Beiträge von Bageerah

    Danke für die viele Unterstützung!!!


    Frei laufen lassen kann ich Bibi nicht, zum einen jagt sie Katzen, Roller, LKWs und Traktoren und zum anderen hört sie auf ihren Namen auch noch nicht so wirklich. Sie schafft es zwar immer wieder, den Karabiner der Hofleine zu öffnen und liegt dann unangeleint im Korb, aber ich bin mir da einfach zu unsicher. Im Ort (18 Häuser und 4 Misthaufen) klappt es, da kommt sie wieder, aber außerhalb lass ich sie lieber angeleint. Ich gehe etwa 4x am Tag mit ihr Gassi, zwischen 30 und 60 Minuten (jeweils!) und sie ist auch sonst dabei, wenn ich irgendwo hin fahre, wo sie nicht im Auto warten müsste.


    Dass sie sich vielleicht auch erst an all das hier gewöhnen muss, dachte ich auch. Das Trockenfutter rührt sie nicht an, auch eingeweicht oder mit Rinti gemischt nicht.
    Morgens bekommt sie jetzt etwas Rinti (ca. 150g), mittags übe ich mit ihr Komm, Sitz und Platz (kann sie eigentlich schon, möchte es aber festigen) und da belohne ich sie mit 1 Kaustange. Abends biete ich ihr das TroFu (100 bis 125g) eingeweicht mit etwas Rinti (1 Gabel) an, das bleibt aber immer stehen. Denke, sie braucht das auch einfach nicht, wenn es so heiß ist.
    Schon blöd, dass ich da nicht hart bleiben kann, aber bei DEM Wetter nix im Bauch haben... das kenn ich von mir, da ist der Kreislauf ganz schnell beim Teufel...
    Habe aber den Eindruck, dass sie schon weniger wird, irgendwie fängt das Halsband an zu schlackern und der Rücken erscheint mir nicht mehr so breit. Oder ist das bloß, weil ich sie jetzt die ganze Zeit um mich habe, dass es mir da nicht mehr auffällt?


    Das ist sie übrigens:
    Edit: Bild gelöscht, dazu groß.

    Wer weiß, vielleicht braucht deine Kollegin ja auch einen Grund zum Putzen und freut sich, wenn der Hund Dreck macht, dann kann ihr wenigstens keiner mehr einen unbegründeten Putzfimmel nachsagen :lol:


    Im Ernst, ich finde, ein Hund ist kein Hobby, sondern eher wie ein Kind (zumindest so ähnlich), er gehört zur Familie!


    *lach* Die 500g waren von Samstag früh bis Sonntag Abend, INSGESAMT, nicht pro Tag oder Mahlzeit *g* Und das war Nass- mit etwas Trockenfutter. Pro Tag wäre das echt viel zu viel ;) Also ihr Trockenfutter hat sie gestern nicht angerührt, da ich aber noch eine offene Dose RINTI habe, die dringend weg sollte, hat sie davon heut früh 3 bis 4 Gabeln bekommen und das hat sie schon mal ohne Mäkeln gefressen. Wenn die Dose leer ist (heut Abend) gibt es nur noch TroFu.
    Vielen Dank für eure Tips!!!


    Denke, dass bei Bibi eher 15 bis 17 Kilo anzupeilen sind, bei DEM Kreuz (sie hat sogar ein dickes Speckpolster auf der Hüfte, das sieht total krass aus, sowas hab ich bei einem Hund noch nie gesehen!) erscheinen mir auch 20 kg noch etwas zu viel. Aber das wird man sehen. Ich passe das Futter gemäß den Herstellerangaben auf 15 kg (sind ja eh meist bloß Angaben für Hunde mit 10 oder 20 kg, Mittelding gibt es nicht) an und beobachte.
    DANKE an alle!!!

    Puuuuuuuuuuuuuh... Okay, ich werd mein Bestes geben... Dieser Dackelblick... das wird hart *lach*


    @ Hummel


    Beim Tierarzt war ich am Montag schon, weil sie einen Knoten in der Leiste hat und weil sie Montag früh immer noch kein "großes Geschäft" gemacht hatte und weil sie nach dem Aufstehen humpelt... Die haben sie komplett auf den Kopf gestellt und für "gesund" befunden (Zähne sind TOP, Knoten ist eine Fettgeschwulst, die ich beobachten soll, die aber wohl nicht weiter schlimm ist und das Humpeln kommt vom Übergewicht, KÖNNTE der Beginn von Arthrose sein, auch das wird beobachtet und in 2-3 Monaten dann noch genau abgeklärt).


    Ist die Sorte des Futters egal? Habe vom Tierschutz 2 große Säcke Seniortrockenfutter mitbekommen, weil das fettreduziert ist. Gibt es da eine bestimmte Marke, die jetzt besonders empfehlenswert wäre oder soll ich ihr das geben, was die mir mitgegeben haben? Das hat sie auf der alten Pflegestelle wohl nicht bekommen, da gab es "alla Mama" direkt vom Tisch... Und überhaupt, Trocken- oder Nassfutter? Was ist besser?


    Unsere früheren Hunde haben Frolic (trocken) und Pedigree Pal (Dose) bekommen, das möcht ich nu gar nicht füttern (wegen der Aromastoffe etc.), meine Katze bekommt auch kein Whiskas. :hilfe:


    Sorry für meine blöden Fragen, möcht bei meiner Bibi-Maus bloß alles richtig machen :ops:

    Hi ihr Lieben,


    habe seit Samstag früh eine (ehemalige) Straßenhündin. Die Süße hat arg Übergewicht (5 1/2 Jahre alt, kastriert, 45 cm SH und 23,8 kg).


    Bin mir jetzt unschlüssig mit dem Futter, der Tierarzt wo ich gestern war, hat gesagt, ich solle ihr Futter geben und die Menge auf einen Hund mit bis 20 kg auslegen, dann würde sie nach und nach schon abnehmen, ich solle keine Leckerlis geben, sondern lieber vom Trockenfutter dann die Bröckchen zum Belohnen nehmen.


    Samstag und Sonntag früh hat Bibi noch gut gefressen (500 g) und Sonntag Abend, gestern und heut dann nur noch mäkelig. Sie mag das Fressen nicht, stürzt sich heißhungermäßig auf ihren Napf, schnuppert und dreht sich dann weg und guckt mich an "Wie, DAS soll ich essen???" Dass sie nicht die Nase rümpft ist echt alles...


    Habe Trockenfutter ausprobiert, RINTI Dosenfutter, div. Leckerlis... mag sie alles nicht. Außer die Stängelchen vom Lidl und ESSENSRESTE. Nudeln, Reis etc. Aber ich kann ihr doch nicht nur Kohlehydrate füttern, wenn sie eh schon zu dick ist?!


    Hab auch schon kleine Tricks wie in der Mikro erwärmen, Trockenfutter einweichen und mit etwas Dosenfutter mischen etc. probiert, aber sie mag nicht. Gut, sie verhungert mir nicht von jetzt auf gleich, aber was kann ich noch probieren? Möhren und Gemüse mag sie auch nicht, barfen kann ich nicht, d.h. ich kenne mich nicht aus...


    Habt ihr Ideen?


    Danke schon mal!
    Grüßle, Nancy

    Danke Diana!


    Dachte mir schon, dass das zu viel ist, hab aber gesehen, dass sie das auch gar nicht alles gefressen hat. Wobei, 500 Gramm in 2,5 Tagen (Nassfutter mit ein bißchen TroFu zum dran gewöhnen, weil sie es nicht mag) ist zum Glück nicht viel zu viel.


    War beim Tierarzt, Bibi wiegt stolze 23,8 kg! Nicht so viel wie ich dachte, aber mehr als genug. Habe jetzt Anweisung bekommen, das Futter auf einen Hund mit 20 kg abzustimmen, und wenn ich Leckerlis füttern will soll ich das abziehen, haben die auch gesagt. Und gemeint, ich könnt ja auch mit TroFu belohnen.


    Wird ein harter Weg, aber es wird :)

    Danke Gudrun!


    Sie hat von mir Samstag Mittag einen kleinen Snack bekommen, Samstag Abend dann etwas "RINTI"-Dosenfutter (wurde mir von der Frau, über die ich Bibi bekommen habe, so empfohlen), und gestern hat sie auch den Rest von der Dose über den Tag verteilt bekommen, sie hat seither schon gut 500 g Fleisch plus kleine Snacks und etwas Trockenfutter gefressen...


    Ich fahr dann jetzt besser mit ihr zum Tierarzt. Ist vielleicht auch hilfreich wenn ich weiß, was sie genau wiegt, dann kann ich das Futter besser dosieren.


    Barfen werde ich vorerst nicht, da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das überhaupt geht. Soll halt wesentlich natürlicher sein, aber ich muss sagen, dass ich einen echten Ekel davor habe, Fleisch zu zerlegen, das müsste dann wenn mein Schatz machen. Aber wie war das? "Alles für den Dackel, alles für den Hund!" :lol:

    *schnief* Ist das süß!


    Bei uns war es nicht ganz so, aber irgendwie war das auch Schicksal, Fügung oder was auch immer. Bibi war die einzige aus dem BARKS-Projekt in Rumänien, die kein neues Zuhause hatte und die Pflegestelle wurde am Freitag, den 2.7. aufgelöst. Sie hätte wieder auf die Straße gemusst und in der Gegend hat ein Irrer ein Rudel von über 30 Tieren auf 4(!) reduziert, die Hunde lagen tot irgendwo auf der Straße, einfach umgebracht. Es wurde dringend eine Pflegestelle für Bibi gesucht und ich hab einfach HIER! geschrien, ohne nachzudenken, hatte kein Bild gesehen, nichts mit meinem Schatz oder meinem Schwiegervater abgesprochen... Dann hab ich Bilder gesehen und wie ich die Maus dann geholt hab, war es ganz vorbei. Am Abend hatte ich dann schon einen zweiten - wenn auch sehr pummeligen - Schatten :lol: und aus der Pflegestelle wird ein Endplatz ;)

    Hallo ihr Lieben,


    habe meine Bibi seit Samstag. Freitag wurde sie in eine Transportkiste gesetzt und von Rumänien nach Deutschland gebracht, Samstag früh um 10 Uhr habe ich sie dann übernommen und seither hat sie zwar ganz normal gepinkelt, aber noch nicht ein großes Geschäft gemacht. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, der Bauch ist weich... Bin jetzt unschlüssig. Ist das der Stress? Wie lang kann/darf ich warten bis ich zum Doc muss? Sie hatte ja eh schon viel Stress jetzt und dann noch ein Tierarztbesuch... Bin da etwas hin und her gerissen. Also was sagt ihr? Schnellstmöglich zum Doc oder doch heut noch mal abwarten?


    Das 2. Problem ist ihr massives Übergewicht, sie humpelt dadurch nach dem Liegen schon (vermutl. Arthrose), läuft sich dann zwar ein, aber man sieht, dass es eine echte Belastung für sie ist. Sie ist etwa 45 cm hoch, braucht aber ein Geschirr in Größe L und ich schätze sie jetzt auf gute 25 kg, wenn nicht sogar 30 kg.


    Wie bekomm ich das Gewicht reduziert ohne ihr zu viel zuzumuten? Habt ihr ein paar Tips?


    Danke schon mal!


    Lieber Gruß
    Nancy