Beiträge von El Bandolero

    Hola muchachos :
    Die Hinweise von Streichelmonster halte ich für zutreffend.
    Das - für uns Menschen - teilweise nicht erklärbare Verhalten unseres Hundes ( hier: Anbellen ) hat sicherlich mit dem sich entwickelnden Schutztrieb und Territorial-Verhalten zu tun. Kenne ich auch von meiner Cattle dog-Hündin. Damit kann man allerdings nicht jede Situation erklären.....
    Ich denke das wir beim Gassi-Gang desöfteren auf Menschen treffen die "negative Energie " ausstrahlen ( Hundehasser, Hunde-ängstliche Menschen, Menschen mit bestimmten Erkrankungen ) , diese Ausstrahlung wird vom Hund bemerkt und darauf wird reagiert.


    Immer die Körpersprache des Hundes beobachten und ggf. sich abzeichnenden Stress-Situationen ausweichen oder ( besser ) den eigenen Hund durch klares souveränes Hundefüher-Verhalten auf die Situation " vorbereiten ".


    un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola forum-amigos:


    war schon mit meiner alten Hündin bei der Uelzener Vers. versichert ( allerdings nur OP-Versicherung ). Uelzener hat sowohl bei meiner alten Hündin als auch bei meinem jetzigen Cattl dog-Mädchen diverse Operationen anstandslos bezahlt.


    Meiner Meinung nach reicht eine ordentliche OP-Versicherung aus. Gesamt-Krankenversicherung für 40,00 Euro wird es wohl nicht geben ( deutlich teurer ).


    un saludo a todos. El Bandolero

    Hola:
    Die Rangordnung scheint überhaupt nicht geklärt zu sein. Du bist die Rudelführerin und das das so ist muß Deinem Hund klar sein und von ihm akzeptiert werden. Bei einer geklärten Rangordnung im Rudel wird Dein Hund grundsätzlich immer Deine Nähe suchen, Dich im Auge behalten und auf Deine Aktionen warten . Ohne geklärte Rangordnung macht der Hund was er will und allenfalls wird er Dich mal als "Ballwurf-Maschine " akzeptieren....
    Es hat ja hier im thread schon einige Hinweise gegeben wie Du Dich mit dem Hund beschäftigen kannst; wichtig ist das Du Dich für den Hund interessant machst.
    Apportierarbeit ( aber richtig apportieren mit Start-Kommando und Vorsitzen beim Bringen des Apportels ) ist für viele Hunde interessant und fördert die Bindung zwischen Dir und dem Hund da ihr ja als Team arbeitet.
    Nasenarbeit ( Suche nach " verlorenem " Schlüssel ) oder auch Suche nach einer versteckten Person oder auch Fährte oder Stöberarbeit sind Alternativen. Auch eine Betätigung im Bereicht Hundesport ( Begleithundeprüfung ) wäre sehr hilfreich.
    Das Arbeiten mit Lekkerlies ist keine so tolle Lösung auch wenn man damit kurzfristig vermeintliche Erfolge erzielen kann. Lekkerlie nur als Belohnung für erfolgreiches Arbeiten z.B. als Belohnung nachdem der Hund den verlorenen Schlüssel wieder gefunden hat und dies dem Hundeführer angezeigt hat.
    Un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola:


    Moderator: von wo ist der Text kopiert.


    Antwort: Aus meinem Hunde-Ordner mit speziellen Aussagen und Hinweisen zur Rasse " Australian Cattle Dog ".

    Wir haben unsere ACD Hündin vom Welpenalter an. Es haben sich dann bald viele Fragen und "Verhaltensauffälligkeiten " aufgeworfen die auch über Hundeschule nicht abschließend beantwortet werden konnten.
    Ich habe dann im internet nach entsprechenden Erklärungen gesucht und angefangen die dort gefundenen und mir wichtig erscheinenden Aussagen zu sammeln. In Verbindung dieser Aussagen und Teilnahme an 2 Cattle-Dog-Seminaren ( workshop nur für Cattle Dogs ) konnte ich feststellen das wir nicht wie befürchtet einen " ganz schlimmen " Cattle haben sondern einen für diese Rasse ( fast ) Normalen; halt ausgestattet mit den typischen Cattle-Dog-Merkmalen.
    Dachte diese Sammlung könnte auch für andere ACD-Hundehalter von Interesse sein. Andere Cattles trifft man ja nur sehr selten und hat somit kaum Gelegenheit sich gesprächsmäßig auszutauschen.


    Die bisherigen " Antworten " zeigen mir allerdings das meine Intention nicht verstanden wurde und ich somit besser auf diesen Beitrag hätte verzichten sollen.....


    un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola Forum-Amigos:


    Unsere Cattle-Dog-Hündin ist gestern 5 Jahre alt geworden. Wir können somit über 5 Jahre mit ihr rückblicken. Hierbei hat sich eine Cattle-Dog-Hinweissammlung angesammelt die ich mal heute der interessierten Forum-Gemeinde zur Verfügung stelle.


    Wer hierzu Ergänzungen beitragen kann; Gerne.



    Hola Forum-Amigos:


    Unsere Australian Cattle Dog-Hündin ist gestern 5 Jahre alt geworden.


    Wir haben in dieser Zeit einiges mit ihr erlebt und daher eine " ACD-Hinweis-Sammlung " angelegt. Vieles von dem dort gesagten können wir aus eigener Erfahrung ( leider ) bestätigen.


    Stelle hier mal unsere "Sammlung" zur Verfügung; ggf. auch gern zusätzliche Hinweise anderer Foren-Mitglieder.


    Edit: Gelöscht wegen Unklarheiten bezüglich Urheberrechte der Zitate.

    un saludo a todos. El Bandolero.

    Hola amigos:


    Besitze eine 21monatige Cattle Dog Hündin die beschäftigt werden muß.


    Um den vorhandenen Treibe-Trieb umzulenken mache ich seit einiger Zeit mir ihr Fährte, Zielobjektsuche, Personensuche und auch Apportier-Training.


    Würde mich gern einer netten Gruppe oder Einzelperson mit ähnlicher Interessenlage im Berliner Raum ( wohne selbst in Berlin-Steglitz ) anschließen.


    Wer hat Interesse; wer weiß da was ? Gracias für alle hilfreichen Rückäußerungen.


    El Bandolero.

    Hola amigos:


    Um den vorhandenen Treibe-Trieb ( es werden leider auch Menschen getrieben... ) meiner 20monatigen cattle-dog-Hündin umzulenken mache ich seit einiger Zeit mit ihr Fährtenarbeit, Zielobjektsuche und Apportier-Übungen mit Impulskontrolle.


    Würde mich gern im Berliner Raum ( wohne selbst in Berlin-Steglitz ) einer passenden Hunde-Freizeit-Gruppe mit ähnlicher Interessenlage anschließen um das Beschäftigungs-Programm noch etwas interessanter zu gestalten und neue Erkenntnisse zu gewinnen.


    Wer weiß da was ? Gracias für jede hilfreiche Rückäußerung.


    El Bandolero.