Beiträge von Seidenfux

    Huii tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber ich war die Tage auf einem Seminar.


    Wooni nein ich lasse meine Hunde nicht ohne Aufsicht in den Garten. Aber leider kann ich es nicht kontrollieren das mein Nachbar ums Haus schleicht (er schleicht wirklich mein Mann hat dies aus dem Fenster beobachtet). Und wenn ich mit der Bande rausgehe und eine meiner Töchter zb ruft drinnen das sie was braucht, dann pack ich nicht alle ein und schleppe sie wegen 2 Minuten wieder ins Haus. Nur dieser nette Mann schafft es immer im "richtigen" Augenblick da rumzupirschen. Ich glaube der wartete sogar ab das ich mal für einen kleinen Moment wegsehe. Aber ich glaube das du recht haben könntest mit den Äpfel. Der gute Mann hat ja keine Ahnung was er im eigentlichen Sinne anrichtet.


    Naja und das Haus haben wir vor 5 Jahren gekauft und es ist leider noch nicht abgezahlt. Es gibt auch keine weiteren Nachbarn in der nahen Umgebung, da wir das letzte Haus der Strasse haben. Aber die Idee mit den Welldingern da ist super. Im Grunde sind die Nachbarn ja auch ok, aber er schafft mich halt momentan. Ich habe auch gestern nochmal mit ihm gesprochen und warte nun ab. Die Hunde machen ja auch nichts, wenn er eben nur aufhören würde die Hündin durch den Zaun zu fixieren und zu hampeln und sich ihre Aufmerksamkeit durch sowas erheimsen zu wollen.

    vielen Dank für die lieben Antworten,


    naja die Schilfdinger sind sehr dünn für meinen Geschmack, aber für 100 Meter Zaun konnte ich die schönen teureren nicht kaufen. Die 3 anderen Sichtseiten sind ja egal. Aber ich habe echt Angst die Hündin draussen laufen zu lassen, die 3 anderen hopsen da nun schön rum und tollen umher und die kleine an die Schlepp zu hängen wegen diesem Dussel bricht mir auch das Herz und es ist ja nicht ungefährlich für die Bande. Glotze ständig rüber ob der Heini nich doch wieder meinen Hunden auflauert.
    Und ja er pirscht sich an den Schilfmatten entlang um dann lauthals Kuckuck zu schreien. :???:


    Naja wenn ich die nette Frau nochmal sehe werde ich es probieren. Obwohl es sieht immer so doof aus wenn man ältere Leute belehrt.

    Ich habe einen Teil des Zaunes mit Schilfmatten befestigt und den anderen Teil mit Efeu bepflanzt. Die Schilfmatten sind aber irgendwie nicht so Blickdicht und auch nicht sonderlich robust. Die gesammte Länge des Zauns das unser Grunstück vom Nachbar trennt, beträgt ca 100 Meter. Ich wollte vor Wut schon die billigen Kik Decken an den Zaun tackern aber das sieht echt blöd aus glaub ich :headbash:
    und bis der Efeu mal ordentlich rankt oje da vergehen sicher noch n paar Jährchen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin grad wieder so sauer und auf 180!! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Es geht um meine Hündin. Sie ist leider Angstaggressiv und 3 Trainer sind bisher kläglich an ihr gescheitert. Ich möchte dies nun auch nicht weiter ausführen da ich mich nun an einen jemand gewand habe der diesbezüglich wohl im stande ist was zu erreichen. Ich bin allerdings schon gut weit mit ihr gekommen aber ich habe ein riesen Problem und das ist mein Nachbar (Rentner) der mir immerwieder alles kaputt macht. Mal ein paar Beispiele der Woche. Ich hatte vorgestern meine Hunde in den Garten geschickt als es an meiner Tür klingelte. Ich bin fix rein und ahnte nichts böses als meine Hündin wie wild anfängt im Garten zu kläffen. Den Besuch hab ich dann an er Tür abgewimmelt und renne wie blöde in den Garten, da steht mein toller Nachbar auf seinem Grundstück an meinem Zaun mit einer Hundepfeife und bläßt was das Zeug hält! :lepra:
    Meine Unterlippe hing mir bis zu den Knien. Du blöder Affe das ist mein Superrückrufsignal ging mir nur noch durch den Kopf. Er bließ fröhlich rum und ich rief nach meinen Hunden, die allerdings wie blöde vor dem Nachbar standen und ihr Leckerlie abholen wollten, er machte sich einen Spaß dadraus das sie nicht zu mir kamen. Die Hündin traut eh keinem Mann auch wenn er mit nem Schwein vor ihr stehen täte. Ich bin hin, hab mir die Hündin geschnappt die mal wieder blutend vor Aufregung aus der Nase triefte, sagte dem Nachbarn das er dies bitte unterlassen sollte und musste erstmal rein um mich abzureagieren. Dann am abend in der Badewanne bemerkte ich nicht das meine Katze die Küchentür öffnete und die Hundebande ungehindert in den Garten konnten. Da begann die Hündin wieder zu kläffen, ich sah aus dem Fenster und was seh ich?? Da bewirft mein dämlicher Nachbar meine Hündin mit Äpfeln und ruft ihr zu das sie blöd und ne bescheuerte Zicke ist. Sie solle doch ruhig sein und sich streicheln lassen. Ich im Bademantel über die Wiese, Hund geschnappt und wieder ins Haus. Später wollte ich die Wäsche reinholen da steht dieser Mann wieder vor mir und meinte ob er der Hündin nicht mal ein Knochen geben sollte das sie sich an ihn gewöhnen würde. :hilfe:
    Entgeistert erklärte ich ihm das ich mittlerweile hunderte von Euro in diesen Hund gesteckt hätte und sie sich an niemanden ausserhalb der Familie gewöhnen würde, da sie keinem fremden und schon gar keinen Männern traut. Ich habe ihm in ruhe erklärt wie er sich dem Hund gegenüber verhalten solle und wie mein Training aussieht. Er tat dann nur dumm und ging. Gestern war ich mit der Bande wieder im Garten und war am Meerschweinchen misten, da war er wieder und ruft nach den Hunden. Alles rennt zu ihm und es wird fröhlich gekläfft. Die Hündin rastet wieder mal aus und er steht wie ein Berserker, fuchtelt wild mit den Armen und schreit sie an. Ich hin, Hund geschnappt und wieder mal rein. Gestern ist mein Mann nochmal zu ihm und sagte ihm er solle die Hündin doch einfach ignorieren da sie sich nie von ihm anfassen lassen würde und er einfach alles nur noch schlimmer machen täte mit seinem geschreie und gehampel. Nungut man denkt ja das er es nun mal kapiert hat. NEIN!!! Er schafft es nicht in seinem Garten zu sein und meine Hunde zu ignorieren. Er steht heute mit ner Hochfrequenzpfeife draussen und tutet sich den Mund wund!!! Und lacht dabei wie nen gestörter! Seine Frau ist so toll. Die stand am anfang am Gartenzaun und fragte mich was sie machen könne das die Hündin nicht immer so auszuflippen braucht. Ich habe es ihr erklärt und alles ist ok. Keiner meiner Hunde bufft auch nur einmal wenn sie in den Garten kommt. Aber ER treibt mich in den Wahnsinn. Hatte jemand von euch auch schon so etwas? Was habt ihr getan? Ich will ja keinen Nachbarschaftsstreit (es sind meine einzigen Nachbarn) aber bei dem Mann bin ich mit meinem Latein am ende.


    :hilfe:

    Hui das kenne ich auch. In meinem Dorf leben sehr viele Hunde. Es gibt allerdings nicht sehr viele Möglichkeiten zum Spazieren gehen, da wir in einem Tal wohnen und um das Dorf liegen sehr viele Wälder und steile Hänge die man zu Fuss nicht wirklich erklimmen mag. Wenn ich mit meinen Wuffis spazieren gehe (2 Lange Runden am Tag) sehe ich NIEMALS auch nur irgendeinen der Nachbarshunde. Ich kann zu jeglicher Uhrzeit unterwegs sein und dennoch man sieht nie jemanden. Gehe ich mal durchs Dorf für Einzeltrainings sehe ich 3 Husky´s hinterm Maschendrahtzaun in einem kleinen Garten, einen Malteser auf einem geschlossenem Balkon, 2 Mischlinge die einen kleinen Hof bewachen, 2 Schäferhunde die im Haus kläffen, 3 Deutsche Doggen die Frauchens Fensterscheiben versabbern und bellen. Ach ich könnte die Liste ewig weiterführen. Ich bin immer sehr traurig wenn ich das sehe und denke mir dann immer: Oh man meine Affenbande hats so gut! " riesige Runden, sie dürfen mit auf die Arbeit und als Reitbegleithunde laufen, sie sind den restlichen Tag im Garten, haben Agilitygeräte und gehen zur Hundeschule. Nun kam es dann doch mal vor das ich den Besitzer eines Border im Feld getroffen habe (der arme Wurm sitzt den ganzen Tag im Zwinger).. Man ich renne mit meinem großen mit der Schleppleine und der?? Lässt seinen hyperaktiven Hund ohne Leine laufen und der hört auch Prompt auf den Rückruf als das Kerlchen zu meinen Wuffis kommen wollte!!! Der fette Retriver einer alten Dame sitzt ständig auf dem Gehöfft und bleibt dort den ganzen Tag unbeweglich liegen, wärend ich für meinen 2000qm Garten Zaun ziehen musste, da meine sonst zum nächsten Fluss rennen um zu baden!


    Nein ich will keinen meiner Nachbarn verteufeln, da ich die Hälfte nicht so wirklich kenne, aber ich weiß das mit den meisten von ihnen NICHTS gemacht wird. Ein Freund aus dem Dorf hat selber 2 Hunde und kommt regelmässig vorbei um mit MEINEN Hunden spazieren gehen zu dürfen! Weil er von seinem Vater aus mit seinen nicht gehen darf, da sie "Noch nicht soweit sind" Hündin 1 Jahr und der ist Rüde 9 Jahre alt!!! Ausser Ball spielen im Garten läuft da nichts. Ich könnte noch etliche Beispiele bringen aber das würde zu lang werden. Dennoch hören die meisten auf ihre Besitzer wie die Bienchen! Selbst die Jagdhunde des Jägers die ihre Auslastung im hinterherrennen des Jägerautos bekommen. :???:


    Allerdings möchte ich noch sagen, dass wenn ich mal einen Tag so viel um die Ohren habe das ich es kaum schaffe mit all meinen Hunden was zu machen, ich ein so furchtbar schlechtes Gewissen habe!! :headbash:


    Das macht mich dann Wahnsinnig!!!
    Sie tun mir dann so leid.. Ist das die falsche Einstellung?
    Wahrscheinlich schon.. aber dennoch hört meine Bande recht gut bis auf meinen großen wenn er ein Reh erblickt.
    Bin gespannt auf weiter Antworten :smile:

    Huhu :o)


    Mein Rüde war (Aussiemix) in dem alter gaaanz genauso. Hundeschule pfff was soll ich da? Is doch soo toll mit den anderen Hunden, da nervt Frauchen eh nur rum mit ihrem rumgemache... Leckerchen sind bää und Spieli? Achwas das hab ich Daheim genug. Nun ich stand genauso dumm da :)
    Nun ist der feine Herr 1 Jahr und paar Monate und naja es wurde besser.
    Er ist auch sehr sehr selbstständig da er zur anderen Hälfte Altdeutscher Hütehund ist. Es ist wirklich schwer ihn in ablenkungsreicher Umgebung zu handhaben. Zuhause ist er ein Schatz und macht alles was ich will, Übungen ect.. Der kann Tricks da schlackern einem die Ohren.. Aber draussen? Pffff egal die Welt ist sooo toll! Ich denke vieles liegt am Alter und wird sich mit der Zeit geben. Dein Kleiner ist noch sehr jung und will die Welt entdecken, da nervt Frauchen schon mal ganz gerne ;)
    Gedult und nochmals Gedult... gute Nerven und viel Tee :p
    Im übriegen klappt es draussen übers Futter bei mir auch nur sehr schlecht, selbst wenn er 2 Tage nix gefressen hat, ist da manchmal ne menge anderer Sachen deutlich spannender. Im Zickzack über die Wiesen mit Quietschen, rennen, wedeln und Johlen sind da auch net grad spannend.. Nunja mehr zum Affen machen geht nicht... Es gibt hier im Forum viele tolle Tips für Interessante Gassigänge.. Probiers einfach aus, ich versuche immernoch herauszufinden wie ich die tollste sein kann. Aber manchmal verzweifel ich auch und greif dann zum zigsten mal zur Teetasse und hoffe die Jungspundzeit ist irgendwann vorbei :)


    geduldiege Grüße

    Huch das ging ja fix :o)



    Tjaa die Trainerin wich ersmal verängstigt zurück :shocked:
    Danach hat sie mich aussen vor gelassen und mit den anderen weitergearbeitet und ich stand im Regen. Bin dann später auch enttäuscht Heim gefahren.


    Aber wenn ich sie festbinden soll an der Leine im Haus, dann randaliert sie doch auch an der Leine weiter. Wie verhalte ich mich denn in so einer Situation? Wenn ich mich zu ihr setze und sie beruhige dann bestärke ich sie doch.. haach das ist so verwirrend..


    Auch denke ich es ist eine Mischung aus Unsicherheit und Kontrollverhalten. Angst kommt erschwehrend hinzu. Das kleine Schwänzchen ist doch sehr oft eingeklemmt.



    vielen Dank schon mal für eure Antworten

    Hallo ihr Lieben ,



    Seit 2 Monaten habe ich eine Miniaussiehündin aus sehr schlechter Haltung übernommen. Mein Mann stand einfach mit ihr vor der Tür, er hat sie von der Arbeit mit Heim gebracht, nachdem er die kleine Wochenlang in einem Zwinger auf und abrennen sah. Kein Spazieren, kein frisches Wasser und sie lag in ihrem eigenen Kot. Der Besitzer, bei dem mein Mann arbeitstechnisch Wasserleitungen verlegt hat meinte dann: Ja wenn sie willst nehm sie mit! Ich habe keine Zeit für die, die gehörte meiner Ex. :???: (Kurzfassung)


    Nunja so kamen wir zu der kleinen und ich brachte es nicht übers Herz sie wieder wegzugeben.. Sie war abgemagert, stank und war ein häufchen Elend. Sie ließ die ersten 2 Tage niemanden an sich heran und verkrümmelte sich in den Ecken. Am 3 ten Tag geschah die Wandlung. Seitdem hatte ich einen Schatten der mir nicht mehr von der Seite wich. Ich konnte nun alles mit ihr machen. Streicheln, toben, spielen, kuscheln.
    Sie hört Perfekt lässt sich abrufen wann immer ich es will und lernt sooo schnell. Ich trainiere Obedience mit ihr und sie könnte locker die BH schaffen. Ich bin ihr Nabel der Welt, wenn es nicht DAS Problem gäbe.


    Wenn wir das Haus verlassen ist alles super entspannt, Rehe können aus dem Wald neben ihr rausschiessen und was macht sie? Geht brav Fuss und guckt NUR mich an. Aber wehe wehe es kommt ein Mensch! Dann springt sie in die Leine beginnt aggressiv zu Bellen und zu knurren. Ich weiß sie würde beissen wenn ich sie nicht angeleint wäre.
    Es ist kein Muster zu erkennen, sie geht an alles und jeden. Der Mensch kann 100 Meter entfernt sein und schon geht es los.


    Was habe ich bisher getan? Erstmal versucht Vertrauen und Bindung aufzubauen. Viele tolle Abenteuerspaziergänge mit Kopfarbeit usw.
    Richtungswechsel bei Begegnungen, Leckerchenablenkungen, bei gewünschtem Verhalten (Kommando: Still).. leider funktioniert das nur sehr bedingt und ich habe das Gefühl, das es auf Dauer nicht so wirkt wie ich es mir Wünsche.
    In meinem Hundeverein kann ich aufgrund dieses Verhaltens nur sehr sehr schwer trainieren, denn sie wollte selbst an der Leine auf die Trainerin losgehen. Mit sehr viel Ablenkung und Übungen geht es manchmal. Nur ich kann doch nicht bei jeder Menschenbegegnung das komplette Programm abspielen nur um sie abzulenken. Denn wie gesagt es klappt nicht immer. Daheim wenn Besuch kommt ist es auch immer der Horror. Personen die sie kennt knurrt sie kurz an und gut ist. Aber wehe es ist mal wieder jemand Fremdes. Da kann ich Splitten wie ich will es hilft nix, genauso kann ich versuchen sie auf ihren Platz zu schicken, sie steht immer wieder auf, auch mit Nachdruck. Schreien bringt ja eh nichts und auf den Platz drücken tu ich sowieso nicht. Wie schaffe ich es das Sie dort bleibt? mit Leckerchen und Übungen gehts alles, nur nich wenn die Horrormenschen kommen. Bin da mittlerweile etwas ratlos was ich noch tun kann. (anleinen kann ich sie im Haus nirgends)


    Vieleicht hat einer von euch dieselben Erfahrungen schon mal gemacht oder auch so ein unsicheren Hund der mit Agression reagiert und kann mir einen Rat geben? Ich möchte sie einfach nur verstehen.


    Achso, mein Rüde den ich von Welpenalter an habe liegt bei Besuch einfach ruhig da und wartet bis er an der Reihe ist. Was mache ich nur mit der kleinen falsch? Klar kann man als Aussenstehender schlecht beurteilen aber vieleicht hat ja jemand doch nen Tip. Ich hatte auch schon an einen Privattrainer gedacht aber hee es ist Weihnachten das Heizöl war teuer und das Auto musste teuer über den Tüv :headbash:
    Also heißt es erstmal wieder sparen.


    vielen lieben Dank für eure Antworten