Beiträge von l'eau

    hm, ist schon schwierig.
    Aus deiner Beschreibung her sage ich (als absoluter Laie), dass beides Angsthunde sind - Emma vielleicht mit der Tendenz nach vorne zu gehen (Angriff ist die beste Verteidigung?), aber vielleicht würde sie auch, wenn ihr Knurren ignoriert würde, die Flucht ergreifen? Um das zu beurteilen müsste sie aber wohl von einem Experten angeschaut werden.
    Milka ist in dem Sinn "einfacher", da sie wohl keine Tendenz nach vorne hat und wohl Menschen gegenüber aufgeschlossener ist - dafür ist sie aber noch ängstlicher...
    Was sagen denn die Leute aus dem Verein zum Verhalten der beiden?

    Wenn du dich für einen der beiden entscheiden solltest, brauchst du einen Trainer, der sich mit Angsthunden auskennt und solltest dir selber so viel wie möglich anlesen.

    lg

    jaaaaa - das hört sich so an, als ob ihr den potenziellen Zweithund vorher "live" kennen lernen solltet ;)
    vielleicht kann die Orga ja auch einen Hund, den ihr per Beschreibung interessant findet auf eine, in eurer Nähe befindlichen, Pflegestelle einfliegen?

    Ich weiß nicht, ob ein Aussuchen in Irland so "einfach" ist - euer Hund muss für die Einreise sicher bestimmte Bedingungen erfüllen und dann ist er in einer absolut fremden Umgebung vielleicht auch anders, als er es zu Hause ist?

    lg

    Wende dich doch an Marula - die hat zwei irische Greys ;)

    ich glaub, ihr einer hatte Probleme mit kleinen weißen Hunden:
    die sahen für ihn wie der Hase auf der Rennbahn aus - er wollte sie Jagen und Töten, daher musste er draußen ziemlich lange einen Maulkorb tragen...

    Ich würde noch bei anderen Vereinen schauen - vielleicht gibt es ja auch Greys auf Pflegestellen bei dir in der Nähe?

    lg

    ich glaube nicht, dass eine gute, seriöse Orga einen Hund "umdeklariert" - also entweder er passt mit allen Ecken und Kanten zum Interessenten oder nicht.
    Weil andernfalls geht es ja auf Kosten des Hundes und/oder der Katze...

    Allerdings hört es sich schon gut an, wenn sie dir einen Hund auch länger reservieren :smile:

    lg

    also, ich würde schon fragen, ob die kleine katzenverträglich ist - wenn du den Leuten aber zu traust, dass sie dich belügen, dann ist das die falsche Orga ;)

    weiß nicht - vielleicht hat hier ja auch schon wer Erfahrung mit der Orga und kann sagen, wie die so "ticken", ob die seriös sind...

    lg

    ach, wegen einer Katze... :D :p
    ne, im Ernst: da wäre Jagdtrieb wirklich nicht sooo tragisch:
    viele Windhunde (und auch andere Jagdhunde) leben mit Katzen in einem Haushalt, ohne dass es zu Zwischenfällen kommt. (Draußen können Katzen allerdings trotzdem gejagt werden).
    Da muss man eben mit der Erziehung eingreifen.
    Also: wenn der Hund (bisher) katzenverträglich ist, würde ich mir um einen eventuell später kommenden Jagdtrieb nicht so viele Gedanken machen; und eben ab der Zusammenführung darauf achten, dass der Hund "pfleglich" mit der Katze umgeht (kein Fixieren/Jagen/...).

    also viel Erfolg beim Besuchen der kleinen Emma :smile:

    lg