Beiträge von Mone2801

    Zitat

    Ach und noch ein Tipp für Jagdsäue:

    Auf die Insel unten fahren und dort von Kamperland Roompot Beach Resort auf den Deichen laufen. Die sind von der einen Seite von Meer (und kleinen idyllischen Sandzungen) begrenzt und von der anderen Seite von eingezäunten Naturschutzflächen. Man kann auf dem Deich laufen und die Hunde können herrlich rasen und man hat sie immer im Blick. Dort ist auch sehr wenig los.
    Kanninchen ist es dort zu windig und zu frei, dort können die Hunde nach Herzenslust mäuseln.

    Meike, du musst mir unbedingt nochmal ne Wegbeschreibung schicken, wo man da parkt und in welche Richtung man am besten läuft - wir waren das letzte Mal irgendwo auf nem Deich laufen (auch nach irgendeiner Beschreibung hier), aber der war zur "Landseite" hin eeewig weit offen und der Zaun, sofern überhaupt vorhanden, total niedrig bzw. sehr löchrig...war mir dann doch zu riskant, meine Jäger da los zu lassen... :pfeif:

    Also, direkt am Strand haben wir bisher noch keine gesehen, die beschränkten sich schon auf die Dünen und die Strandzugänge - wobei das für meine drei Jagdnasen Anreiz genug war, die brauch ich teilweise selbst am weitläufigsten Strand gar nicht erst von der Schlepp zu lassen :hust:

    Zitat

    Wenn es hier Leute gibt, die da sagen "der Richter hätte mich auch rechts gehen lassen", dann sollte zunächst mal geklärt werden, nach welchem Reglement die BH Prüfung abgelegt wurde. Denn der Begriff ist nicht geschützt, jede Hundeschule kann eine BH Prüfung abnehmen ... Und dafür ein eigenes "Reglement" erstellen.

    Da ich das ja u. a. auch angebracht habe: War bei uns im SV, die ganz normal vom VDH anerkannte BH. Allerdings hast du Recht, die kennen "ihre" Richter...wir mussten zum Training vorher auch auf den SV-Platz, da ging´s teilweise bei den Vereinsmitgliedern, bei denen die Prüfung anstand, schon gut hin und her von wegen: "Im Oktober haben wir Richter XY da - mach mal mit dem "Rex" lieber die Prüfung im März, wenn Richter Z da ist!" Als wir die Prüfung gelaufen sind, sind halt auch die zukünftigen Agi-Hunde größtenteils mit "durchgerutscht", wenn die sich keine wirklich groben Schnitzer erlaubt haben, da wurden wirklich teilweise schon gleich beide Augen zugedrück... :pfeif:

    Nu ja, fragen kostet ja nix... Würde halt einfach den Prüfer im Vorfeld mal drauf ansprechen und gucken, was er sagt. Entweder, er lässt sich drauf ein dass Hund rechts geführt werden darf (ggf. mit Punktabzug), oder eben nicht - in dem Fall übt man dann halt, dass Hund auch auf der linken Seite läuft. Ist ja so oder so nicht verkehrt, wenn er auf beiden Seiten laufen kann - beim Agi muss er sich ja auch auf beiden Seiten führen lassen. Würde da jetzt nicht so ne riesen Geschichte draus machen... ;)

    Zitat

    Nach der Prüfung kam ich mit dem Richter (SV) ins Gespräch und der meinte, ich hätte ihm das mit dem Rechtsgehen nur vorher sagen und dann eben alle Übungen seitenverkehrt machen müssen. Schließlich wollte ich die Prüfung lediglich fürs Agility und nicht für den VPG-Bereich.

    Als ich damals mit Gremlin die BH gelaufen bin, hatten wir auch jemanden in der Gruppe, die bis dahin immer rechts geführt hat. Sie hatte dann vorher noch auf links "umgelernt", hätte aber auch rechts führen dürfen, wenn sie den Prüfer drum gebeten hätte. Wobei in unserer Prüfung (ebenfalls beim SV) bei der Bewertung allerdings auch wirklich arg unterschieden wurde, wer die Prüfung nur "gezwungenermaßen" (sprich: für´s Agi etc.) macht und wer sie für VPG, Obedience etc. benötigte... Bei ersteren wurde da eher mal ein Auge zu gedrückt bei diversen Prüfungsteilen :hust:

    Das Senior Banane gibt´s hier zwischendurch als Leckerlie - ist für dich wahrscheinlich jetzt nicht sooo aussagekräftig, aber wird von allen gut vertragen...

    Das Fenrier hat ja auf der Seite von Bestes Futter mehrere negative Kritiken, was den Output angeht...scheint bei dem Futter also wohl ein generelles Problem zu sein?