Beiträge von mittendrin

    Zitat

    Nun soll ich 2x tägl. je 8 Einheiten Lantus spritzen (eigentlich hat sie ja 10Einheiten gesagt,aber ich fange lieber langsam an).Mischen mit anderen soll ich auf gar keinen Fall, also warten wir mal, was passiert.


    Höher dosieren kann man immer noch. Aber einmal zuviel Insulin gespritzt, kann wirklich alles durcheinander bringen (mal abgesehen davon, dass es ja auch gefährlich sein kann).


    Was frisst Rossy denn? Nix? Luft und Liebe? Lantus ist nicht in der Lage, Mahlzeiten abzudecken. Sorry, aber das ist mal wieder so richtig typisch für Tierärzte und Diabetes :( :
    Diabetiker benötigen für ihren Stoffwechsel unbedingt Kohlenhydrate und Kohlenhydrate muß man mit schnellem Insulin abdecken.

    Zitat


    Wie lange hat es denn bei Euch gedauert,bis das Lantus angeschlagen hat?


    Bereits am 2. Lantustag hatte Maxe eine stabile Kurve und deutlich bessere Werte. Eine Woche sollte man dem Stoffwechsel nach er Umstellung aber schon geben.

    Zitat


    Hat hier sonst noch jemand Eerfahrungen mit diesem Insulin als
    " alleininsulin" gemacht?


    Ich weiß von Rohfütterern, die es probiert haben. Nur Fleisch und Gemüse und dann nur Lantus. Das hat aber nicht funktioniert. Die Kurven werden nicht stabil (können sie auch nicht, weil Hunde ja z.T. auch auf Fleisch mit erhöhten BZ-Werten reagieren).


    Hier http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm findest Du Wirkprofile verschiedener Insuline.
    Die Lantuskurve unterscheidet sich ganz erheblich von den Normal-Insulinen. Lantus hat eine flache, gleichmäßige Kurve bei langer Wirkdauer. Das kann keine Mahlzeitenspitze auffangen, geht nicht. Dafür braucht es ein Normal-Insulin (Actrapid), was schnell, aber kürzer wirkt. Die Insulin-Analoga sind für Hunde zu schnell.

    Zitat


    Aber zum Glück darf ja jeder seinen Hund so erziehen wie er/sie möchte.
    Ich amüsiere mich hier jedenfalls köstlich wenn ich lese was hier manche Hundhalter doch für "probleme" haben, die ich gar nicht kenne.


    Och weißt, da gibbet zwei Möglichkeiten...


    a) Das ist gar nicht Dein Verdienst, weil Golden Retriever ja manchmal ziemlich treudoof und schlaftablettig sein können. Bei so einem Exemplar ist HH nicht wirklich gefragt, die werden artig geliefert.


    b) Du hast Deinen Goldi mit Deinen "prima" Erziehungsmethoden so platt gemacht, dass der kein Häärchen mehr krümmt, ohne dass Du das erlaubt hast.


    Beide Varianten sind für mich und viele andere Hundehalter gar nicht erstrebenswert.

    Zitat


    mein Hund spricht nicht so gut auf caninsulin an und soll nun auch Lantus bekommen.In Deinem Tagesprofil habe ich gelesen, daß Du auch Lantus spritzt. Frage nun.....bekommt Dein Hund NUR Lantus oder auch ein anderes kurzzeitinsulin zur Ergänzung?


    Ich bin zwar nicht Irice, aber egal ;-)
    Lantus ist das Langzeitinsulin, das muß relativ pünktlich alle 12 h gespritzt werden.
    Lantus fängt aber keine Mahlzeitenspitzen ein. Dafür brauchst Du ein schnelles, kurz wirkendes Insulin, wie z.B. Actrapid.

    Zitat


    Meine TA hat nur das Lantus verschrieben.....ausserdem 2 x 20EI, so wie das Caninsulin vorher auch.Kommt mir ziemlich viel vor, denn wenn das Lantus besser wirkt reicht doch vielleicht auch eine kleine Dosis...bin mir sehr unsicher. Nun bin ich schon von meinem haus TA zu einer Spezialistin für innere Medizin gegangen um sie richtig einstellen zu lassen....
    hat irgend jemand da noch erfahrungswerte für mich?????


    Der große Vorteil von Lantus ist, dass es in aller Regel für wunderbar stabile Tageskurven sorgt. Bei vielen Hunden wirkt es besser, was aber nicht unbedingt heißt, dass man weniger davon geben muß. 2 x 20 iE sind allerdings dennoch eine "Doggen-Dröhnung".
    Gefahrlose Einstiegsdosis für Lantus: 0,25 iE pro kg/KG 2 mal täglich. Also z. B. 5 iE für den 20kg Hund 2 mal am Tag.
    Maxe hat seinerzeit mit 2 x 6 Einheiten Lantus bei 25kg angefangen. Für optimale Werte sind wir dann lediglich noch 1 Einheit hochgegangen.

    Zitat


    Kastriert ist er nicht, da er (vorallem auch wegen der Medikamente) eh recht ruhig und brav ist und mein opa ihm die OP ersparen wollte, aber wenn die hormone da so ne wichtige rolle spielen, wäre es zumindest nen versuch vielleicht wert, zumahl der ja eh auf keinen fall eine hündin decken soll..


    Ihr könnt auch mit einer chemischen Kastration ausprobieren, ob es Veränderungen im Hinblick auf Anfälle gibt.

    Zitat


    kann die epilepsie auch von sowas kommen bzw verschlimmert werden, dass meine oma dem hund immer mal 'menschen'sachen vom tisch zuschiebt (wenn sie denkt es sieht keiner)??


    Darm und Epilepsie hängen manchmal zusammen. Sorgen würde ich mir machen, wenn der Hund da gelegentlich auch Probleme hat, wie z.B. häufige wechselnde Stuhlkonsistenz, Blähungen. Oftmals ist es dann Getreide im Futter, was der Hund nicht gut verträgt.


    Zum Herz: wenn das Herz nicht so funktioniert, wie es soll (verminderte Frequenz z.B.), dann kann es in Ruhe vermehrt passieren, dass nicht genügend Blut in den Kreislauf gepumpt wird. Das kann zu Sauerstoffunterversorgung führen und das wiederum zu Anfällen. Eigentlich ist es sogar so, dass eine Herzdiagnostik unbedingt gemacht werden sollte, bevor man solch dämpfende Medikamente verabreicht.

    Zitat


    was mich noch interessieren würde: wielange macht es denn sinn, die dosierung der Medikament zu erhöhen? Und: wäre es nicht eher sinnvoll, mal andere Medikamente zu versuchen (gibts überhaupt alternativen?)?


    Wenn das Mylepsinum anschlagen würde, dann würde ich sagen, ok. Aber so empfinde ich es als Umweg. Das Mylepsinum muß vom Körper erst umgewandelt werden zu Phenobarbital. Phenobarbital ist der Wirkstoff in z.B. Luminal.
    Ich würde, vor allem weil die Anfälle ja häufig auch in Ruhe auftreten, mindestens noch eine Herzdiagnostik machen lassen und dann darauf drängen, die Medikation zu ändern.


    Ist der Hund kastriert? Die Hormone machen bei Epilepsie oft eine Menge aus. Eine Kastration wirkt sich da oft positiv aus.

    Guten Morgen Zwiffel,


    mit beiden Medikamenten habe ich keine Erfahrung, sorry.


    Aber mein Maxe-Opi hatte auch Zysten in der vergrößerten Prostata. Von daher:


    Ist denn sichergestellt, dass die Prostata inzwischen besser aussieht (Ultraschallkontrolle)?
    Das ist ja eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit und reicht dann schon mal, um Hundi die Lust zu verleiden.


    Was sagt der TA zum Zustand Eures Hundes in Verbindung mit den Medikamenten? Findet er das üblich anhand seiner Erfahrungswerte?


    Und last not least: manchmal hat man selbst und auch der TA, der den Hund gut kennt, einen Tunnelblick. Sprich: man schaut nicht nach, ob noch etwas anderes für den Zustand in Frage kommen könnte. Da kann es sehr hilfreich sein, den Hund mal einem anderen TA vorzustellen, der unvoreingenommener an die Sache heran geht.


    Gute Besserung :smile:


    Egal, ob der Artgenosse bekannt ist oder nicht, Geordy muß erst zu mir kommen.
    Da habe ich es mit Geordy bisher verdammt leicht - ein Pfiff genügt.


    Wenn wir den Hund als Spielpartner kennen, muß er sitzen, ein paar Schritte Fuß gehen, ein paar Leckerchen im Gebüsch suchen, kann auch sein, dass mal sein Ball kullert.... danach darf er mit "Lauf" auf ins Getümmel. Mir ist dabei wichtig, dass es nicht nur langweilig (Sitzen und Co) ist, sondern auch irgendwas spannendes passiert.


    Kennen wir den Hund nicht, muß er ja nach Gefühl zusätzlich auch an die Leine (das Gefühl mache ich dabei an Geordys Verhalten fest).

    Pruust :D


    Eine Herrchen-Geschichte hätte ich auch noch.
    Recht groß angelegte Hundeveranstaltung so mit allem Drum und Dran. Ich bin da schon früh morgens hingefahren, aufbauen und gegen Mittag stand ich dann in der Würstchenbude.
    Mein Mann kam mit Maxe und Pondi nach. Er hat kurz "Hallo" gesagt und ist mit den Hunden weiter. Was es ihm angetan hatte, war ein "Hasenparcour", wo so ein falscher Hase im Zickzack am Band lang rast. Da stand aber eine ewig lange Schlange an. Mein Mann nicht ungeduldig, reiht sich in die Schlange ein und guckt durch die Gegend.
    Pondi beguckt sich das Treiben und beschließt potzblitz das Anstehschlangen doof sind. Außerdem sind Geschirre doof und warum man dem Band folgen sollte, erschließt sich Pondi auch nicht. Mein Mann guckte nur blöd dem Pondi hinterher, Pondi legte die Hasenmaschine lahm und mußte feststellen, dass das blöde Ding gar nicht lebt. Ich hab nur meinen Mann nach Pondi brüllen hören und hatte dann einen herzallerliebsten Pondi vor mir in der Würstchenbude stehen.


    Ich hab aber felsenfest behauptet, dass der Hund gar nicht mir gehört