Von dem was ich von Gerd bisher gesehen habe, hat er eine Diagnose nicht nur nach Gangbild sondern auch fühlen, tasten und Schmerzempfinden (so weit möglich) gestellt.
Und auch das ändert nichts daran, dass man nur vermuten kann, was am gelenk nicht stimmt und nein, ich glaube nicht daran dass es da Männer mit Zauberhänden gibt, die erfühlen können, was an der Hüfte nicht stimmt zB. Ich glaube noch, dass sie die Schmerzreaktion mit etwas Übung auf das passende Gelenk zurückführen können.
Aber ich glaube niemandem der nur vom Laufen und Abtasten erzählen will "Das ist Arthrose im Gelenk" oder "Da ist die Hüftpfanne nicht gut genug ausgebildet".
Wenn mein Tier seit einiger Zeit Beschwerden hat und mit herkömmlichen Methoden keinerlei Besserung erreicht werden konnte...was spricht dann dagegen andere Wege zu versuchen?
In manchen Fällen - und das ist jetzt nicht böse gemeint! - der gesunde Menschenverstand. Wenn mein Hund eine von Spondylose überwucherte Wirbelsäule hat, wird sich daran nichts ändern, nur weil da jemand zweimal drauf drückt und am Hinterbein zieht. Das gleiche gilt für angeborene Fehlstellungen und degenerative Erkrankungen.
Ein körperlich grundsätzlich gesundes Tier, dass durch falsche Belastung Probleme hat wieder gerade zu rücken und dann auf entsprechenden Aufbau zu setzen damit die Probleme nicht wieder auftreten... ok.
Aber was teilweise da mit kranken Tieren aufgeführt wurde - und ich spreche jetzt nur von dem Nachmittag an dem ich zugegen war und nicht von den TV Beiträgen - ging auf keine Kuhhaut.
Hoffnung ist menschlich, aber ich finde es einfach eine Schweinerei wie der Kunde "besorgter Hundehalter" gemolken und mit falschen Versprechen abgezogen wird.
Es gibt einfach Punkte, an denen kann man nichts mehr ändern und nur noch schmerzbegleitenden arbeiten. Ich habe in der menschlichen Sterbebegleitung gesehen, wie viel Leid und Schmerz diese Heilsversprechen bringen auf beiden Seiten
Und irgendwann ist einfach der Zeitpunkt gekommen an dem man die Realität akzeptieren und sich von der Hollywood-Traumwelt-Vorstellung "wenn wir nur nicht aufgeben und kämpfen wird schon alles gut" verabschieden.