Beiträge von Edwina

    Zitat

    Was hast du bisher gefüttert?Gerade dein 10-jähriger Hund ist ja noch so fit,welche Rasse oder Mix ist er und was hat er bisher bekommen?


    Also alle 4 sind Schapendoezen und sie haben bisher überwiegend Pedigree Trockenfutter bekommen oder mal zwischendurch Bozita. Aber ich muss sagen, dass ich für das lange Fell immer Zusatzmittel gegeben habe, um sie in Ausstellungskondition bzw. das Fell in gutem Zustand zu halten und ich denke, dass man sich das durch ein besseres Futter auch sparen könnte. Krankheitstechnisch haben sie alle nichts gehabt und sie haben das Futter auch immer gut vertragen. Aber gerade die ganze künstlichen Zusatzstoffe und geringe Grundqualität der Inhaltsstoffe stören mich, nachdem ich ein bißchen was zu dem Thema gelesen habe, sehr bei Pedigree.


    Viele Grüße

    Hallo,
    wir besitzen selber vier Schapendoezen, das lange Fell ist eigentlich nur in den ersten ein bis zwei Jahren relativ pflegeintensiv, da es da noch sehr weich ist und dementsprechend schnell verfilzt. Ist es aber erst einmal fertig und hat seine relativ harte struktur, dann reicht ein gründliches Bürsten alle zwei Wochen, wenn man Glück hat auch alle drei oder vier, kommt aber natürlich auf die Beschaffenheit des Fells, das Wetter usw. an...
    Klar kannst du das kämmen auch dem Hundefriseur überlassen, aber ich denke bei einem Hund, ist es kein Problem. Vom Scheren halte ich persönlich nicht viel, wenn man sich für einen langhaarigen Hund entscheidet, dann sollte man auch mit der Pflege leben, es sei denn der Hund hat extrem viel Fell oder es ist kein Durchkommen mehr.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne noch bei mir melden.


    Viele Grüße


    Verena

    Alles klar, so hatte ich es eigentlich auch vor zu machen. Ich war jetzt nur ein wenig durcheinander mit den Bezeichnungen gekommen, jede Firma verwendet da ja mehr oder weniger seine eigene Sprache und man muss da erstmal durchsteigen ;)


    Ich hoffe auch, dass sich die Verwirrung bald entwirren wird :smile: Auch wenn wir seit ich denken kann Hunde haben, habe ich mich mit dem Thema noch nicht so ausführlich auseinander gesetzt, da ich als brave Tochter erst einmal der Meinung meines Vaters vertraut habe ;)


    Es ist doch in Ordnung, wenn ich unserer Ältesten auch erst mal das Erwachsenenfutter weitergebe und kein spezielles light oder senior Futter, wie gesagt sie ist in top Kondition und hat keinerlei Gewichtsproblemchen...


    Ich denke es wird erstmal auf Arden Grange hinauslaufen, ich weiß, dass meine Hunde es gerne fressen, hatte von einer Hundeausstellung in der Schweiz einen riesen Berg Proben mitbekommen und es hat mich von den Inhaltsstoffen und der Philiophie doch am ehesten überzeugt.


    Danke schön :smile:

    Erst mal Danke für die super schnellen Antworten...


    Ich verstehe nur nicht so ganz, warum ich bei einem 4 Monate alten Hund schon das Welpenfutter weglassen soll, bis jetzt, haben sie es immer bekommen bis sie ausgewachsen waren, also so ca. bis zu 7 oder 8 Monaten.


    Oder sind es hier einfach die Begrifflichkeiten Welpenfutter und Juniorfutter, die verwirrend sind oder was es da mittlerweile noch alles gibt ;-)

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne das Futter meiner Hunde umstellen, und da ich nach langem hin und her meinen Vater von seiner Meinung: "Ist doch eh alles das Selbe drin." wegbekommen habe, hab ich mich auf die Suche gemacht.


    Ich schwanke zur Zeit zwischen Arden Grange und Bozita Robur, und kann mich absolut nicht entscheiden welches ich nun bestellen soll.


    Unsere Jüngste ist 4 Monate alt und soll natürlich weiter Welpenfutter bekommen, also entweder das Puppy von Arden Grange oder das Bozita Robur Breeder. Die anderen drei, 2, 6 und 10 Jahre alt entweder das Arden Grange Premium oder das Bozita Robur Maintenance. Die 10 Jahre alte ist noch top fit, läuft alle Spaziergänge mit den beiden Jüngeren mit und hat keinerlei Gewichtsprobleme, deswegen denke ich, dass sie erst mal noch "normales" Futter bekommen kann.


    Ich habe mich zwar in der letzen Zeit mit der Fütterung beschäftigt, hab aber noch lange nicht den totalen Durchblick. Es wär toll, wenn hier Leute Erfahrungen mit dem Futter haben oder bei der Entscheidung helfen könnten. Bei Bedarf kann ich auch gerne die Zusammensetzung hier hereinstellen.


    Viele Grüße


    Verena