Beiträge von Mone2801

    Mein Gremlin (der kleine schwarze in meinem Avatar) hat am 15.12.09 seinen Chip gesetzt bekommen, und bis jetzt hält die Wirkung noch an *aufHolzklopf*
    Vor dem Chip hatte er die gleichen "Probleme" wie der Großteil hier: Ständigen Rüdentripper, Urin auflecken und Zähneklappern (teilweise egal, ob Hündinnen- oder Rüdenurin), Aggression gegen fremde, unkastrierte Rüden (auch schon, wenn diese meine Hündin nur mal von der Seite anguckten), komplettes "Abschalten" bei Sehen oder auch nur Riechen läufiger Hündinnen usw.
    Seit der Chip wirkt (ca. 3 Wochen nach dem Setzen) ist absolut NICHTS mehr von den obigen Dingen zu merken. :gut:
    Ich hoffe ja, dass der Chip noch eine Weile wirkt... Gremlin wiegt um die 7 kg und laut unserer TÄ kann die Wirkung durchaus noch den ein oder anderen Monat anhalten.
    Im Moment überlege ich noch, ob ich ihn dann direkt kastrieren lasse oder ob er evtl. noch einen zweiten Chip nachträglich gesetzt bekommt und dann zum nächsten Winter hin kastriert wird - aber das werde ich wohl spontan entscheiden.

    Das ist ja cool - wie klein doch die Welt ist! *lach* In welcher Ecke von Rheine wohnst du denn? Wir sind aus Dutum! Im Moment sind wir relativ oft an der Ems unterwegs, vielleicht läuft man sich da ja mal über den Weg? Und wer weiß - unbewusst sind wir uns vielleicht ja sogar schonmal begegnet :D

    Wir können auch noch einen Mallorquiner beisteuern: Gremlin (ehemals Pepe), Ratero-Mix. Geboren ist er Mitte 2008 auf Mallorca und kam dann ziemlich direkt mit seinen beiden Geschwistern Paco und Lucy nach Deutschland. Vermittelt wurden alle drei über "Sundogs", die mit SOS Animal Mallorca zusammenarbeiten.





    Amigo und Kira, meine anderen beiden, sind Griechen.

    Ich barfe jetzt seit 6 Jahren und hab nie irgendwelche Vitamine zugefüttert - hin und wieder gibt es mal etwas "kurweise", wie auch Juno, z.B. wenn gerade der Fellwechsel ansteht oder um das Immunsystem bei anderen Stressfaktoren ein wenig zu unterstützen, aber solange man abwechslungsreich und ausgewogen füttert, ist die regelmäßige, zusätzliche Gabe von Vitaminen wirklich nicht nötig. Aber die Tierärzte versuchen es halt immer wieder gern - immerhin verdienen sie ja auch dran... ;)

    Hallo Judith!


    Ich denke, wir werden auf jeden Fall mal hinfahren, wenn das Wetter besser wird und man sicher sein kann, dass das Freibad auch geöffnet ist. :smile: Solange dort noch geschlossen ist, lohnt sich die Fahrt für uns dann ja doch nicht so richtig... Ich hatte in der Gaststätte gefragt und die Bedienung dort meinte, es würde wohl nur geöffnet, wenn es wirklich richtig warm draußen ist und man mit mehreren Badegästen rechnen kann. Eigentlich schade - zumindest den Hunden macht das Wetter ja nicht allzu viel aus. Zumindest meine drei baden auch gern mal bei etwas schlechterem Wetter :D

    Hallo Amanite,


    Hunde aus dem Ausland (habe selbst drei) sollen unbedingt - wie dir schon geraten wurde - ca. ein halbes Jahr nach Ankunft in Deutschland auf die Südkrankheiten nachgetestet werden. Nicht allein deswegen, weil sie sich kurz vor der Ausreise noch angesteckt haben könnten, sondern auch, weil im Ausland oft nur Schnelltests gemacht werden, die nicht sehr aussagekräftig sind. Danach sollte weiterhin regelmäßig ca. 1x im Jahr nachgetestet werden, da z.B. die Leishmaniose eine Inkubationszeit von mehreren Jahren haben kann. Das heißt, selbst wenn heute negativ getestet wurde, kann das in 2 oder 3 Jahren anders aussehen.


    Ein einfaches Blutbild reicht allerdings nicht aus, um festzustellen, ob eine der Südkrankheiten vorliegt - es gibt spezielle "Mittelmeerprofile", die alle häufig vorkommenden Krankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose und Filarien (die angesprochenen Herzwürmer) abdecken. Neben dem Bluttest sollte auch unbedingt eine Eiweißelektrophorese inklusive Kurvendarstellung (wichtig!) gemacht werden, da ein Titer allein nichts über die "Aktivität" einer Krankheit aussagt. Erst an der Kurve ist ersichtlich, ob überhaupt akuter Behandlungsbedarf besteht oder erstmal weiter beobachtet werden kann.


    Viele weitere Infos zum Thema "Südkrankheiten", Ratschläge und Hilfe bekommst du auch im Leishmaniose-Forum von Parasitus Ex.

    Wir kommen aus Rheine und wollen demnächst auch mal an den Hundestrand am Kronensee. Ich war vor Kurzem schonmal da, allerdings hatte das Naturfreibad da noch geschlossen und man konnte dementsprechend leider auch nicht an den Hundestrand.


    Ist denn der Hundestrand bzw. die Wiese eigentlich nach allen Seiten komplett eingezäunt? Der hintere Teil sah von Weitem sehr "bewaldet" aus...? Meine drei Mäuse sind nämlich recht jagdbegeistert und da wäre ein Zaun natürlich schon von Vorteil...



    Zur eigentlichen Frage: Wir waren neulich auch mal in Rieste am Alfsee - war richtig klasse! Allerdings bin ich mir da in Bezug auf die Leinenpflicht unsicher. Zwar stehen dort Schilder, dass Leinenpflicht herrscht, allerdings wohl hauptsächlich wegen einer dort weidenden Schafherde. Die war, als wir dort waren, allerdings eingezäunt. Hatte meine drei trotzdem sicherheitshalber an der Schleppleine und nur stellenweise dann mal frei laufen. Weiß hier eventuell jemand, ob überhaupt und wenn ja, wie streng dort kontrolliert wird?