja logisch) und eben daran,dass der schnee sie einfach behindert.
    wir müssen jetzt nicht mehr zum tierarzt mit nur. nur noch wenn wir ihre tabletten brauchen und mal sehen,ob es die nicht im internet billiger gibt. da werde ich mich noch die tage schlau machen.
    die dosierung will er auch beibehalten,da sie durch die beiden wassertabletten noch immer im normalen maße pullert.
    wir haben auch ne salbe für die liegestellen bekommen (die sind durch die wärmeplatte wieder etwas stärker geworden).
    ich bin also erstmal sehr zufrieden mit ihr und dem tierarzt,da er realistisch handelt (sie könnte ja auch noch zehntausend andere tabletten oder operationen bekommen etc.)


    ich hatte sie auch gestern über nacht bei mir,doch irgendwie wollte sie da auch nicht so recht. sie ists eventuell auch einfach nicht gewöhnt auf ner decke mit kuscheltier zu schlafen.

    Zitat

    ...


    Meinen Vorschlag es erstmal zu schließen,wurde von nem Mod abgelehnt und da sie sonst hier nichts gegen den Tonfall sagen,scheinen sie sich wohl einfach komplett rauszuhalten.
    Aber natürlich muss ich es mir anhören.
    Was ich mir allerdings nicht anhören muss,sind die Lügen,die über mich und meinen Hund verbreitet werden.


    Ich sage,dass es dem Hund besser geht. Nein,es halten ihn immer noch alle für einen Todgeweihten.
    Ich sage,dass sie sich an die Wassertabletten höchstwahrscheinlich gewöhnt hat (oder sie es irgendwie anders gelöst hat) und sie nicht mehr ins Stroh macht (ich kann ja keine 100% Garantie dafür geben,aber in den letzten 2 Tagen habe ich nie etwas Nasses gefühlt,wenn ich die Hundehütte durchwühle) - aber nein,sie wird immer noch als eingepinkelter Hund dargestellt.
    Ich sage auch,dass es ihr trotz ihres Alters gut geht,aber nein,jeder hält sie für einen alten schwachen Hund. Im Gegenteil,manchmal ist sie nicht zu bremsen und merkt erst ihr Alter,wenn sie zu stark gerannt ist oder wenn es zu Treppen kommt.
    Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht,wie eure alten Hunde sich verhalten,aber sie ist nicht der Typ,der einfach nur noch rumliegt oder irgendwo hockt. Sie buddelt und rennt und will spielen etc...
    Ich sage,dass sie zugenommen hat auf 28kg,was schon gut dran ist am Idealgewicht für einen Dobermann - aber nein,sie wird immer noch als Skelett dargestellt.
    Ich sage,dass der TA uns gewarnt hat,dass sie es auch lernen kann uns mit den Jaulen gefügig zu machen,so dass wir so enden,wie in den Tier-Coaching-Serien,schon sind der TA und ich wieder die bösen.


    @Wasser
    Nunja,wir haben jetzt eine provisorische Wandhalterung gemacht (anbohren oder irgendwo festsetzen geht schlecht). Aber ich habe dennoch meine Zweifel,da der Platz des Wassernapfs für sie jetzt ungewohnt ist und wir nicht genau wissen,ob wir damit die Wassergabe so gut kontrollieren können,wie der TA es verlangt.

    Zitat

    Heisst dass sie kann nicht trinken wann sie will?
    sondern nur zu festen Zeiten?


    Ja,es hatte sich so angeboten. Wir sollten die Wassergabe überwachen (sie hat ihn teilweise umgestoßen) und konnten ja keine riesigen Spaziergänge mit ihr machen.Also haben wir mehrmals kleine gemacht und dabei Wasser gegeben.



    Nunja..."Untergewicht" hat sie immer noch mit 28kg und 32kg sind angestrebt. Derzeit profitiert sie auch vom guten Wetter.Wir werden sehen,was der TA nächste Woche sagt.

    Ach...und wer wollte mir hier weißmachen,dass das kein Lynchmob ist? -.-




    Der TA meinte,dass das größtenteils auf die Wassertablette zurückzuführen ist.
    Wir hatten feste Zeiten,wo sie ans Haus kam für ihren Wasser- und Futternapf. An diesen Zeiten hat sie aber weniger gefressen/getrunken.Das Jaulen signalisierte anscheinend eher,dass sich ihre gewohnten Zeiten (vor allem bei der Wassergabe) verändert haben und sie nun Wasser trinken will.
    Daran haben wir uns jetzt angepasst und sie jault nicht mehr (gleichzeitig ein super Trick seine Herrchen gefügig zu machen...).
    Das Stroh ist nicht mehr/kaum noch nass,da sie entweder rausgeht zum Wasserlassen oder allgemein bis zum Gassigehen wartet.
    Er meinte eben,dass das häufige Wasserlassen für das Tier zunächst verwirrend war,aber sie sich wohl daran gewöhnen wird,wenn die Tabletten und Wassernapf zu festen Zeiten gereicht werden.
    Auch wenn die Temperaturen jetzt nur noch um den Gefrierpunkt liegen,wir haben ihr dennoch eine Art Thermojacke umgelegt.
    Ansonsten müssen wir jetzt nur noch darauf achten,dass die Temperaturen nicht so eisig werden und die bestellte Heizplatte kommt noch diese Woche.
    Wir hatten zwar mit dem TA nur telefoniert (wegen den Wassertabletten),aber er meinte auch,dass sie wohl bis an ihr Lebensende weiterhin diese Tabletten nehmen muss. Daher sind wir (oder vielmehr bin ich) uns nicht einig,wie wir das mit dem Wasserlassen nachts machen.
    Langfristig kommts drauf an,wie gut sie sich an die Tabletten gewöhnt bzw. wie regelmäßig (zeitlich) sie Auslauf bekommt.

    Nun haltet mal alle ganz schön den Ball flach...
    Es spricht auch für euch,dass auf 6 Seiten die Lynchjustiz herrscht und der Hund tausendmal zu Grabe getragen wird.
    Dabei kann ich mich eigentlich nur bei demjenigen bedanken,der mir den Shop empfohlen hat und demjenigem,der versteht,dass ich den Hund auch ganz schlecht zu mir mit nach Hause nehmen kann.



    Nunja. Es spricht natürlich auch für sich,dass meine Eltern denken,dass der Hund es auch schon alleine schafft.
    Aber das Thema ist vorbei..Ich habe in der Richtung die Hoffnung aufgegeben,dass der Hund noch jmd reinkommt...Sehr traurig wie ich finde,aber dann weiß ich wenigstens was ich an meinen Eltern habe.


    Dem Hund selbst gehts natürlich besser..zwar ist mir das immer noch nicht so ganz geheuer,aber ich will sie aller paar Stunden unter nem Vorwand mal reinholen...



    Ähm,da ich mehrere Seiten durchgelesen habe und da viele Argumente kamen,ist diese Aufstellung natürlich nicht komplett,aber ich versuche alles zu antworten.


    1. Flöhe
    Wie der TA meinte,kann man wohl die freiverkäuflichen Mittel dagegen komplett vergessen,da die Wirkstoffe meist nicht aktuell sind und die Flöhe daher auch resistent geworden sind.
    Außerdem hab ich ja gesagt,dass ich eine richtige Flohkur machen lassen will,wenn das ganze vorbei ist.


    2.Wärmelampe
    Ich wiederhole es gerne zum tausendsten Mal: Ein Einbau ist nicht möglich. Weder würde sich mein Vater darum kümmern,noch ist die Hütte so groß,dass die Lampe ohne Probleme reinpasst. Die Hütte selbst ist doch recht massig (80kg) und einfach ganz schwer zu verändern.


    3.meine Wohnung
    Meine 18qm sind doch recht verwinkelt und wenn ich auf meinem Stuhl sitze und sie sich an die Heizung legt,kann keiner mehr überhaupt treten.
    Zudem hat sie eben grauen Star und müsste sich neuorientieren in einer Umgebung,die sie absolut nicht kennt.
    Wir wohnen doch recht abgeschieden und sie hat eigentlich noch nichtmal andere Hunden kennengelernt und ist nur 50 Autos am Tag gewohnt.
    Ich wohne an der Hauptverkehrsstraße mitten in der Stadt,wo ein Presslufthammer den gesamten Tag arbeitet.
    Ich bin mir also nicht sicher,ob ich sie damit nicht doch sehr stark überfordere.
    Obwohl natürlich das Gegenargument einer warmen Wohnung sehr schwer wiegt.


    4.Gassi gehen
    Ja,das können sich viele nicht vorstellen,aber ja,es gibt sogar Schnee in Deutschland und vor allem auch Gebiete,wo kaum geräumt wird.
    Der TA meinte,dass wir aktiv mit ihr Gassi gehen sollen,d.h. direkt an der Leine (früher konnte sie einfach durch die Felder springen und tollte im Schnee etc).
    Viele Möglichkeiten gibts hier nicht,aber ja ich versuche dennoch mit ihr soviel wie möglich zu gehen.
    Aber sie selbst will nicht mehr soweit gehen.
    Sie scheint einfach überfordert mit ihrer Blindheit. Als es bereits dunkel war,konnte ich recht gut mit ihr rausgehen,aber jetzt am Tag geht sie einfach nicht weit (obwohl es natürlich abends kälter war als am Tag).


    5. der tote Hund
    Der Hund ist noch lange nicht so tot,wie Ihr in gerne hättet.
    Sie frisst und säuft ordentlich,sie versucht noch Gassi zu gehen (d.h. zu rennen),ist weiterhin sehr aufgeschloßen und schnüffelt überall und macht keinen schlechten Eindruck. Die Hundehütte selbst ist einigermaßen warm,ich glaube allerdings,dass das nasse Stroh ihr in der Nacht aber zu schaffen macht. Das wechsle ich so gut wie es geht immer.
    Ich habe lediglich geschrieben,dass der Hund Gewicht verloren habe. Wer hier gleich ein Skelett aus meinem Hund macht,ist selber dran schuld.
    Zu diesem TA sind wir seit 3 Jahren nicht mehr gegangen (da wir für normale Dinge eigentlich einen anderen TA haben,der ist aber im Urlaub zur Zeit) und dieser hatte natürlich veraltete Daten. Er meinte auch nur,dass sie Gewicht verloren habe,aber wie viel das nun ist,hat er nicht gesagt.


    6.Ich habe keinen Plüschhund
    Unabhängig davon,dass sie krank ist,so ist sie selber ein reiner Outdoor-Hund.
    Ich habe es selber erlebt vor meinem Umzug (wohnte vorher in einer WG),dass große Hund in der Wohnung gehalten werden. Mitten im großen Neubaublockgebiet liefen eben Bulldoggen und Schäferhunde herum. Das ist für mich keine Haltung eines so großen Tieres.
    Ich hatte mir ja bereits Anfang letzten Jahres Sorgen gemacht über die wirklich eisigen Temperaturen von teilweise -20°C. Der Hund fühlte sich dennoch pudelwohl und die Hundehütte war immer schön warm. (Ich hab ihr trotzdem n Pullover angezogen nachts über).



    7.allgemeines Lesen und Verstehen
    Ein paar dieser Dinge wiederhole ich bereits und andere lasse ich bewusst weg ( wie z.B. die beheizbare Wärmeplatte für 300 Euro),weil ich bereits den Sachverhalt geschildert habe und ich es nicht nochmal einsehe,mich weiter hier zu wiederholen.
    Vor allem nicht,wenn ich hier immer nur den gleichen Quark lese,der meinem Hund größtenteils auch nicht weiterhilft.

    Uh,jetzt hab ich ja die 2. Seite ganz verpasst.


    Vielen Dank erstmal für die Links.


    Ich bin mir allerdings unsicher,welche er Platten ich nehmen soll.
    Es gibt eine 12V Version,d.h. kein Stromschlaggefahr für den Hund,daher verzichtet man wohl auf den Bissschutz und eine 230V Version mit Bissschutz...
    beide bringen allerdings die gleiche leistung (20W)...werde daher wohl eher die erstere nehmen.



    Nunja,ich kann mir leider keine Heizplatte für 300 Euro leisten.Ich weiß ja jetzt schon,dass ich meine Miete nicht mehr zahlen kann,wenn ich es jetzt kaufe (zum glück bekomme ich aber befög).



    Meine Uni-Wohnung?
    Das sind nur 18qm in einem Wohnkomplex in der Innenstadt.Kann also dort eh keinen Hund halten.
    Ich bin erst vor kurzem eingezogen und habe mir schon Gedanken darüber gemacht. Aber ich kann mir leider keine neue,hundefreundliche Wohnung leisten.


    Nunja,ich werde nochmal rausgehen und nach ihr sehen.Dann kann ich vor allem auch gleich die Hütte ausmessen und schauen,ob die Platte überhaupt reinpasst.

    nein,gibts leider keine möglichkeit.
    die hütte kann man nicht einfach an einem tag vergrößern...das ist schon eine sehr stabile konstruktion mit einer zwischenwand aus styropor...
    mein vater macht zwar eigentlich solche dinge,aber das wird er sicherlich nicht machen...


    nunja...meine eltern sperren sich einfach dagegen.ich kämpfe irgendwie auf verlorenen posten.
    in die wohnküche darf sie nicht,weil sie (zusammengefasst) zu viel dreck macht.
    und bei alternativvorschlägen,wie z.b. die fußbodenheizung im bad (sie müsste vorher die halbe nacht aber bei mir verbringen,da das bad sonst zu kalt ist) oder mein gästezimmer...da sperren sie sich doch recht stark..vor allem mein vater mit der begründung,dass sie es ja schon warm genug hätte mit ihrer improvisierten bekleidung,der gedämmten hundehütte und den decken davor etc...
    irgendwie kann er es einfach nicht verstehen,dass jmd,der eh schon alt und gebrechlich ist und daher schneller friert,ganz schlecht seine umgebung ausheizen kann,so dass er nicht mehr friert..



    also wie gesagt...irgendwelche meinungen zu heizdecken oder so?

    Also ich wär eigentlich erstmal froh,wenn ich was konkretes zu den heizdecken haben könnte...


    aber ok,erstmal die gesamte geschichte.


    Meine eltern lassen sie eigentlich den ganzen tag über raus..sie kümmern sich zwar nicht aktuv um sie,aber das gelände ist ausreichend groß. und da sie eben auch schon recht alt ist,ist ihr das eigentlich nur recht,dass sie mal da liegen kann,wo sie will..
    sie muss sich nur in acht nehmen vor den 3 hausenten meiner eltern,aber das ist kein problem.
    jetzt im winter jedoch liegt überall schnee (sehr hoch) und sie wollte auch nicht mehr raus aus dem zwinger.meine eltern haben sich nichts weiter dabei gedacht (da auch die enten lieber drinnen bleiben),aber sie bemerkten dann,dass es ihr schlecht geht (letzten donnerstag).
    dann hab ich mir den dienstag freigenommen,bin mitm zug nach hause und wir waren beim tierarzt.
    sie ist blind (was wir eigentlich schon wussten) und kann nur noch hell und dunkel unterscheiden.sieht also nur noch schemenhaft.
    aber vor allem meinte der TA,dass sie eben abgenommen habe und untertemperatur hat.
    altersbedingt ist auch ihr herz schwächer und dagegen bekommt sie jetzt vasotop. gleichzeitig auch noch 2 wassertabletten am tag (name ist mir jetzt entfallen) und wir sollen schauen,ob das den kreislauf wieder anregt und ob sie wieder aktiver wird.
    denn sie hat sich ja auch nicht mehr bewegt und produziert daher auch weniger wärme etc...
    nun haben wir also versucht es ihr so warm wie möglich zu machen und aktiv mit ihr rauszugehen..d.h. richtig spazieren (was sehr schwierig ist,da hier nicht geräumt wird)...
    sie machte am freitag (ich musste am dienstag auch wieder zurückfahren und weiß daher nicht,wie sie sich am mittwoch und donnerstag verhielt) einen doch recht vitalen eindruck..aber die nacht war jetzt wieder kälter ( -10°C oder so) und sie jault eben rum.


    ich kann es persönlich nicht verstehen,dass sich meine eltern da so querstellen,obwohl sie sagen,dass sie auch an dem tier hängen.
    ich möchte ja,dass sie bei mir im gästezimmer bleibt,aber wie gesagt..es ist schwierig.


    die letzte wassertablette hat sie vor 3h bekommen und daher bin ich mir unsicher,wie sich im haus verhalten wird.
    sie wurde zwar nicht aktiv stubenrein erzogen,aber normalerweise ist sie so höflich und hält sich an die pinkelpausen draußen.


    nunja,ich versuche immer noch meine eltern zu überzeugen,aber eine alternative bzw. langzeitlösung wie eben eine beheizbare matte wäre schon sinnvoller.

    ja,das mit den flöhen wollen wir später machen.
    im grunde gehts darum,ob sich der hund erholt bis nach weihnachtenm,falls nicht einschläfern...:/
    (d.h. erstmal die akuten probleme machen)


    lampe geht einfach nicht,weil sie nicht reinpasst in die hütte..da fehlt einfach die höhe...
    von daher fiel mir nur eine heizdecke ein...


    also ich will wie gesagt auch weiterhin meine eltern bearbeiten,aber ich brauch ne alternative.
    und nur aus schlechten gewissen irgendeine heizdecke kaufen und dann geh das alles schief,ist ja auch keine lösung mehr.