Beiträge von jimbo99

    Vielen Dank für eure Anteilsnahme.


    Wir sind grad vom TA zurück gekommen. Die Blutwerte haben sich wieder normalisiert.


    Der TA tappt immer noch im Dunkeln. Am wahrscheinlichsten sieht er eine Vergiftung, die zu einem Anfall geführt hat. Aber die Blutwerte von vor 3 Tagen machen dabei wenig Sinn.


    Wir sind jetzt erstmal so verblieben, das wir in einem Monat noch mal Blut abnehmen lassen, und dann weiter schauen.


    Laila gehts wieder richtig gut, man merkt ihr nichts an. Falls doch wieder was passiert, werden natürlich wir auf jeden Fall wieder zum TA.


    Ich werde es auf jeden Fall hier posten, falls die Ursache doch noch gefunden wird. Eventuell haben andere Herrchen ja einen ähnlichen Fall.



    Schöne Grüße


    jimbo99

    Hallo zusammen!


    Es geht mal wieder um Laila, aber diesmal ist es was wirklich ernstes.
    Zu Laila: Ist eine kleine Yorkiehündin, 1 1/2Jahre alt, wiegt stolze 2,3Kg, und ist körperlich bisher voll gesund gewesen!
    Ich schreib euch gleich was passiert ist, und würde gerne wissen ob ihr schon ähnliche Sachen erlebt habt oder vielleicht eine Idee habt was ihr fehlen könnte.


    Vorgester Nachmittag lag sie in ihrem Hundebett und hat geschlafen bzw gedöst. Plötzlich hat sie ein wenig gequiekt. Ich bin dann hin und habe gemerkt das sie sich nicht mehr bewegt hat. Ich hab sie dann vorsichtig auf die Hand genommen um zu sehen was ihr fehlen könnte. Dann hat sie plötzlich gekotet(uriniert hat sie nicht!). Ich bin dann mit ihr in Bad und wollte sie ein wenig sauber machen. Sie saß relativ wackelig in der Badewanne und ist dann zusammengesackt. Wir sind dann sofort los zum Tierarzt. Auf der FAhrt dachte ich schon, sie sei gestorben. Sie hat nicht bewegt, war wie tot. Der Körper war aber nicht starr. Manchmal habe ich gespürt das ihr sich ihr Bauch und ihre Pupillen sich ein wenig bewegten. Als wir beim TA ankamen und hielten, hat sie sich plötzlich ein wenig bewegt.
    Beim TA selbst ging es ihr ein wenig besser. Die Körpertemperatur lag bei nur 36,4°C. Also sehr tief.
    Aber sie an sich schien etwas erholt. Immer noch völlig neben sich, aber besser.
    Der TA tippte auf Schlaganfall, epileptischer Anfall oder eine Unterzuckerung.
    Dann wurde ein Blutbild gemacht. Der Blutzuckerwert war extrem hoch! 332, wobei der Normalwert zwischen 60 und 110 sein sollte!!! Also dreimal so hoch!!! Einige der restlichen Werte waren ebenfalls "durcheinander". Phosphor zu hoch zb. Den Rest(hab ein FOto von den Werten gemacht) kann ich nicht entziffern.
    Das Röntgenbild war in Ordnung. Die Urinprobe(abends) zeigte auch eine zu hohen Zuckerwert, aber nicht mehr dramatisch. Vorgestern war die Urinprobe vormittags und nachmittags normal.
    Einen Schlaganfall schließen sie aus, ebenfalls einen epileptischen Anfall. Diabetes käme infrage, aber da die Urinwerte wieder besser waren, sie normal trinkt und uriniert fällt das wohl auch aus.
    Die beiden TA's tappen auch noch im Dunkeln. Möglicherweise könnte es sich auch um eine Vergiftung gehandelt haben. Aber ich wüsste nicht, wo und wann sie sich bergiftet haben könnte.
    Morgen Nachmittag wird eine neue Blutuntersuchung gemacht.
    Laila geht es Stück für Stück besser. Aber sie scheint etwas langsamer als sonst zu sein(psychisch und physisch), ein wenig kraftlos. Irgendwie nicht bei 100%.
    Was mir noch aufgefallen ist: Ihre Zunge war fast weiß als sie diese Attacke hatte.
    Laila war die letzten 2 Wochen schon ein wenig komisch ab und an. Sie hatte 2 - 3 Tage leicht Durchfall. Ich war deswegen zur TA, aber sie meinte alles ok, der Magen scheint ein wenig gereizt zu sein. Und genau an dem Tag, an welchem sie mir wieder wie normal erschien passiert dann das....
    Und sie hatte vor 2 Wochen einen Holzbock, der schon etwas größer war. Den hab ich dann mitsamt Kopf rausgezogen. Sonst gab es nichts besonderes.


    Also wie gesagt. Falls einer von euch schon mal so einen Fall hatte oder eine Idee, sagt mir bitte bescheid. Es geht ihr zwar jetzt besser,aber trotzdem ist noch völlig unklar was mit ihr los war.


    Schönen Gruß


    jimbo99

    Hallo Tjani,


    Zitat


    Da denkt man sich natürlich auch nur noch :stick1: .... aaaaber.. so ist es eben


    Ja genau das!! Oder noch schlimmer!!!! :)


    Zitat


    Also ich würde sie in dem Moment dann einfach ignorieren, soll sie sich doch alle 3 Sekunden umdrehen, kann dir doch egal sein.


    Ja das mach ich auch, da bin ich dann stur. Das heißt dann aber auch, dass wir den ganzen Spaziergang nicht Stöckchen spielen.
    Ich werde mal anfangen, das mit dem Leckerli auf den Boden legen, zu machen.


    Zitat


    Hm, hattest du sie an der Leine?


    Ja ich hatte sie an der Leine. ICh glaube es war sogar so, das ich mit ihr zurück kam vom Spaziergang und wir dann gleich alle zusammen weiter gegangen sind. Und von jetzt auf gleich hat sie sich wieder wie vorher verhalten.
    Wer weiß, vielleicht fühlt sie sich wenn ihr Frauchen dabei ist, wieder sicherer. Also im Sinne, dass sie sich dann wie immer verhalten kann.
    ABer das ist ja nicht mein PRoblem. Ich hab genug mit Laila zu tun! :)


    Schöne Grüße


    jimbo

    Hallo Tjani,


    Zitat


    ... ok. Das war nicht wirklich "ganz kurz"


    Macht ja nichts, ich schreib ja auch nicht sooo wenig ;)


    Zitat


    Lösung (liegt irgendwie auf der Hand finde ich): Hund ablegen, losmarschieren, umdrehen, nichts sagen, weiterlaufen, umdrehen, nichts sagen, weiterlaufen, umdrehen, rufen. Hund darf kommen. Oder auch: ablegen, losmarschieren, umdrehen, Hund abholen, Hund darf wieder mitkommen. Sowas. Sie denkt, das Signal für sie wäre das umdrehen und nicht das rufen oder Zeichen oder sonstwas.


    Ja, das habe ich auch schon gemacht. Mich umgedreht, hingekniet, wieder aufgestanden. Einige Wochen, dann funzt es zunächst gut. Aber am Ende macht sie dann doch wieder wann sie will. Je nach Situation, wenn es was interessantes gibt, dann steht sie doch früher auf oder rennt los. Vielleicht muss ich das noch mehr durchhalten.
    Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben habe:
    Noch weniger hört sie, wenn ich mit meiner Freundin oder sonstwem unterwegs bin. Dann macht sie was sie will. ALs wenn sie es ausnutzt das ich nicht 100% bei ihr bin.
    Sie hört zwar auf ihre Kommandos. Aber ich muss dann wiederholen. Oder sie steht sofort wieder auf etc... Ich sage "Platz", sie legt sich sofort hin. Um dann gleich wieder aufzustehen und woanders zu schnuppern.


    Zitat


    Zu der Leckerli-Geilheit... hmm. Könntest du versuchen, sie vielleicht nicht mehr mit Leckerlis zu belohnen, sondern mit zB einem Spiel(zeug)? Oder fährt sie darauf gar nicht ab?


    Doch total! Ein kleiner Kauknochen und ein Stöcken. Aber es passiert dasselbe!! Wenn sie vorm losgehen merkt, das ich den Stock und den Knochen einpacke, dreht sie sich beim spazieren alle 3 Sekunden zu mir um!!!!!!!!
    Wenn ich es schaffe das einzupacken ohne das sie es mitbekommt, dann dreht sie ab diesem Moment durch. :lepra:


    Noch eine Frage zu den Hunden die du "umerzogen" hast:
    Ich habe hier einem Dalamtiner von Freunden beigebracht ohne zu zerren und zu ziehen wie ein bekloppter, normal an der Leine zu gehen. Wenn sie andere Hunde sieht ist sie kaum noch zu halten. Die ist unglaublich anstrengend, und hat ungalublich Kraft. Nun gut, mit einer Rasseldose, Richtungswechsel, Leckerli und viel Lob hab ich nach dem 3. Spaziergang geschafft. Sie ist dann super an der Leine gelaufen, hat sich auch nicht um andere Hunde gescheert. Total entspannt.
    ABER: Auf diesen Spaziergängen war ich allein mit ihr. Wir sind dann Abends zusammen(meine Freundin, Herrchen + Frauchen, ich) noch Gassi mit "ich hab ihren Namen vergessen..." gehen gewesen. Ich hatte sie wieder an der Leine, und da hat sie gleich wieder gezogen und gezerrt wie am Anfang. Ich hab keine Wunder erwartet, aber es war kein Unterschied zu vorher zu sehen.
    Lag es daran, dass ihre Leute dabei waren?? Und wenn warum???


    Schöne Grüße


    jimbo99

    So, da ihr ja schon wieder fleißig Tipps gegeben habt, werde ich versuchen auf diese einzugehen bzw noch mal nachzufragen.


    Zitat


    Gut, ein Yorkie mag ja die selbe Größe haben, ist aber dennoch kein Huhn. ;) Wenn meine Kleine viel Getreide zu sich nimmt, ist sie auch hibbeliger und nervöser. Bekommt sie ausgewogeneres Futter ist sie ruhiger. Denn Getreide scheinen ihr überflüssige Energie zu geben, die sie nicht ablassen kann und somit hektischer und fahriger wird.


    Naja, der andere Yorkie hier bekommt dasselbe Futter und ist die Ruhe selbst. Gut, er ist schon 12, aber man hat mir gesagt das er früher zwar aktiver war, aber kein Stück hibbelig oder so.
    Mein Ex-Hund zb hat damals Frolic bekommen. Er war kerngesund und lebt (soviel ich weiß) immer noch.
    Ob Royal Canin das Beste o nicht ist, kann ich nicht einschätzen. Was ich aber weiß, das Schwiegermutter da die Hand drauf hat!! :pfeif: Nur das BESTE für die kleinen. Keine Chance.



    Zitat


    Ich kenne das Buch nicht und weiß nicht in welchem Zusammenhang er es schreibt. Als Impulskontrolle ist es sicherlich sinnvoll. Also das der Hund nicht wie ein Berserker durch die Tür stürmt, nur weil diese geöffnet wird. Aber im Zusammenhang mit der "Rangordnung" macht es keinen Sinn. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass je ein Hund der eindeutig die Hosen gegenüber einem anderen an hatte auch nur den Funken an Energie verschwendet hat um der erste zu sein, der durch die Tür geht. Einem souveränem Führer ist sowas egal. Er hat andere Qualitäten, weswegen ein Hund sich ihm anschließt.


    Zitat


    Lind... und die Rangordnung. Ach ja, neben der Dominanztheorie doch das zweitliebste.


    Dazu hab ich ma einen Teil ausgeschnitten aus dem BUch. Der Unterpunkt heißt "Rangordnung". Es ist wie gesagt nur ein Teil.
    "Ist, »aus der Sicht des Hundes«, die Rangordnung nicht klar - dann wird der Hund versuchen, die gewünschte
    Ordnung herzustellen, und zwar so lange, bis er seinen Platz (in Beziehung auf alle Familienmitglieder) in der Rangordnung bezogen hat.Er greift tatkräftig ein, um dies Ordnung wiederherzustellen. Dabei handelt es sich keineswegs um ein »gemeines« oder »hinterlistiges« Vorgehen im Sinne eines Austricksens oder Übervorteilens! Der Hund folgt lediglich seinen angeborenen »Verhaltenszwängen«, die er - im Rahmen seiner Hundefähigkeiten -mittels individueller Handlungen umsetzt. Dabei geht es oft um scheinbare Nebensächlichkeiten. Es ist eben nicht gleichgültig, ob man dem Hund in jeder Situation den Vorrang läßt! Ob man ihn immer als ersten durch die Tür laufen läßt, ob der Hund bestimmt, wann es Streicheleinheiten gibt, ob der Hund entscheidet, wieweit er sich beim Spazierengehen entfernt, wann er zurückkommt oder ob man durchgehen läßt, daß der Hund erst auf das x-te Kommando folgt. Es ist auch nicht gleichgültig, ob [und wenn schon, in welcher Form) man ihm vom Essen gibt oder ob man ihm gar Platz macht. Und schließlich ist es nicht gleichgültig, ob ich dem Hund heute erlaube, was ich ihm morgen verbiete oder ob ich einmal »belohne«, was ich ein andermal »bestrafe«! Ursache für derartige fundamentale Fehler sind immer wieder Vermenschlichung, Inkonsequenz und ein gehöriges Maß an Unwissenheit.
    "


    Er schreibt auch von Einordnung und nicht Unterordnung. Das macht auf mich einen recht ausgewogenen Eindruck. Aber vielleicht liegt er ja auch falsch..
    Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich denke das beim Thema Hundeerziehung/Hundepsychologie keiner die Wahrheit mit Löffeln gefressen hat. Genau wie bei der Psychologie des Menschen scheiden sich die Geister. Weil eben vieles Annahmen und Interpretationen sind. Und wenig wirklich bewiesne werden kann. Ist ja keine Mathematik. Auch bei den Buchbewertungen bei Amazon sieht man ja oft die unterschiedlichen Bewertungen und meistens sehr krasse Begründungen(fast schon ANfeindungen). Ein Rezensent schrieb mal, das man nicht alles verdammen sollte und auch das, was einen der gesunde Menschenverstand sagt, auch verschiedenen Ansichten herausziehen sollte.
    Ihc persönlich will eine gewaltfreie Erziehung, und mir ist die positive Verstärkung sehr sympathisch!!


    Zitat


    Wegen dem Pipi: gehst Du vielleicht zu selten raus? Kann das sein? Ich warte bei meiner nicht, bis sie meldet (kann mal passieren, aber selten), sondern sie hat feste Zeiten, wonach ich fast die Uhr stellen kann.


    Ja sie hat so halbwegs feste Zeiten. Oft ist es aber nicht möglich diese Einzuhalten. Aber alle 6 -7h kommt sie runter. Und immer bevor wir für ein paar h das Haus verlassen. Und sie weiß auch sofort bescheid wenn wir unten sind, was zu tun ist. Das ist wirkilch drin.
    Grad vor 3h hat sie in mein Zimmer gekotet!!! In meinem Rücken. SIe lag die ganze Zeit entspannt in ihrem Korb und plötzlich roch es arg. Erst dachte ich, naja sie hat einen Fahren lassen. Also gehen wir besser mal raus. Sie hat sich nicht gemeldet. War nicht nervös... Sie hatte vor ein paar Tagen wohl leicht Durchfall(hat mir meine Schwiegermutter gesagt). Als ich mit ihr draußen war, sah der Kot aber normal aus. Aber Laila war auch nicht gut drauf. Vorgesters gings ihr besser. Gestern auch, und ich dachte machst ihr mal Hühnchenfleisch mit Reis(natürlich gekocht, ohne Salz). Das hat mir damals eine TA empfohlen. Heute morgen war sie dann mit meiner Schwiegerm draußen udn hat auch normal gekotet. UND JETZT DAS!!!!! Ich raff es nicht :lepra:


    Zitat


    Ein 2. deutsches Sientate - als Sitz - würde ich keinesfalls einführen. Er ist eh schon verwirrt, das würde sie noch mehr verwirren. Wozu auch?


    ICh meinte das das spanische weg gelassen wird. Und quasi Sitz noch mal komplett neu erlernt wird.



    Zitat


    Wie ich sagte, sie macht es genauso wie meine. Was ist daran nicht ok? Sie muss nicht spielen und braucht sehr lange, bis ein Hund wirklich ihr Kumpel wird. Es gibt unter den Hunden Rugby-Spieler und Leichtathleten. --- Kleine, Aufdringliche schnappt sie auch mit gefletschten Zähnen weg. Und? Das ist ok.


    Ich hab das Ganze beschrieben um euch zu zeigen, dass sie nicht soo extrem ängstlich ist wie es vielleicht rüberkommt. Sie ist nicht total verängstigt und ständig unter Strom wenn sie draußen ist.
    Wenn sie mit anderen Hunden nicht will oder kann ist es ihr Ding. Wenn ein anderer zu aufdringlich wird schreitet ich ein. Aber nur im Notfall. Einmal bisher, da war einer ständig auf sie rauf gelatscht. Muss ja nicht sein. Was ich aber unterbinde, ist das sie zu extrem reagiert. Ich möchte keine kleiner Giftschleuder haben. Ich sehe wie schwer sie sich tut, überhaupt mit anderen Hunden zu kommunizieren. Wenn sie sich mal Luft macht ist es ok. Aber das soll kein Selbstläufer werden.


    Zitat


    Wem gehört denn eigentlich der Hund?


    Die schwierigste Frage bisher.....
    Eigentlich meiner Schwiegermutter, sie wollte ihn haben. Angemeldet ist sie auf meine Freundin. Erziehen tue ich sie zu 90%. Meine Schwiegermutter sagt zwar, dass sie eigentlich meiner ist(weil sie mich ja so mag...), aber das sehe ich nicht so. Es ist ihrer. Darum sind meine Möglichkeiten begrenzt.


    Zitat


    Und ein kleiner lustiger Schopfhund, noch nicht ganz so perfekt
    http://www.youtube.com/watch?v=dfeq3A4_BP0


    Schön wie ruhig der Hund da sitzt.... Das ist ein gutes Beispiel:
    Genau dieses ist mit Laila fast unmöglich. In dem Moment wenn sie rafft, dass du Leckerli dabei hast. Oder das du ein Spiel beginnst in dem am Ende mit Leckerli gelobt wird, in sie im Kopf weg. Dann würde sie unruhig auf der Decke sitzen und schnüffeln wie will. Würde versuchen meine zu hypnotisieren usw... Sie würde nur noch auf die Hand fixiert sein. Sie würde anfangen zu zittern in dem Augenblick. Auch würde sie nicht so ruhig liegen bleiben. Weil alles ist nur so Beiwerk. Sie schaltet komplett ab. Sie macht am Ende was du vorhast mit ihr. Aber nur halbherzig. Wenn dein Hund da am Stein liegt, u du ihm was zu Futtern gibst, würde Laila schon gucken ob es noch mehr gibt.
    Ich hab mal so überlegt: Laila wäre der optimale Leichensuchhund. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass die vermisste Person Leckerli bei sich hatte....


    Zitat


    Man merkt, dass Du sie magst


    Naja, ich würde sagen wir verstehen uns schon ganz gut. :p


    Ich denke aber, dass wir ein wenig abgeglitten sind vom eigentlichen Thema. Das Video aber war gut, um noch mal erklären zu können wie Laila funktioniert.
    Noch ein Beispiel:
    Gestern Abend sind wir zum spazieren raus. Sie hat Top gehört. Bei Sitz hat sie sich sofort hingesetzt, am Bordstein vorm überqueren der Straße immer gewartet usw... Das zeigt mir, als Profilaie, dass sie den Befehl "Sitz"(bzw sientate) kennt, versteht und umsetzen kann. Auch hat sie verstanden das sie nicht auf die Straße rennen soll(bzw sie hat verstanden am Bordstein zu warten). Ein paar Minuten später aber war es vorbei. Ein interessanter Geruch, ein Fußgänger auf der anderen Straßenseite. Und schon hört sie nicht mehr, richtig. Dann gebe ich ihr den Befehlt zum Hinsetzen und sie guckt mir nur an, oder guckt gar nicht, oder will eigentlich woanders hin. Oder sie fängt plötzlich an doch über die Straße zu rennen. Als ob sie nicht dran denkt...


    Und dann hatte sie wieder Hundekot gefunden und war schon am schnüffeln. Ich hab dann Nein gesagt. Widerwillig ist sie von ab gegangen. Dann sind wir weiter gegangen, und im Augenwinkel sehe ich, dass sie umdreht und reinbeißt. Dann könnt ich durchdrehen(auch weil es an sich so abartig ist). Und so ist es nicht das erste Mal gewesen.


    Das sie im Treppenhaus hinter uns geht, hat gleichzeitig noch einen wichtigen praktischen Vorteil. Oft steht die Haustür offen, und so verhindert man das sie unkontrolliert raus rennt.
    Aber auch passiert es öfter, das sie an uns vorbeimarschiert. Dann wird nein gesagt, und kurze Zeit später tut sie es wieder. Dann geht es ein paar Tage gut, und dann macht sie es wieder.


    Und zuguterletzt noch ein Beispiel für die Momente in denen sie scheinbar nur ein Programm abspielt:
    Wenn wir nur kurz zum pieseln runtergehen, lass ich sie immer gegenüber vom Haus machen. Das kennt sie auch und gut soweit. Ich möchte aber das sie erst auf meinen Befehl über die Straße läuft. Das heißt, wir sind vor die Tür, warten kurz und ich sage "cruza"(also kreuzen oder so..) und sie rennt rüber.
    Macht man das 2 - 3 Tage so, dann wartet sie aber nicht mehr ab. Dann hat sie den Ablauf so verinnerlicht, das es reicht, das wir kurz warten und dann rennt sie von allein rüber. Sie geht wahrscheinlich davon aus: "Aha, jetzt guckt er zu mir runter, jetzt gibts gleich das Startsignal, also ab". Das ist aber gefährlich, falls ein Auto kommt, und ich sie noch gar nicht freigeben wollte! Deshalb gehe ich ab und an erst nach links oder rechts und dann rüber. Damit nicht zuviel Routine aufkommt. Aber das kann es doch nicht sein!!
    Versteht ihr was ich meine? Sie wartet nicht meinen Befehl ab, sondern handelt auf eigene Faust. Und das seit Monaten immer wieder.
    Sie erkennt eine Bewegung, die ich unbewusst mache und zum ganzen Befehl gehört, und wartet nicht ab ob das ich was sage. Zum Üben ich lasse sie sich irgendwo ablegen und entferne mich, und will sie nach einigen Metern rufen. Sie wartet dann(falls es plötzlich einen wichtigen Geruch gibt, dann steht sie auch von sich aus auf...), und ich rufe "komm" und sie sprintet los. Nach einigen Malen üben, hat sie es gecheckt. Nur: In dem Moment, in dem ich mich umdrehe steht sie schon halb, oder rennt schon los.
    Oder ich rufe ihr einen anderen Befehl zu, oder rufe den anderen Yorkie beim Namen! Sie rennt los zu mir!!! Im Endeffekt ignoriert sie meinen Befehl und damit auch mich.
    Also noch mal: Sie hört gut, WENN sie möchte und es für opportun hält. In anderen Momenten(auch ohne Ablenkung und Aufregung) spult sie einfach ein Programm ab.
    Und das heißt nicht, das sie mich nicht ernst nimmt. Also zumindest nicht richtig?


    Schöne Grüße


    jimbo

    Vielleicht kommt es nicht so rüber, aber ganz doof im Umgang mit Hunden bin ich nicht. ;)
    Ist nicht böse gemeint! Sicher bin ich kein Profi! Aber etwas belesen schon. Auch ist sie nicht mein erster Hund. Aber natürlich muss ich zugeben das sie mich teilweise überfordert!


    Zitat


    Was scheint gewirkt zu haben?
    Wie hast du reagiert?


    Ich "NO" gesagt, sie auf den Arm genommen und dann vor die Tür gegangen. Kurz darauf hat sie denn unten gepieselt und ich habe sie doll gelobt.
    Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass sie seit einiger Zeit auch anzeigt wenn sie raus muss. Also sie tippt einen an und fiept. NUR wenn sie im Wohnzimmer tut sie es immer noch nicht..


    Zitat


    Rassespezifische Futtersorten sind schon mal der totale Quatsch und es gibt bessere Sorten als RC.
    In dem Link oben sind gute Futtersorten angegeben, wobei ich nicht weiß, was in Spanien erhältlich ist.
    RC gehört nicht dazu.
    Du solltest das Futter umstellen und zusätzlich frischen Pansen füttern.


    Beim Thema Futter scheint es komplett verschiedene Weltanschauungen zu geben. Einer schwört darauf, ein anderer darauf. Ich glaube das Beste wäre endlich ein Bluttest um Klarheit zu bekommen. Pansen bekommt sie ab und an. Zusätzlich hat sie einen Riesenknauknochen(für große Hunde). Wenn sie an dem dran ist, vergisst sie die Welt drumherum.


    Zitat


    Was sollen das für Tabletten sein?
    Was bewirken sie?


    So wie ich es verstanden habe, sollen sie den Drang fremden oder eigenen Kot zu fressen unterdrücken. Aber bevor ich sowas ausprobiere, wird noch draußen genauer hingeschaut.


    Zitat


    Trotzdem würde mich interessieren, inwiefern du konsequent bist.


    Konsequent heißt, dass die Regeln für sie nicht geändert werden. Nicht einen Tag und den anderen Hott. Das sie weiß was sie darf und was nicht.
    Das ich mich für sie berechenbar verhalte. Das ich sie nicht durch unvorhersehbares Verhalten verunsichere. So denke ich, kann man ihr Sicherheit vermitteln.


    Zitat


    Sie legt sich mal hin, mal sitzt sie?
    Wie reagierst du?


    Bis vor ein paar Tagen habe ich öfter noch Nein gesagt, bzw ein bisschen gewartet was sie macht und dann(wenn sie es richtig gemacht hat) gelobt. Das lasse ich jetzt aber. Wenn ich sehe das sie nicht so richtig weiß was sie tun soll, löse ich die Situation auf. WIr hören dann kurz auf, ich mache etwas anderes und danach machen wir weiter. Wenn sie allerdings ihre Phase hat, in der sie weiß das ich Leckerli habe und anfängt nur noch auf meine Hand zu starren und sich dann hinlegt oder hinsetzt, ignoriere ich sie und die Leckerli gibts dann gar nicht.
    Also sie ist in diesem Momenten so auf die Leckerli fixiert, unglaublich. Sie ist voller Energie und gibt alles um daran zu kommen.



    Ich nehme durch ihr Verhalten an, dass sie draußen an sich Stressfrei ist. Die Körpersprache ist entspannt, sie läuft locker hin und her. Die Rute(soweit beim Yorkie zu erkennen) hängt normal runter, Ohren hoch, Fang leicht geöffnet. Sie rennt viel, springt. Also voller Energie.
    Manchmal tänzelt sie aber auch, mit leichter Spannung im Körper, die Ohren noch mehr angestellt, die Rute nach oben. So rennt sie dann vor mir rum. Für mich sieht das nach imponieren aus, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Also ich verwechsele das nicht mit ausgelassener "Fröhlichkeit". Dann denke ich manchmal: "Na, wer geht hier eigentlich mit wem Gassi?"


    Zitat


    Wie reagierst du, wenn sie schreckhaft reagiert?


    Ich reagiere ich normalerweise gar nicht. Wenn zb ne Zeitung oder ne Tüte auf der Straße über den Boden weht(was hier öfter mal vorkommt), und sie kurz zuckt gehe ich einfach weiter. Ich will ihr zeigen das alles ok ist. Das es nichts gibt, um was man sich Sorgen machen muss.


    Zitat


    Wie reagierst du, wenn Hunde sie kontaktieren möchten, sie es aber nicht möchte?


    Wenn sie an der Leine ist, gucke ich ob sie Interesse hat. Meistens ja, aber nur um hinten zu schnüffeln. Wenn der andere dann auch aktiv ist zuckt sie zurück. Um gleich danach aber noch mal ranzugehen. Wenn ich merke das sie nervös gehen wir weiter. Also ich meine richtig unsicher. Das passiert aber vielleicht in 2% der Fälle. Sie schreckt zwar immer zurück, will dann aber trotzdem wieder hin...
    Wenn sie ohne Leine ist, dann nähert sie sich meistens an und wartet mit ein paar Metern Distanz. Viel Spannung im Körper, die Haltung ist leicht nach vorne gebeugt, die Ohren auch. Dann schnuppert sie, aber immer nur von Hinten. Wenn der andere auch schnuppern will springt sie wie ein Kaninchen weg. Also hakenschlagend. Scheint sehr unterwürfig, und will sich auf keinen Fall hinten beschnuppern lassen. Also eine Spielaufforderung ist das nicht. Wenn es ihr zuviel wird, versteckt sich sich hinter mir oder zwischen meinen Füßen. Dann gehe ich meist ein Stück weg. Wenn der andere Hund zuu aufdringlich wird, nimmt ihn das Herrchen dann an die Leine.


    Zitat


    Was machst du, wenn Fremde sie streichlen wollen?


    Ich lasse sie nicht von anderen streicheln wenn sie nicht will. Und sie will es in 99% der Fälle nicht. Letztens habe ich mal ausprobiert, indem ich sie in die Hand eines BEkannten geben wollte. Sie wird total wild, ich denke sie würde auch zubeißen. Also haben wir es dann gelassen. Aber im Endeffekt dasselbe Spiel wie mit Hunden, immer wieder ran um dann wegzulaufen.


    Ok ich werde Platz restmal weglassen. Ich habe schon überlegt ob ich ihr deutsch beibringe. So ein zweisprachiger Hund ist doch toll :headbash:
    Aber im Ernst: Auf spanisch sagt man "sienta" oder "sientate". Das sind 2 bzw 3 Silben. Wäre es einfacher es mit "Sitz" zu machen. Ich mein andere Hunde hier raffen es ja auch auf spanisch. Aber würde es das für Laila eventuell leichter machen?



    Jetzt zu Falbala :)


    Zitat


    Nur soviel: ich habe auch eine nervöse, sensible, schreckhafte Hündin. Aus ihr wird nie ein Bernhardinergemüt werden, das muss einem auch klar sein.


    Das ist vollkommen klar. Die Sozialisationsphase ist lange vorbei. Ich möchte es nur schaffen ihre Nervosität in manchen Situationen ein wenig abzumildern. Stück für Stück.


    Zitat


    - Schutz vor fremden Hunden (und auch Menschen/Schwiegermüttern) - ich verlange nicht, dass sie mit jedem entgegenkommendem gut Freund ist, das geht auch gar nicht, bei der Grösse unserer Hunde. Meine reagiert wie Deine - das ist nicht "krank", sondern klug. Sie ist nicht everybodies darling und muss es auch nicht sein - Punkt. Und ich trage die Verantwortung und schütze sie, wenn einer aufdringlich wird.


    Ich habe es ja grad schon beschrieben. Es ist ja nicht so, dass sie nicht zu anderen Hunden will. Sie tut es von sich aus immer wieder. Und sicher lassen wir sie sich die Leute aussuchen. Sie mag aber jeden, nach einiger Zeit :)
    Außer mit Kindern kommt sie nicht klar. DIe machen sie nervös. Hier haben Kinder(und auch Erwachsene) die Angewohnheit einfach auf einen fremden Hund zu zusteuern und ihn zu streicheln!!! Ohne vorher zu fragen! Da gehe ich dann dazwischen und lasse es nicht dazu kommen.


    Zitat


    Schosshund sein zu dürfen, schliesst gute Erziehung nicht aus


    Auf jeden bekommt sie ihre Streicheleinheiten. Aber mit Schoßhunden hab ich meine Probleme. Dann kommt mir gleich Paris Hilton in den Sinn, und ich sehe kleine, ängstliche, kläffende Yorkies vor mir!!!!! Das heißt nicht das sie nciht mal auf den Arm kommt. Aber wenn ich sie dann auf der Couch, auf meiner Schwiegermutter liegen seh... Von wo sie dann einen auf Chef macht. Vor allem entscheidet Laila ja ob sie dort liegt oder nicht. Und wenn sie erst abgewiesen wird(auf meine Order hin), dann stupst sie solange bis sie dann doch auf den Schoß kommt- Ein Beispiel warum mich das stört: Wenn sie zb in mit ihr im Wohnzimmer ist und die Tür ist zu, dann fängt Laila bei jedem kleinen Geräusch an zu kläffen. Auch wenn es klingelt dreht sie durch ohne Ende. Wenn sie bei mir ist tut sie es nicht, bzw kurz, und dann kommt sie zu mir. Hab ich ihr so beigebracht. Also mir scheint es als ob sie bei meiner Schwiegermutter schon macht was sie will.
    Beschäftigen tun wir uns viel mit ihr. Spielen, üben, Spaziergänge...


    Und das Suchen macht sie unwahrscheinlich gern. Aber auch da fixiert sie sich irgendwann zu doll. Auch wenn sie das Leckerli schon gefunden hat, schnuppert sie wie blöd ewig am Boden weiter...
    Draußen spiel sie auch gern Stöckchen holen. Da sie aber scheinbar ein Problem mit der Einschätzung von Weiten hat, sucht sie oft ewig... Der Stock kann 5m neben ihr im Gras landen, und sie(hat es gesehen!!!) rennt erstmal 10m weiter auf die Wiese und sucht wie doof. Aber so powert sie sich schön aus!


    ICh werde mir das Video mal morgen in Ruhe, danke für den Link!!


    Zum Ende noch 2 Dinge:
    Die Idee, sie zb nach mir durch die Tür gehen zu lassen ,habe ich aus dem Buch "Richtig spielen mit Hunden" von Ekard Lind. In einem Nebensatz sagt er, das es eben doch einen Unterschied macht wer als Erster durch die Tür marschiert! Von einem Foristen wurde das ja als Blödsinn gegeißelt. Ist es falsch was Lind schreibt?


    Zweitens:
    Noch ein kleines Beispiel, was Laila's Wesen, denke ich, sehr gut beschreibt. Ich könnte mich jedes mal wegschmeißen...
    Wenn wir im Dunkeln spazieren gehen, ohne Leine entdeckt sie häufig etwas. Wenn es abseits des Weges ist, vielleicht auf einem Hof, pirscht sie sich an. Hat aber Angst sich weiter anzunähern. Da sie aber extrem neugierig ist, lässt sie es aber auch nicht los. Dann steht sie auf der Stelle, sicher schon mit Fluchtplan, die Hinterpfoten startbereit, und bäugt sich nach vorne mit allem was sie hat. Vielleicht kann sie ja doch noch was erkennen.... Dann werden aus 25cm Yorkshire(Länge) schnell 50cm :lol: So sehr dehnt sie sich. Das sieht zum Schießen aus!
    Diese Mischung ist echt einmalig.


    So genug geschrieben!
    Ich wünsche euch einen schönen Tag


    jimbo99

    Echt viel Dank für die ganzen Antworten und Links!!!
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!! Ich werde mal alle Fragen allgemein beantworten, damit sich keiner benachteiligt fühlt ;)


    Vorneweg: Das mit dem in die Wohnung machen, ist besser geworden. Sie hat vor 2 Wochen zwar wieder eine Phase gehabt, in der sie 3 Tage am Stück unter den TIsch gemacht hat. Aber trotzdem sehe ich da Besserung. Ich hatte sie vor 2 Monaten endlich 2mal "erwischt". Leider nicht unterm Tisch, aber das scheint gewirkt zu haben. Ich wollte das erst schon in den Thread schreiben, aber da sie nun doch wieder gepieselt hatte, wollt ich erstma abwarten.


    Zu euren Fragen:
    Sie bekommt Yorkshire-Futter von Royal-Canin. Ich denke, dass dies eigentlich keine Mangelerscheinungen hervorrufen kann. Die TA meinte, das es wohl eher eine Angewohnheit sei, alles zu fressen was sie findet. Sie sprach aber auch von Tabletten(für den Fall das sie wirklich nur auf anderen Hundekot steht) die man Laila über 2 - 3 Monate geben könnte. Diese unterdrücken dann wohl die Drang und es gibt sich dann. Habt ihr schon mal von sowas gehört?? Wegen der Schilddrüse werde ich die TA mal fragen!


    Sie ist nicht oft angebunden hier. Wir leben in einem Viertel am Rande der Stadt. Hier ist sehr wenig Verkehr, zum Feld sind es nur 5min zu Fuß. Ich find das super zum üben. Darum ist es an sich nicht gefährlich, dass sie auf die Straße rennt. Wenn wir zur Hauptverkehrstraße gehen oder in die Stadt, leine ich sie natürlich an!!!


    Ich behandel sie wie einen "normalen" Hund. Auch wenn sie noch so klein und niedlich ist, sie bleibt ein Hund. Meine Freundin hat das jetzt auch schon geschnallt. Nur meine Schwiegermutter sieht Laila wie ein kleines Kind. Das wichtigste ist das sie fressen und trinken kann, es angenehm hat(auf dem Schoß) und schick aussieht, und natürlich ihre Bedürfnisse verrichten kann. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die Konsequenz ist, dass Laila eben nicht mehr viel Zeit mit meiner Schwiegermutter zusammen ist. Das Problem welches ich sehe, ist das sie keine einheitliche Erziehung bekommt.
    Ich denke, dass ich konsequent bin mit ihr. Eben gerade weil sie so verunsichert ist, brauch sie Führung. Das mit der Sozialisation stimmt. Aber auch hier kam sie die ersten Wochen kaum raus aus der Wohnung. An der Leine geht sie gut. Auch ihre Angst, an Menschen vorbei zu gehen ist besser geworden. Sie schnuppert nicht mehr jedem hinterher. Stück für Stück haben wir uns angenähert. Da ist ihr Leckerli-Tick wirklich von Vorteil gewesen. Denn bei Leckerli vergisst sie jede Angst :). Autogeräusche machen ihr auch keine Angst, nicht mal Knaller und Raketen. Es ist auch nicht so das sie ständig unter Stress ist. Aber ein plötzlicher Schatten, eine Katze die von der Mülltonne springt.... Der andere Yorkie geht da ganz relaxt vorbei. Laila steht kurz vorm Herzinfarkt.
    Auch andere Hunde machen sie sehr nervös. Sie will zwar immer schnüffeln, aber sobald sich der andere ihr widmet versteckt sie sich. Bei MEnschen ist es auch so. Sie lässt sich nicht anfangen und braucht sehr viel Zeit, bis sie jemanden an sich ranlässt.


    Wegen einem Hundtrainer ist das so eine Sache. Es gibt hier wohl einen in der ganzen Stadt. Ich hatte es in den anderen Thread schon geschrieben:
    Zurzeit wohne ich in Spanien. Die Leute hier haben ihre ganz eigene Einstellung zu Hunden. In etwa so wie meine Schwiegermutter. Ich würde sagen, die Hunde hier sind(im Schnitt) noch wesentlich schlechter erzogen als in Deutschland. Dieser Hundeverein bietet zb an, dass die Besitzer ihre Hunde einen Monat dort lassen können. In dieser Zeit werden sie dann erzogen. Das heißt nach 4 Wochen hast du dann fast einen "fertigen" Hund, bekommstnoch ein paar Sache gezeigt und fertig. Ich hab sowas vorher noch nie gehört. Ich find das total bescheuert. Gerade durch die Erziehung und das Zusammenspiel, baue ich doch eine Beziehung zu meinem Hund auf. Und ihn einfach so abzugeben, wie ein Spielzeug welches nicht richtig funzt... Find ich sch... . Eben auch als Hundetrainer so etwas anzubieten. Da vergeht mir dann schon die Lust da überhaupt vorbei zu fahren. Oder ist meine Einstellung überzogen?


    Noch ein kurzes Beispiel: Vor ein paar Tagen hatte 2 Mädels die ebenfalls Yorkies haben, im Park getroffen. Laila hat mehr oder weniger Kontakt aufgebaut. Dann ist auf ungefähr 50m ein Straßenhund vorbeigelaufen, 2 der Yorkies sind sofort ab hinterher. DIe beiden Mädels konnten rufen wie sie wollten. Laila ist nicht hinterher. ICh will damit sagen, dass die Situation mit ihr nicht SOO dramatisch ist. Sie ist sicher besser erzogen als 90% der Hunde hier(was ja auch nicht so schwer ist...). Nur denke ich eben, wenn sie näher an dem Hund dran gewesen wäre, und Lust gehabt hätte sich zumindest anzunähern, hätte sie es getan. Egal was ich tue. Und meint ihr also, dass es mangelndes Vertrauen ist, wenn sie quasi ausnutzt das ich mal abgelenkt bin? Zb wenn ich ihr mal den Rücken zudrehe oder mit jemanden rede, und sie während dessen anderen Kot frisst oder aus dem Platz aufsteht.


    Schöne Grüße


    jimbo

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage zu Laila.
    Laila ist eine kleine Yorkie-Hündin, 1 1/2 Jahre alt, vom Wesen her agil, ängstlich aber gleichzeitig sehr neugierig. Sie ist extrem schreckhaft, zb wenn was runterfällt, eine raschelnde Tüte auf der Straße etc..., da macht sie oft einen 1m Satz. Sie ist sehr leicht ablenkbar, durch jedes kleine Geräusch, es kann auch eine kleine Mücke sein...
    Die Hobbyzüchter meinten, dass sie sehr frech war und daher manchmal "gemaßregelt" werden musste.
    Und sie ist extrem verfressen. Alles was auf dem Boden liegt will sie haben. Auch auf der Straße muss man sehr hinterher sein. Manchmal frisst sie sogar andere Hundekacke...
    Sie liebt extrem Leckerli. Ich hab das noch bei keinem Hund so arg erlebt. Wenn sie merkt das man leckerlich dabei hat schnüffelt sie den ganzen Boden ab und fängt nach kurzer Zeit an zu zittern. Dann kann man kaum noch was mit ihr anfangen, weil sie nur auf das Leckerli fixiert ist.


    Zum Problem:
    Seit knapp einem Jahr bin ich dabei ihr ein Grundgehorsam beizubringen. Es klappt auch ganz gut. Vor allem wenn ich mit ihr allein bin. Schwieriger wirds dann schon wenn meine Freundin und/oder deren Mutter(wir wohnen zusammen) oder jemand anderes dabei ist. Dann muss ich die Befehle wesentlich schärfer bringen damit sie hört. Trotzdem achtet sie dann nicht mehr auf mich. Schaut umher, steht aus dem Sitz wieder auf usw..
    Auch draußen ohne Leine hört sie gut. Aber sobald ein anderer Hund kommt vergisst sie fast alles. Rennt zb auf die Straße usw. SIe ist dann nicht völlig weg sondern reagiert irgendwann auch. Aber es scheint mir mehr, das dies nach ihrem Gutdünken geht.
    Oder ich lasse sie absitzen bevor ich Haustür rausgehe, und während ich den anderen Yorkie an die Leine nehme, sehe ich das Laila schon wieder aufsteht. Das heißt wenn sie sich nicht beobachtet fühlt macht sie was sie will. Das ist auch mit dem fressen des Kots von anderen so. Wenn man nicht dicht dabei ist, haut sie sich das eher rein. Obwohl ich auch das Gefühl habe, das sie für sich entscheidet welchen Haufen sie frisst. Manchmal sind wir auch direkt daneben, und sie beißt hektisch rein.


    Das andere Ding ist: Sie hört wie gesagt ganz gut. Trotzdem ist es beim üben drinnen und draußen so, dass sie sich zb beim Befehlt "Sitz" hinlegt. Oder andersrum! Im Endeffekt hört sie gar nicht auf meinen Befehlt sondern spult ihr Programm ab. Oder sie macht zb Platz und geht dann wieder in "Sitz" weil sie annimmt das es ein Leckerli. Das geht manchmal so schnell das ich überfordert bin. Dann lobe ich schon für das Sitz und sie legt sich schon wieder hin. Ich hab mit ihr auch den Befehl "Such" gelernt. Das heißt ich hab vorher irgendwo ein Leckerli versteckt und sie soll es dann suchen. Logisch das sie sofort merkt was ich vorhabe... Dann möchte ich sie absitzen lassen und ihr den Befehl geben. Aber sie setzt sich kaum hin, sondern guckt schon wie wild nach links und rechts und schnüffelt. Und dann hab ich noch gar nicht ganz "Such" gesagt, dann marschiert sie los.
    Also wie gesagt: Ich habe das Gefühl bzw sehe es ja auch, dass sie oft eigentlich gar nicht auf meinen Befehl hört, sondern macht was sie für richtig hält. Nach dem Motto: Wenn ich das mach gibt es ein Leckerli.
    Obwohl ich übrigens nicht ständig mit Leckerli übe.


    Kann es sein das dies ein Hierachieproblem ist? Das sie mich nicht für voll nimmt? Aus diesem Verdacht heraus habe ich seit 2 - 3 Monaten die Zügel ein wenig angezogen. Das heißt, sie wird weniger auf den Arm genommen(vor allemvon meiner Freundin und ihrer Mutter; zumindest will ich das so...), geht im Treppenhaus immer hinter uns, geht nach uns durch die Tür, kommt nicht mehr aufs Sofa(obwohl ich bei dieser Aktion nicht sicher bin ob es Sinn macht, es geht mir vor allem darum das sie ständig entscheidet, wann sie es tut), ich beginne ein Spiel und beende es usw. Natürlich wird sie weiterhin wie jeder andere Hund liebkost!
    Ein wenig fehlt die Konsequenz da meine Schwiegermutter öfter mal "sabotiert" :lepra: . Aber wir ziehen es durch.


    Ich glaube es ist ein WENIG besser geworden, aber trotzdem ist es immer noch so, dass sie gut gehorcht
    WENN sie es denn in dem Augenblick möchte und es nichts wichtigeres gibt.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Verhalten?


    Schöne Grüße


    jimbo

    also ich find 6h nicht so doll.
    der andere yorkie der hier ist, ist jetzt fast 12 jahre alt, und der hält locker 10h durch. an extremen tagen auch schon mal 14h.
    mein ex-hund(der meiner ex-freundin) hat damals so locker 8 - 10h durchgehalten.
    heute war laila übrigens mit einmal sehr unruhig und nervös, dann hab ich sie raus gebracht u sie hat sofort gepinkelt! so muss es sein :)


    ich versteh immer noch warum u wann sie ins bad gemacht hat. weil wenn sie draußen wenig pinkelt, dann kann man shcon den verdacht haben, dass sie es vorher drinnen nicht mehr ausgehalten hatte. is schon merkwürdig.


    aber wir bleiben am ball.


    habt dank für eure hilfe!

    ich glaube wenn sie nachts im wohnzimmer bleiben würde, würde sie auch hinmachen aber das ist nur spekulation.
    und wie gesagt: wenn wir schon rausgehen mit ihr, macht sie auch ihr geschäft und dann ist erstmal ruhe. ich hab sogar das gefühl das sie schon einen unterschied zwischen rausgehen zum spazieren gehen und rausgehen zum pipi-machen kenn weil beim spazieren gehen, macht sie erst nach längerer zeit pipi, und auch verteilt. und wenn man sie runterbringt und ein wenig stehen bleibt macht sie sofort, und alles.


    BigJoy
    nein, nicht die anzeichen. sondern es wäre einfacher einen großen hund zu "überwachen". so ein zwerghund ist viel schneller mal aus dem blick. aber wenn ma zb einen labrador hat, der kann nicht so einfach verschwinden. oder wenn er zb unter den wohnzimmertisch kriecht macht er wahrscheinlich lärm, bzw er würde es gar nicht machen.


    aber wir werden es so machen, dass dieses bad zubleibt und unter den wohzimmertisch wird irgendwas gelegt.



    danke für eure hilfe!