Beiträge von Konstanze80

    Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Ein german. Bärenhund sieht etwa aus wie ein leonberger/Bernhardiner.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Angst vor der Leine ist. Sobald ich sie anlege, legt er sich auf den Boden und ich kann rufen und locken wie ich will. Wenn ich dann die Leine los lasse, ist er irgendwie "beleidigt" und schaut mich gar nicht mehr an. Ich werd das mit dem dünnen kurzen Seil mal versuchen. Ich hab halt Angst, dass er sich dann irgendwie verheddert, wenn er es dran hat. Ich glaube auch nicht, dass er beim Züchter mit der Leine geschlagen wurde.

    Hallo,
    wir haben seit 1 Woche einen germanischen Bärenhund. Er ist jetzt 5 Monate alt. Er reagiert auf seinen Namen und kommt auch (sehr oft) schon, wenn man "Hier" ruft. Allerdings nur bei uns auf dem eingezäunten Gelände. Mein bzw. wohl unser Problem ist die Leine. Die ersten paar Tage hat es super geklappt. Ich konnte mit ihm kleinere Spaziergänge auf unserem größeren (ungezäunten) Gelände machen. Ich habe dann den Versuch gemacht ihn auf diesem (ungezäunten) Gelände frei laufen zu lassen. Das war auch kein Thema, weil er nich abgehauen ist und immer in meiner Nähe war. Aber jetzt scheint er was gegen die Leine zu haben. Sobald ich damit ankommen und ihn anleinen will, haut er ab. Nicht mal Leckerchen oder sein Lieblingsspielzeug bringen ihn dazu zu mir zukommen. Und wenn ich es doch geschafft habe ihn anzuleinen, dann bockt er und läuft keinen Schritt. Habe es auch schon mit einer längeren Leine (10m) probiert. Die wickelt sich dann allerdings um Bäume und Sträucher :shock: Und er stellt sich stur bzw. zerrt dann in die Richtung unseres Hauses. Gestern habe ich ihn die Leine einfach dran gemacht und habe ihn in unserem ein gezäunten Gelände damit alleine rumlaufen lassen, damit er sich daran gewöhnt, aber er ist gleich ins Haus und in sein Körbchen und war "beleidigt". So was habe ich echt noch nicht gesehen, wie ein kleines Kind saß er in der Ecke und hat keinen mehr angeschaut. Habe ihn dann für den Rest des Abends ignoriert. Er ist den Abend auch nicht mehr aus seinem Körbchen raus gekommen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.Würde mich über eine Antwort freuen,
    Gruß
    Konstanze