Beiträge von Balduran

    Wow, schon drei Antworten! Danke dafür!


    Ich konnte leider meinen letzten Beitrag nicht editieren, konnte ihn aber glücklicherweise rekonstruieren.


    Ui, jetzt habt Ihr fast gleichzeitig geantwortet. Vielen Dank erst mal euch beiden.


    An peguinpower:
    Ja, der Border Collie ist sehr ausgeprägt in Ihm (ist ein kastrierter Rüde :) ), aus diesem Grund unterwirft er sich ziemlich schnell. Das mit dem Revier verteidigen kann schon sein. Mich wundert es eben nur, warum er sich unterwirft (er weiß offensichtlich, dass er etwas macht, was dem Herrchen nicht passt), aber trotzdem weiterknurrt... Hunde sind mir manchmal noch ein Rätsel




    An Nina:


    Deinen Beitrag muss ich erst einmal verdauen :-). So ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber schon vorerst zu sagen: Ich weiß nicht, ob er sich unterwirft, oder beschwichtigen will. Das sieht aber eben bei Ihm so aus: Stabile Seitenlage und das Bein anheben. Ich kenne aber qauch beschwichtigendes Verhalten, in dem er die Ohren anlegt, "Schmatzt" und mich mit der Nase (und evtl. dem ganzen Körper) anstößt.
    Wir haben selbstverständlich auch schon gegrübelt, auf welchen Typ Mensch er "allergisch" reagiert. Sind aber bisher zu keinem offensichtlichem Ergebniss gekommen. In freier Wildbahn haben wir ihn immer voll unter Kontrolle. Entweder leinen wir ihn an, oder lassen ihn bei Fuß gehen. Das klappt prächtig. Es passiert eben nur manchmal, dass er uns an der Haustür stiften geht, weil er irgendetwas entdeckt, "dass da nicht hingehört". Und DABEI können wir ihn nicht zurückpfeifen. Ruhig bleiben fällt in solchen Momenten echt schwer, weil die angebellten natürlich Angst haben, und wir diesen Zustand natürlich nicht wollen. Auf "Aus" oder "PLatz" oder Ähnliches reagiert er in solchen Situationen nicht. Das ist ihm alles total wurscht und er fixiert (typisch Border Collie :irre:) nur seinen "Feind".
    Auch habe ich den starken Eindruck, dass er genau weiß, was er lassen soll (Fernseher anbellen), das aber irgendwie nicht kann. Das Knurren "muss eben raus" :)



    An Audrey II:


    Der Ton muss nicht an sein. Ein stilisierter Hund reicht ihm dann schon so dass er, manchmal auch leicht winselnd/jaulend, mit der Nase gegen den Fernseher stößt

    Ja, der Border Collie ist sehr ausgeprägt in Ihm (ist ein kastrierter Rüde :) ), aus diesem Grund unterwirft er sich ziemlich schnell. Das mit dem Revier verteidigen kann schon sein. Mich wundert es eben nur, warum er sich unterwirft (er weiß offensichtlich, dass er etwas macht, was dem Herrchen nicht passt), aber trotzdem weiterknurrt... Hunde sind mir manchmal noch ein Rätsel :)

    Hallo zusammen!
    Ich habe einen dreijährigen Border Collie / Golden Retriever Mix (Die Verfressenheit eines Goldens gepaart mit der Agilität eines Border Collies (':p')). Er ist eigentlich sehr gut erzogen. Zu seinem "Reportoire" gehört z.B. (ohne wertende Reihenfolge) "Komm", "Platz", "Sitz", "Männchen", "Aus", "Bring", "Rolle", "Fuß", "Toter Hund", "Bleib" und "Gib Laut".
    Was mich nur sehr wundert ist, dass wenn er z.B im Fernsehen einen Hund sieht (und er reagiert da sogar auf Zeichentrickhunde), läuft er knurrend/bellend mit stark erhobener Rute auf den Fernseher zu. Soweit ja noch relativ normel (obwohl er das in freier Wildbahn nicht macht). Wenn wir ihm dann versuchen das Bellen bzw. das "am Rad drehen" zu verbieten, dann knurrt/bellt er immer noch nach (mehrmals) und wenn wir dann lauter werden und ihn anschnauzen (weil uns das mittlerweile echt aufregt), unterwirft er sich und knurrt dabei (auf den Fernseher schielend) noch weiter.
    Warum?
    Des weiteren hat er noch die für uns sehr belastende Macke, dass er manche Personen aus für uns unerfindlichen Gründen nicht ab kann und die sehr aggressiv anbellt. Wir schaffen es dann auch nicht, ihn zurück zu pfeifen, sondern rennen schimpfend hinter ihm her, so dass er sich sofort wieder unterwirft, wenn er uns wieder "wahrnimmt" (es hat nichts gebracht, ruhig zu bleiben).


    Versteht mich nicht falsch: Ich bin mit unserem Süßen sehr zufrieden, ich möchte Ihn einfach nur besser verstehen lernen, aber unterwerfen und trotzdem knurren will einfach in kein Schema passen (zumindest keines, dass ich kenne :) )


    Ich freue mich auf Eure Interpretationen :)