Hi!
Tierheimhunde, die auf Ansprache/Anschauen meinerseits ängstlich reagieren, ignoriere ich soweit wie möglich - eventuell kannst du ihr auch mal (nach Absprache mit dem Tierheim) Leckerchen geben/zuwerfen.
Du kannst auch die Tierpfleger fragen, wie sie das normalerweise händeln - sie dürfte ja bei allen Fremden so reagieren...
Ängstliche Hunde brauchen meist etwas Zeit, um sich an neue Gassi-Gänger zu gewöhnen. Gib ihr Zeit.
Wenn Spazieren gehen gar nicht klapp kannst du vielleicht auch vorerst mit ihr in einen Auslauf?
Manche Tiere gehen aber auch einfach nicht so gerne vom Tierheim weg (z.B. weil gleich Fütterungszeit ist) oder sind es nicht gewohnt ohne ihre Zwingerkollegen zu gehen.
Bzw. hatte ich auch schon einen Hund an der Leine der unbedingt zu einem andren hin wollte (ist allerdings nicht mit allen verträglich, daher darf man das nicht zulassen), da musste ich dann einen anderen Weg gehen und ihn mit mir mit ziehen - das ist natürlich nicht gerade schön, aber als der andere Hund außer Sicht war, kam er gut mit.
So etwas würde ich aber bei einem unsicheren/ängstlichen Hund mit den Tierpflegern absprechen.
Des weiteren hilft natürlich auch sich umfassend mit den Wesenseigenschaften der entsprechenden Rasse vertraut zu machen - das dürftest du aber schon gemacht haben ![]()
lg