Beiträge von Kötermaus

    Ich habe am Anfang auch gedacht: "Da geht die niemals drüber." Aber erstaunlincher Weise hat sie wenig Angst oder Skepsis davor. Klar, dass die da nicht perfekt drüber läuft, aber das üben wir ja mit viel Geduld und Leckerchen. Ich persönlich sehe es nicht als Problem.
    Beim THS haben wir Samstag auch zum ersten Mal die A-Wand gemacht. Die ist da sauber hoch und auch sauber wieder runter. Obwohl sie es (bei uns) niemals zuvor gemacht hat.
    Wir (die Hundetrainer und ich) sind uns sicher, dass sie schon viele Hindernisse kennt. Wir haben die Vermutung, dass sie schon mal in der Richung ausgebildet wurde. Aber weniger Agility oder THS. Jedenfalls kennt sie ein paar Geräte schon.

    Als erstes ist es wichtig nur EIN Programm zu nutzen. Sonst kann es sein, dass das eine Prog das andere hemmt oder sogar deaktiviert bezw Dateien von dem Programm löscht.
    Antivir halte ich selbst nichts mehr von. Nachdem ich mal Ärger mit Viren hatte, habe ich Antivir deinstalliert und Kaspersky installiert. Kaspersky hat erst mal über 200 Viren gefunden und gekillt. Danach lief der Rechner wieder gescheit. Kostet zwar, aber ich finde es lohnt sich. Der Rechner wird aber dadurch auch ein wenig langsamer, aber ich finde es ist sicherer (nicht so lahm wie bei Norton). Antivir fängt jedes mal von vorne an mit der Suche, was schon mal lästig ist, wenn man den Rechner nur mal ne Stunde anhat. Dann ist Antivir noch lange icht fertig mit suchen.
    Kaspersky überprüft sofort jede Datei, die geöffnet wird. Egal ob e-mail, Bilder oder sonst was aus dem Netz.
    Bei Norton ist das Problem, dass es sich zu tief ins System hängt. Erstens frisst es Leistung und 2. muss man ganz genau wissen, wie man das Programm wieder entfernt bekommt. Da muss man schon tiefer in die Systemdateien gehen um Norton komplett weg zu bekommen.


    Zonealarm habe ich auch schon viel Ärger mit gehabt. Die Firewall ist in meinen Augen grosser Mist. Blockiert plötzlich ohne Einstellungsänderung das komplette Internet. Sprich vor 10 Minuten warst du drin und wenn du wieder rein willst geht gar nix.


    W-Lan, nen guten Router mit Hardwarefirewall und ein geschietes Programm gegen Viren, Spy und Adware auf dem rechner und du hast Ruhe.
    Seit 2 Jahren habe ich keine Probleme mehr mit dem Rechner gehabt.
    Und ich bin fast Ausschliesslich im Netz unterwegs damit. Lade mir Programme, Bilder oder Freewarespiele runter, Zocke online und verschicke und empfange viele mails.

    5 Sprünge, der Tunnel und auch die Wippe ist unser momentanes Programm.
    Das Problem liegt bei der Konzentration der anderen Hunde.
    Wenn wir alle Schlange stehen würden, wäre es das grösste Chaos mit den Hunden. Weil es sind recht junge Hunde dabei die nur Blödsinn im Kopf haben und lieber die anderen Hund aufmischen wollen anstatt über Stangen zu springen. Deswegen warten wir mit unseren Hunden 10m weit weg. Ab und zu haut der jüngste Hund auch mitten in der Übung ab und kommt zu uns zum spielen. Findet der halt toller. :D
    Und jeder hat halt so Zeit mit 2 Trainern gleichzeitig die Übungen auszuführen. Bei der Wippe ist das noch wichtig.
    Ich finde es nicht schlecht, dass man mehrmals hintereinander den Parcour läuft. So kann man direkt das verbessern, was man im vorigen Lauf falsch gemacht hat.

    Okay.
    So weit sind wir ja noch nicht. Haben quasi grade erst mit Agility angefangen und auch THS haben wir schon probiert. Beides macht der Jessy wie auch mir totalen Spaß. Mir ist eigentlich der Spaß an der Sache wichtiger. Wenn der Hund natürlich, wie zuletzt, immer Fortschritte macht, umso besser. Momentan ist es eine Anfänger und Fun-Agility Gruppe.
    Sind mit insgesamt 6 Hunden dort anwesend.
    Ein Hund macht dann so 2 - 3 Durchläufe. Korrigiert wird während der Übung. Nicht nur das Verhalten vom Hund, sondern auch das vom HH. :D
    Dann sind erst mal die anderen dran. Und da kommt es schon mal zu 15 - 20 minuten Pause.
    Ich will dem Hund ja auch die Pause lassen. Es ist nun mal Anstrengend für den Hund die ganze Kopfarbeit. Da will ich die nicht noch mit Unterordnung nerven. Sie geht auch beim 2. und 3. Durchgang sehr konzentriert an die Sache ran. Und der letzte Durchlauf ist immer der Beste. Das zeigt mir, dass sie die Pause sinnvoll genutzt hat um das gelernte zu verarbeiten.
    Aber manchmal mache ich mir schon gedanken, wieso sie dann Erde frisst. Vielleicht weiss sie, dass da wichtige Mineralstoffe drin sind, die sie grade braucht oder so? :???:

    Hmm... :???:
    So ne dominante Hündin (kastriert) habe ich auch. Die hebt sogar beim Pinkeln ein Bein und beim Gassi gehen werde ich weitestgehend Ignoriert. Zumindest so lange, bis sie ihre Geschäfte erledigt hat. Danach geht es einiger Maßen.
    Frei laufen lassen geht unter Vorbehalt. Ab und zu kriegt man sie zurückgerufen, dann gibts auch eine Belohnung. Wenn die nicht kommt, wird sie "geholt" und kommt an die Leine. In meinen Augen die richtige Massnahme. Wenn ich merke sie hat so nen "tauben Tag" (also nicht hört) kommt sie gar nicht erst frei.
    Mit dem fixieren von anderen Hunden ist es gar nicht so einfach. Ich sehe die Hunde meistens vor ihr und schaue mir ihre Reaktion genau an. Sobald sie anfängt zu fixieren, versuche ich die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Aber das klappt selten. Ich versuche sie absitzen zu lassen. Das macht sie auch , fixiert aber weiter. Auch Leckerchen sind dann uninteressant. Ich kriege ihre Aufmerksamkeit überhaupt nicht.
    Mit ner Wasserpistole Nassmachen würde auch nix bringen. Aber das mit der Schütteldose klingt Interessant. Weil eigentlich ist sie eine Schissnase...


    Was hat es damit auf sich?

    Wie gestaltet ihr eure Pausen beim Agility?
    Lasst ihr den Hund alleine und schaut bei den anderen zu? Oder beschäftigt ihr euch mit dem Hund in der Zeit, wo die anderen dran sind?
    Also ich meine jetzt nicht bei Wettkämpfen, sondern während des Trainings.
    Mir ist aufgefallen, dass Jessy anfängt in der Erde zu kratzen und Dreck zu fressen. Scheint wohl leckere Erde zu sein. :D :???:
    Ist das eine Übersprungshandlung? Weil sonst macht sie das nicht. Ab und zu beim Gassi gehen, aber beim Warten beim Agility andauernd...

    Unser alter Hund hat auch hin und wieder für richtig Spaß gesorgt.
    Meine Mutter hat immer gerne selbst Aufgesetzten gemacht. Mit Brombeeren und so.
    Und wenn die Flasche leer war, kamen die Beeren auf den Kompost...
    Tja, und der Hund hatte nichts besseres zu tun, als alle Beeren zu futtern.
    So langsam kam der noch nie ins Haus, torkelte zu seiner Bank und versuchte irgendwie auf seine Bank zu klettern. Nach 4 Versuchen schaffte er es auch und ab da hat er nur noch die Augen verdreht und keinen Mucks mehr von sich gegeben. Erst mal Rausch ausschlafen. Es war zu komisch mit anzusehen.


    Andere Aktion, selber Hund.
    Meine Schwester ist TÄ und hat von unserem NAchbarn (LAndwirt) nen Rinderkopf zum Präparieren bekommen. Der musste ja erst mal von allen organischen Sachen befreit werden. AQlso Hirn raus, Fleisch wegschneiden etc.
    Nun stand die grosse Schüssel mit dem Hirn draussen und der Hund hatte wohl irgendwie Kohldampf.
    Jedenfalls war die Schüssel bis auf den letzten Rest sauber leer geschleckt und der Hund hatte ne richtige Plautze. Der war so satt, der konnte sich nicht mehr bewegen. Aber er hatte da mehr Hirn im BAuch, als im Kopf :D

    Da habe ich ja echt Glück mit meiner Jessy.
    Ihre Lieblingsnüsse liegen unterhalb von Schnauzenhöhe auf einem Teller im Wohnzimmer. Sie könnte, wenn sie wollte da jederzeit drangehen. Aber der Teller steht auf dem Tisch. Wenn sie eine Nuss haben will, setzt sie sich davor und wartet und fiept hin und wieder.
    In der Hinsicht haben die Vorbesitzer gute Arbeit geleistet. Aber nur da...

    Ich denke eine recht junge Katze könnte helfen. Vielleicht schaut er sich ja das Benutzen der Katzenkiste ab. :D
    Wir haben eigentlich nie Probleme zu Hause gehabt mit Hund und Katze. Am Anfang ärgern die sich, aber dann erzieht sich die Katze den Hund wie es ihr passt. So lernt der Hund auch sich unterzuordnen auch wenn er Körperlich überlegen ist. :D

    Beobachten, ob die Lachgummis wirken. Die Hunde also die ganze Zeit lachen... :D


    Ne, mach dir keine Sorgen darum. Der Hund meiner Mutter hat mal 3 ganze Tafeln Schoki verputzt und hats ohne Probleme überstanden. Wurst mit Schale wurde auch schon geklaut.
    Abhilfe gegen das Klauen haben die grauen Plastikmausefallen gebracht. Die schnappen halt laut zu, tun aber nix.