Irgendwie hab ich den Eindruck der TS WILL gar nicht mit dem Hund arbeiten, weil das ist ja nstrengend???
Ich habe eine Schäferhündin, sie sprintet gerne, aber ihr absolute Leidenschaft ist und bleibt jagen. Habe lange trainiert und ja sie wiegt "nur"36kg war auch nicht immer angenehm, wenn ich mit der SL nicht aufgepasst habe.
WO ist dein Problem???
DRINGEND an der Bindung arbeiten, damit hast du schonmal locker 50% gewonnen. Dann mit der GRunderziehung beginnen. Abruf trainieren usw
Alanna ist eine absolute Sichtjägerin. Weisst du wie anstrengend es ist, bei nem Sichtjäger BLICKKONTAKT herzustellen? Da muss man sich schonmal zum Vollpfosten machen, um die Aufmerksamkeit der madame zu bekommen. Ich hab sie mit ihrewr "beute" belohnt und/oder Superleckerlies und das MASSIG. Sie durfte die komplette Schnauze in die Superleckerlies stecken, wenn
Schritt 1 : sie losgesprintet war, aber auf Pfiff oder Ruf zurrückkam
Schritt 2: wenn sie einfach stehenblieb (und ihr zittern verriet mir damals wie schwer es ihr fiel)
Schritt 3: wenn sie zu mir kam
der Oberknaller heute:
Schritt 4: sie wittert Wild und kommt zu mir (verfressenes Ding)
klar es gibt Tage da ist sie schneller, besonders wenn ein Reh vor ihr hochspringt, da hab ich auch meine Müh, ABER sie kommt zurück...ich rufe und zähle "21,22...." und wusch steht sie vor mir.
Das ein hund 500m(!!!) von seinem halter wegsprintet (sorry sei mir nicht böse) finde ich absolut NICHT normal. Okay, wenn Hund nem Reh hintergeht ....dann lass ich es gelten, aber Leine ab und "Tschüssi"? Das gibts bei mir nicht, Leine ab und dann gibt es erst die Freigabe, denn ein 36kg hund, der während ich noch mit den Fingern am Karabiner bin, lossprintet ist sehr schmerzhaft (und heimst einen befremdliche Blicke beim Arzt ein).
Und jepp...mit dem Rad hab ich mich auch so derbe langgelegt, dass ich davon geheilt bin. Ich beginne gerade zu joggen (was meiner Figur und Kondition auch guttut). Alanna bekommt zwischendurch auch ihren Rennflash, aber das ist okay.
Unser momentaner Pflegehund.
BEnötigt auch mal gelenheit zum Flitzen.
Schleppleine dran und ERST an der Bindung gearbeitet. Irgendwann kam der Punkt die 10m Leine fallen zu lassen...JA mir ging der Arsch auf Grundeis, aber es hat sich gelohnt. Er braucht einmal am tag seinen Flash, aber er läuft Kreise um mich herum...meistens...gerne schiesst er auch erstmal- gefühlte- 100KM weg um dann im Bogen wieder zu mir zu kommen, zwischen den beinen durch und wieder loszusprinten.... aber zieh mal meine "Rappeldose" (Tupperdose mit Superlecker) aus der Tasche..ja holla dieWaldfee...kann der Rennen.
Ich hoffe, dass dein Schäfi nur mit Maulkorb rumläuft, denn wenn ich lese: aggressiv gegen menschen und Artgenossen und ein Ungehorsam dem halter gegenüber.... da wird mir ganz, ganz doll schlecht. Hier sind in der letzten Zeit wieder vermehrt Unfälle/Unglücke passiert wo eben genaus diese ungehorsamen Schäferhunde andere schwer verletzt bzw sogar getötet haben.
das alles meine ich echt nicht böse, aber zur Not...hol dir noch einen trainer.
Lebt der Hund bei euch im haus?