Beiträge von olcona

    Ich finde viele Hunde im Sport sind nicht Artgenossenverträglich - aber halt über den Gehorsam trotzdem unter anderen Hunden zu führen. Wenn ein Welpe von klein auf lernt unter Ablenkung zu „arbeiten“ und sich auf seinen Hundeführer zu konzentrieren ist dies auch mit nicht artgenossenverträglichen Hunden möglich. Dies ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

    Das muss man aber wollen. Hat nicht jeder Bock auf sone "Baustelle". Meine Hündin läuft auch im Sport und ist unverträglich. Klappt natürlich aber entspannt ist das halt nicht...Deshalb kann ich jeden verstehen, der explizit nach tendenziell verträglichen Rassen sucht. Und auch hier sehe ich halt den Goldie.

    Von dem Zitat her hab ich es so aufgefasst dass es explizit darum gehen würde das man kein Einzeltraining auf dem Platz braucht. Wenn natürlich auch der Alltag gemeint ist nehm ich alles zurück und gebe dir recht ?


    Es macht natürlich natürlich auch nen Unterschied wie weit die Unverträglichkeit reicht.

    Ich denke man muss sich auch etwas entscheiden auf welche Sportart man sein Hauptaugenmerk legen will. In zwei Sportarten hochrangig zu führen ist schon ne Hausnummer, vor allem vom Trainingsaufwand.


    Zitat: Gefragt ist Artgenossenverträglichkeit (zumindest am Hundeplatz, damit es kein Einzeltrainig braucht)


    Ich finde viele Hunde im Sport sind nicht Artgenossenverträglich - aber halt über den Gehorsam trotzdem unter anderen Hunden zu führen. Wenn ein Welpe von klein auf lernt unter Ablenkung zu „arbeiten“ und sich auf seinen Hundeführer zu konzentrieren ist dies auch mit nicht artgenossenverträglichen Hunden möglich. Dies ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

    Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet ?

    Klar muss man den Sport ausüben um seine Leistungsfähigkeit einschätzen zu können, aber nach oben kommt mal halt auch nur mit dem passenden Hund der dies auch leisten kann.


    Klar muss der Mensch im THS um oben mitzulaufen schnell sein - aber ohne eine perfekte UO und einen führigen und schnellen Hund (vor allem im Hürdenlauf) kann man halt hohe Veranstaltungen vergessen.