Beiträge von Britta2003

    ich brauche dringend einen Rat!
    Die beste Freundin von Bonny(2 1/2 jähriger Flat-Rüde) ist läufig! Erschwerend kommt hinzu, dass sie 500 m Luftlinie von uns entfernt wohnt und sich momentan in der Standhitze befindet! Seid 2 Tagen und Nächten ist Chaos angesagt! Bonny heult den Himmel an( jetzt weiss ich definitiv, dass Hunde von den Wölfen abstammen), und das sowohl im Garten, als auch im Haus! Er frisst fast nichts mehr, lässt sich nur kurzfristig mit Suchspielen im Haus ablenken, und dann gehts weiter! Gehe ich mit ihm spazieren, 10 km entfernt( muss ich machen, da ich in der Sperrzone der Vogelgrippe wohne), ist die Welt in Ordnung! Er ist lustig und verspielt wie gewohnt! Er nimmt auch dort die Leckerlies total gerne, daheim spuckt er sie aus! Meine Frage, wer hat Erfahrung mit diesem Verhalten? Bitte dringend um Rat, die Nächte sind lang! Vielen, vielen Dank!



    Gruss Britta

    ich esse auch leidenschaftlich gerne Obst und Gemüse, und das nicht wenig, befasse mich auch beruflich mit dieser Thematik! Fakt ist: Es sind nicht einma die Hälfte der Vitamine und Vitalstoffe in unseren Gemüsen wie vor zehn Jahren! Beispiel: Kaufe ich beim Gemüsehändler Spinat, Paprika, Tomaten usw. kann ich davon ausgehen, dass im Prinzip nichts Verwertbares mehr zu verzeichnen ist! Da ist im Tiefkühlspinat noch mehr Vitamin als im Frischen!


    Was glaubst Du, warum soviel Nahrungsergänzung, auch bergeweise Schrott natürlich, für die menschliche Ernährung angeboten wird?
    Weil es auf dem natürlichem Wege nicht abgedeckt wird! Oder glaubt jemand, dass man beim täglichem Verzehr von Weintrauben, Tomaten, Paprika und co. im Winter der Vitaminbedarf gedeckt ist? Nein!
    Ich wüsste jetzt nicht, welches Gemüse ich meinem Hund mit ruhigem Gewissen in den Napf mischen könnte, ausser Bio-Äpfeln! Verantwortungsvolle Futterhersteller schaffen es bestimmt eine auf natürlichem Wege hergestellte Vitaminmischung beizufügen, die mit Chemie nichts zu tun hat! Deswegen brauche ich keinen Gemüseanbau auf fremden Planeten! Und jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen habe: ein bisschen Vertrauen muss dasein, und wenn man schon x-Telefonate geführt hat, bekommt man - hoffentlich- ein Gespür dafür!



    L.G.Britta

    ich habe letztens auch hier eine Futterfrage gestellt, und ich hoffe nun, für meinen Bonny das richtige Futter gefunden zu haben! Ich glaube Futter ist auch eine Vertrauenssache, und ich habe mehrmals ziemlich lange mit dem Futterexperten von "Bestesfutter" telefoniert, und ich muss sagen, so informativ war bis jetzt noch kein Gespräch! Es blieb für mich keine Frage offen, Futterproben hatte ich am nächsten Tag! Ich wurde auch beraten, was für die Bedürfnisse meines Hundes( Lebensumstände, Aktivität etc.)angehen,und welche Sorte da in Frage käme! Ich habe jetzt das Futter bestellt und werde natürlich zu gegebener Zeit darüber berichten! Dort gibt es auch für Barfer eine interessante Variante die Fleischrationen anzureichern!
    Eines sollte man auch beim Barfen bedenken: Was ist heute noch in unseren Gemüsen und Obstsorten an Nährstoffen und Vitaminen enthalten? Verschwindet wenig! Ich glaube, wenn man ein Futter, egal welche Firma, aussucht nach den Kriterien Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe, Nebenerzeugnisse etc.,kann man nicht so viel falsch machen! Den Hund beobachten, ist er fit, wie ist seine Verdauung, wie ist das Fell? Ansonsten wie schon so oft im Forum erwähnt: Was für den einen Hund gut ist, könnte für den anderen schlecht sein! Also individuell entscheiden!


    Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen, L.G. Britta

    Warum wird hier immer so über Soja geschimpft?
    Die Sojabohne nimmt unter den pflanzlichen Produkten in Bezug auf den Nährstoffgehalt für Mensch und !!!Tier!!! eine Sonderstellung ein! 40% Protein, 20% Öl- 2% Lecithin, 34% Kohlenhydrate und natürlich Ballaststoffe. Sie liefert lebenswichtige Aminosäuren in idealem Mengenverhältnis!
    Warum soll man sich das in der Hundeernährung nicht zu Nutze machen?
    Sojaschrot z.B. ist für die Tierernährung ein sehr wichtiges Eiweiss!


    LG Britta

    Hallo Tabita, ich hatte auch einen Hund, der mit zwei Jahren schon schwere ED hatte! Es gab Tage, an denen er buchstäblich auf drei Beinen lief!Meine Tierärztin empfahl mir damals schon Grünlippmuschelextrakte, allerdings isoliert und nicht im Futter! Sie meinte die Konzentration im Futter sei meist zu gering! Also kaufte ich spezielle Präparate im Reformhaus ( für Menschen)! Ich kann nur eines sagen, ich habe es, bei wirklich regelmässiger Verabreichung, geschafft, dass mein Hund damit gut über die Runden gekommen ist, auch im Winter bei feuchter Kälte!
    zusätzlich habe ich mich bemüht, meinen Hund schlank zu halten und ihm moderate Bewegung zu ermöglichen! Mit seiner ED hätte er steinalt werden können, gestorben ist er dann wegen ganz was anderem!




    Gruss und viel Glück Britta

    Danke für Deinen Beitrag! Mit Bozita habe ich auch schon geliebäugelt, und zwar mit dem neuen Bozita-Robur Lamm! Aber angeblich sollen da auch künstliche Konservierungsstoffe drin sein!!!!!
    Was das "bestefutter" angeht, meinte ich auch das Magic!
    Vielleicht hast ja Du, oder ein anderer einen Tipp, welches Futter es dann sein soll! Ich muss dazu sagen, Bonny ist absolut bewegungsfreudig, läuft am Tag bestimmt 15 km(Fahrrad, laufen etc.) Er hat eine super Figur, und läuft sich jedes gramm Fett wieder ab!


    Aber trotzdem erstmal danke für Deinen Hinweis!


    Gruss Britta

    Ganz neu hier und gleich eine Frage!


    Ich füttere meinen Hund seid ein paar Wochen mit " Number one biological", nicht weil ich mit anderen Futtersorten nicht zufrieden war, sondern weil ich glaube, dass im Laufe eines Hundlebens sich künstliche Konservierungsstoffe potenzieren, und sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit sind! Das gleiche gilt für Pestizide, Düngemittel etc.! All dies ist angeblich in diesem Futter nicht enthalten! Jetzt bin ich auf "bestesfutter" gestossen, und das spricht mich auch sehr an! Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem einen oder dem anderen Futter?
    Man will ja nur das Beste für seinen Hund, diese Gedanken machte ich mir bei meinem ersten nicht, und ich denke, vielleicht ist er deshalb schon mit neun Jahren gestorben!
    Vielleicht weiss ja jemand etwas, was mir hilft!


    Gruss Britta