Beiträge von bomala

    Hallo,Rockshaver1975
    Wie darf man denn dein Limit von 6 Wochen verstehen ? :???:
    Man könnte jetzt daraus interpretieren:"Senior" möchte keinen Welpen
    um sich haben,also geht der Kleine wieder ??Das ist ja wohl nicht ernst gemeint oder ? Wie oft willste das denn machen,da tun mir aber die kleinen Hunde leid. :( : Ein erwachsener Hundepartner aus dem Tierheim wäre dann vielleicht eher was,denn dann kann sich dein Hund den Traumpartner für´s Leben aussuchen. :gut:
    Gruß,bomala

    Hallo,Murphie
    Du die Zweifel hatte ich am Anfang auch.Ich hatte ein richtig schlechtes
    Gewissen und war mir überhaupt nicht mehr sicher,ob die Welpenanschaffung wirklich gut überlegt war.Heute kann ich nur sagen,die Entscheidung war und ist richtig ! Warum ?
    1.Der Welpe lernt vom "Alten" Sozialverhalten und zwar auf Hundeart.
    2.Der Welpe,von der Mutter/Geschwister getrennt hat weniger Trennungsstress und lernt wichtiges in der Prägephase vom Zweithund.
    Obwohl manches nicht immer positiv ist,meine persönliche Erfahrung,aber aus Fehlern lernt man.
    3.Kommunikation läuft unter Hunden anders ab
    4.Meine beiden Hunde haben ein Begrüßungsritual,wenn ich mit einem mal längere Zeit unterwegs war.Daran sehe ich,die Entscheidung ist richtig gewesen !Meine Hunde haben eine ganz andere Lebensqualität,vor allem mein "Alter",der ist wieder jünger drauf.
    :computer: ,bis bald und byby

    Ein altes Sprichwort sagt ja"der Klügere oder Ältere gibt nach",
    habe ich schon von meiner Oma zu hören bekommen.
    Sieht bei meinen Hunden dann so aus:gibt es ein Spielzeug/Leckerli,wofür meine Junghündin sich interessiert,da liegt aber der Senior im Weg,wird kurzer hand eine Mimik gesendet oder herumschawenzelt und mein Hunde-Opi geht davon.
    Motto"ich habe keinen Bock auf teenagergezicke,also dann nimm dir doch das blöde Teil,dann habe ich meine Ruhe"
    Madame nutzt das schamlos aus.Nur bei seinem Lieblingsknochen kennt
    er kein Pardon,da kann sie noch so nett daher kommen.
    Manchmal richtig menschlich... ;)
    bomala

    Hallo,Assira2009
    Ich habe das auch schon öfter gesehen,auch mein alter Rüde hat das getan.Ich bin der Meinung,das hat einfach was mit dominieren zu tun.
    Der ältere Hund zeigt einfach dem Jüngeren:"du ich habe mehr zu sagen",
    im Laufe der Zeit versucht aber die Jüngere sich nach "Oben" zu bringen.
    Anfangs ist es,so glaube ich,noch eine Art Spiel.Sieht man auch unter Welpen,die "üben" schon mal für später.
    Dann kommt das "Kopf auflegen",oder "Aufreiten" von der Kleinen,oder auch die Versuche(so auch bei meinen beiden)die Jüngere steht über dem Senior,legt die Pfote auf,ect.
    Wenn sich der Ältere dem Jüngeren dann ergibt/unterwirft,ändert sich die Rangordnung.Mein Senior hat die Rangordnung abgegeben,dass liegt auch in der Natur,dass irgendwann die älteren Tiere von den Jüngeren abgelöst werden.Rangordnungskämpfe sind dann auch nicht nötig.
    Aber Experten können das bestimmt besser erläutern.
    Gruß,bomala ;)

    Hallo,grüß Euch alle
    Dann habe ich mit meiner ja auch schon geshapt.
    Heisst,ich clicke ihr Angebot an,z.B.:Leinenführigkeit-anfangs bewegt sie
    sich von mir weg,es passiert gar nichts,nimmt sie Blickkontakt zu mir auf ,bekommt sie sofort ein click-lecker.nächstes Angebot"ich bleib bei Frauchen"...click-lecker, hält Blickkontakt ...click-lecker.So ungefähr .
    Außerdem hat sie noch was drauf,dass ich ausbauen werde:
    ich habe eine kleine Schachtel,da waren mal Leckerlies drin.Jetzt ist sie
    sehr neugierig und untersucht die Schachtel...click-lecker;als sie dann auf
    die Idee kam,den Deckel zu bewegen...click-lecker.Jetzt hat sie tatsächlich
    den Deckel aufgestubts,click-leckerlecker,super!Drehe ich die Schachtel anders herum,denkt sie einige Sekunden nach und dann geht ihr ein Licht
    auf.Wenn nötig,gebe ich einen kleinen Tip,dann hat sie es raus.
    Die Fantasie des Hundes ist grenzenlos.byby

    hallo,erklärt mir bitte den Begriff "shapen"???
    Ich bin Clickerneuling,die Fachausdrücke sagen mir noch garnichts.ich habe meinen Hund gut konditioniert,und habe noch kein Kommando,(z.B. Fuß)click benutzt,sondern erst mal nur click -Lecker dafür,dass sie neben mir her läuft.
    :???: Gruß,bomala

    Hallo,Hundefreunde und Agilityfan´s
    ich habe mir auch einige Geräte selber gebaut.Ist eigentlich gar nicht so schwer,wenn man etwas handwerklich geschickt ist und das
    Werkzeug hat.Und noch ein Tip für Selberbauer:beim Holzkauf gut beraten lassen.
    für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,einfach per Mail
    noch ein Tip:es gibt den Agilityservice,dort im Pinboard kann man sich
    umschauen nach Gebrauchtgeräten.von TRIXI gibt es beim F-napf
    ebenfalls einige Set´s,z.B.Slalom,Hürdenset
    (den 28-er Fahrradmantel-Reifen habe ich zwischen
    2 Stangen mit Klebeband befestigt)
    noch etwas,ebay hat auch manchmal Agi-geräte .
    bis zum nächstenmal, :smile: bordermala

    hallo,diawee
    Wir haben unserem alten Schätzchen auch einen 8 Wochen alten Wirbelwind ins Nest gesetzt. Unser "Alter" hat auch natürlich die ersten Tage und Wochen gedacht :"Hilfe,hol mir einer die kleine Nervensäge hier weg,ich will meine Ruhe".Es gab Zurechtweisungen,die gibt es heute auch noch,wenn sie frech wird.Dann schreit sie fürchterlich,aber das ist reiner Eigenschutz,denn auch wenn´s sich schlimm anhört;er hat ihr niemals Verletzungen zugefügt und das würde er auch nie.Ich beobachte meine beiden sehr viel und habe die Möglichkeit auch andere Hunde zu beobachten,dabei kann man so einiges über die Hundesprache lernen.
    Ich greife nur ein,wenn es wirklich nötig ist,ansonsten halte ich mich raus.
    Als weiteren Tip:gute Hundebücher ausleihen und lesen
    und Kontakt mit anderen Hundebesitzern suchen und beim gemeinsamen Gassi gehen, die Hunde einfach mal beobachten. ;) Gruß,bomala