Beiträge von Kati85

    Ich habe dazu gerade ein video bei y**t*** gesehen...


    Ein Canny Collar quasi ein Halfter wie beim Pferd nur das dabei anscheinend mit geziehltem Druck auf die Nase gearbeitet wird. Also quasi Hund zieht Leine strafft sich und dadurch wird der Riemen um die Nase angezogen (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Aber mit so einem Mittel Leinenführigkeit lernen ? Ich bin da ganz gespannt auf eure Meinungen.


    Und nehmen wir mal an der Hund springt dann in die Leine, wie Hart ist dann der Druck auf der Nase ? Gibt das keine Hämatome oder ähnliches ?
    Also ich kenn das Prinzip bei Pferden aber auch da darf nur mit ggaaaaaanz wenig Druck am Zügel gearbeitet werden. Das stelle ich mir schwer vor wenn Hundi zb in die Leihne springt weil der Erzrivale gerade den Weg kreuzt oder oder oder....


    Ich persönlich kann garkeine konkrete Meinung dazu abgeben da ich mich einfach nicht gut genug mit dieser Methode auskenne. Auch weis ich nicht wirklich wie empfindlich der Nasenrücken bei einem Hund ist. :hilfe:
    Deswegen bin ich ganz gespannt auf eure Antworten...




    Liebe Grüße :winken:
    Kati



    P.S.: Hoffe solch einen Thread gibt es noch nicht habe ihn zumindest übers suchen nicht gefunden...

    sooooo.. danke das ihr meinen nachtdienst gerettet habt und somit die zeit wie im flug vergangen ist... :gut:


    eine wunderschöne geschichte ist das hier von der "kleinen" fiffi.... und ihrer familie...


    und meinen allergrößten respekt von mir das ihr das alles so druchgestanden habt!!!


    ich wünsch euch noch ganz viele tolle jahre mit katja (<toller name ich heiße auch so :D ), dem brüderchen und hundi.... und denkt dran uns hier immer auf dem laufenden zu halten mit gaaaanz vielen fotos...



    OT: kann es sein das manche beiträge nicht vollständig sind also da der anfang fehlt ??

    danke für eure fixen antworten. das schein ich überhört zu haben :headbash:
    ich frage mich dann nur immer wieviel wolf ist dann noch in dem wolf.. aber diese diskussion hatte ich schon mit einem herrn von der konrad lorenz stiftung....
    zu einer einigung sind wir nicht gekommen :hust:

    :shocked: ich bin sprachlos.. Und ich wohne auch noch in Erkenschwick... mein Beileid an die Hundehalterin!
    sowas muss doch echt nicht sein... da bekommt man echt bedenken als bald Hundehalter.... :/
    Ich kann mit Sicherheit sagen das ich keinen Hund im Affekt abstechen würde (hätte auch ohne Messer nicht die Möglichkeit) aber ich könnte für nichts garantieren wenn jemand meinen Tieren sowas antun würde.... Und mit "sowas" meine ich jegliche Art von Gewalt!

    @ Sleipnir
    danke für den auszug aus deiner diplomarbeit, wirklich sehr interessant.


    @ hoerentand
    ich denke der unterschied ist einfach das einmal das tier aktiv dabei ist und bei dem anderen eher passiv... würd ich jetzt so erklären...

    Also dort wo ich meine Weiterbildung mache braucht man noch nicht mal einen Hund zu besitzen.. Wir haben auch Leute dabei die zb Esel haben und später mit denen arbeiten wollen.. naja und so eine Eselherde im Vortragsraum wäre eher schlecht :lol:

    Ich verfasse hier mal eine gesamt Antwort auf die Fragen.. habs mit dem zitieren leider noch nicht raus.. :ops:


    Ja es gibt auch "Therapie"hühner und und und... Denn wie ich schon erwähnte habe ich den Weg eingeschlagen das ich mich als Therapuet sehe und das Tier dann "nur" als Türöffner oder halt auch Motivation für den Klienten... Ja und dies kann man auch mit Hühnern machen und man glaubt garnicht was für eine tolle Bindung die aufbauen können wenn man sie als Küken groß zieht. Besonders spannend sind da auch Gänse..


    In meiner Weiterbildung lerne ich zb wie man am besten ein Setting aufbaut... Wie die Auswahl des Tieres sein sollte... Also auf was achte ich bei der Auswahl des Tieres für den Klienten (natürlich nur wenn man diese Auswahl auch hat :lol: )
    Dann Hygienebestimmungen, Versicherungsfragen, die verschiedenen Tiere werden besprochen also verhalten kommunikation bedürfnisse des Tieres, Ethik, wie baut man ein Tiertraining auf und und und....


    Ich finde das Wort Therapiehund (wahlweise jedes andere Tier einsetzbar) auch "falsch" denn das verwendete Tier in einem Setting ist ja definitiv kein Therapuet sondern ich.. Wahlweise hier natürlich auch Pädagoge...


    Ich persönlich bin Gesundheits und Krankenpflegerin und werde nach meiner Weiterbildung evtl mit alten Menschen arbeiten. Zb Demenzerkrankten oder Leuten die einen Schlaganfall hatten..
    (mein weg nach dem Abschluss steht noch nicht sicher fest :roll: )


    Bei Demenzerkrankten zur Kontaktaufnahme und um einfach Gespräche und Erinnerungen zu fördern..
    Bei Schlaganfallpatienten um Bewegungen zu "provozieren". Denn den meisten fällt es einfach leichter etwas für ein Tier zu machen als einfach "nur so" Übungen zu machen...


    Mein Hund zb ( wenn er dann da ist) wird evtl auch in einem Kinderheim eingesetzt um dort mit "schwierigen" Kindern und Jugendlichen zu arbeiten... Und dort muss dann der Hund auch keineswegs alles mit sich machen lassen.. Soll heißen wenn die Kinder dann grob wären oder seine Grenzen überschreiten darf er dieses ihnen auch ruhig durch knurren verständlich machen... Damit die Kinder halt lernen uuupss andere habe auch ihre Grenzen....


    Natürlich ist ein gutes Gehorsam und eine super Sozialisierung wichtig aber trotz seiner Aufgabe soll der HUnd dann noch Hund sein mit Hundetypischer Kommunikation... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :D



    Aii bisschen lang geworden meine Antwort .. Enschuldigt bitte... :gott:

    Hallo zusammen!


    Ich wollte nun einfach mal eure Meinung dazu hören (lesen).


    Ich selbst mache gerade eine berufsbegleitende Weiterbildung in tiergestützter Therapie. Dort wird nun der Tierhalter ausgebildet und nicht das Tier. Da wir dort das Tier quasi "nur" als Türöffner sehen. Also als erste Kontaktaufnahme zu dem Klienten.


    Nun habe ich hier aber schon einige Threads gesehen in denen es um die Ausbildung des Hundes geht. Nur da frag ich mich dann ebend wenn man nun mit einem anderen Tier die tiergestützte Arbeit machen möchte wo werden diese dann ausgebildet :???:
    Nehmen wir mal an ein Huhn ich habe noch nie von einer Therapiehuhn Ausbildung gehört. Oder der Ausbildung zum Therapiemeerschweinchen.


    Freue mich auf einen Regen Austausch mit euch. Lasst die Tasten glühen.
    :D