Beiträge von McChris

    Was ist denn ein Amazoni Haus?

    Ein Haus, in dem zwischen 30 und 40 Amazon-Paketfahrer untergebracht sind.


    .....


    Gestern ist die erste Rauchschwalbe zurück gekommen. :herzen1:


    Und weil ich die grad für den Liebsten rausgesucht habe, hier auch noch mal die animierte Vogel-"Uhr":

    Welcher Vogel singt wann? - NABU-Vogeluhr
    Besonders in Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit…
    www.nabu.de

    Fotos, auch, wenn man da nicht viel drauf sieht, weil meine Handy-Kamera alles noch kleiner macht, als es eh schon ist, kommen heute abend.


    Der gekaufte Kasten - eigentlich für die Vor-Wandmontage gedacht:


    8f55e31f4ad0c0.jpg



    Soll da oben ins offene Fenster, ja, das ist verflixt hoch. (Der Hausgiebel, den man da zwischen unserer Scheune und rechts grad noch zu sehen, unserem Hausdach sehen kann, ist übrigens das verfluchte Amazoni-Haus)


    02852966788c6bb20832a37.jpg


    Montiert haben wir von innen - unter dem Heubodenfenster ist nichts, also kein Zwischenboden, das war immer noch hoch genug.

    Als Erstes einen kleinen Vorbei - das ist ein Drahtgitter aus einer Siebwindfege, da hat man früher das Getreide mit gereinigt - damit Jungfalken bei den ersten Ausflügen noch eine kleine Sicherung vorm Nistkasten haben. Da haben wir einfach Sitzstangen draufgeschraubt.


    ce7bf.jpg



    Da hängt der Kasten schon, fehlen nur noch die Verkleidungsbretter für die restliche Fensteröffnung:


    7d6ed5cf8f76d03a95f05f26.jpg


    Noch beim Festschrauben des letzten Bretts, war der erste Anflug, das hier ist der nächste Versuch:


    abcfdba87aa7ea2930acbfba1.jpg


    Und seitdem sind sie da immer wieder drin und drauf:


    f92dd41d4e.jpg

    Wieso sollte ich dir die Frage krumm nehmen?

    Weil ich dachte, dass das eine sehr blöde Frage sein könnte. :lol:


    ...


    Gestern haben wir den Falkenkasten aufgehängt. Dafür war dann mal mit allem Drum und Dran ein halber Tag flöten. |)

    Aber: den ersten Anflug gabs bereits, als wir von innen noch die übrig gebliebene Fensterluke verbrettert haben und heute ist er schon bewohnt.

    Das ging irre fix. Nr. 2 saust hier auch rum, ist also kein Single mit luxuriöser Penthouse-Wohnung inklusive spektakulärem Fichtelgebirgsblick. :lol:


    Fotos, auch, wenn man da nicht viel drauf sieht, weil meine Handy-Kamera alles noch kleiner macht, als es eh schon ist, kommen heute abend.


    Ich freu mich doppelt, weil das das erste Projekt war, wo auch der Liebste mit Herzblut dabei war. Er macht sonst zwar bei allem Möglichen mit, aber mehr, weil ihm gar nix anderes übrig bleibt, aber diesmal wollte er es auch selbst.

    Es gibt von ReConvales auch eine "Energy-Variante", die hat um die 200 kcal pro 100g, das normale ReConvales Tonicum hat 70 kcal/100 g. Bestellen kann man das z. B. bei Füttern und Fit. Auch die ReConvales Päppelpaste, der enthaltene Dill wirkt appetitanregend.

    Kohlweißling hatte ich letztes Jahr auf jeden Fall an alles Kohls. Nervt. Ob Dill wirklich helfen würde?

    Wirklich helfen da nur Netze. Aber mich nerven die Netze.


    Leidlich erträglich war es hier, solange die Kohlpflanzen kreuz und quer zwischen Kapuzinerkresse, Ringelblumen und auch Dill verstreut waren. Da ist das Motto wohl "wenn Du den Gegner nicht besiegen kannst, verwirre ihn...." Da gabs dann auch gelegentlich Ei-Ablagen, aber die betroffenen Blätter habe ich entfernt.

    Man kann zwar nicht erkennen, wie hoch der Zaun tatsächlich ist, aber der Sprung (ich hab den Eindruck, der Wolf setzt kurz auf beim Zaun) sieht recht flüssig und geübt aus - Springer erschweren den Herdenschutz extrem.

    Sachsen | Sachsen … aber Wölfe springen ja nicht? 👉 https://www.facebook.com/share/r/gdfjB2Qy7WLXynuj/? | By Land ODER WolfFacebook
    Sachsen … aber Wölfe springen ja nicht? 👉 https://www.facebook.com/share/r/gdfjB2Qy7WLXynuj/?
    www.facebook.com

    MKW kann ich durchaus empfehlen,

    Den Tipp hatte ich von Dir - als ich letztes Jahr nach Mauersegler-Kästen gefragt hab.

    Und ja, die Qualität ist gut. Solides Handwerk.


    Bei den Turmfalken ist es wohl so, dass es verschiedene Geschmacksrichtungen der Tiere gibt

    Unsere sind auch Team Mäusler.

    Ich hab i-wo gelesen, dass sie am ehesten dann auf Vögel gehen, wenn kaum Mäuse vorhanden sind.

    Aber wenn wir alles so viel hätten, wie Mäuse. :lol:


    Ich hätt die Turmfalken gern auch zum Brüten hier, weil sie den Sperber ein wenig in Schach halten und ihn vertreiben.


    Vor wenigen Wochen hab ich noch einige Meisen-Nistkästen angebracht, was verglichen mit den Höhen-Freaks-Kästen ein Klacks ist und zumindest sind alle in die engere Auswahl gekommen. Tatsächlich hab ich sie hauptsächlich nach Kriterien der Sicherheit vor Katzen aufgehängt. Immer mit Busch, Gestrüpp und Wildstauden in unmittelbarer Nähe, damit die Ästlinge genug Deckung haben.


    Unseren eigenen Kater sperren wir situativ ins Haus. Wenn ich z. B. sehe, dass die Meisen anfangen, die Kurzen aus der Nisthöhle zu locken, wird der Kater ins Haus entführt und bleibt dann ein paar Tage drin. Auch bei den Rotschwänzchen kriegt man das gut mit. Das klappt, wenn man so nah am Geschehen ist, sehr gut. Aber das nützt leider nicht viel wegen der ganzen anderen Katzen. Deshalb hab ich mehr Nistangebote geschaffen, damit die Meisen nicht ausgerechnet in der Nähe der Katzen-Autobahn brüten müssen. Mal schauen, obs was bringt.

    Liest sich für mich nach ausgeprägtem Kontrollwahn. Das ist sehr ungesund für den Hund und bringt ihn in sehr großen Stress. Mit "Liebe" hat das nichts zu tun. Das solltet ihr bzw Dein Freund dringend ändern.

    Das wäre für mich auch der erste wichtige Schritt.

    Diese Stalkerei gegenüber Deinem Freund und auch die massive Unruhe, wenn der Freund nicht da ist, sind sehr ungesund für die Hündin und auch kein Zeichen für eine enge Bindung.