Beiträge von Lenichen

    Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal euren Rat. Wir, das sind mein Mann und ich, haben seit Mitte Dezember ein kleines Havaneser-Mädchen. Mittlerweile ist sie 15 Wochen alt. Sie hat sich hier bei uns auch gut eingelebt und so klappt der Tagesablauf mit ihr auch ganz gut. Den größten Teil des Tages bin ich mit ihr zu Hause und so bin ich eigentlich auch ihre Hauptbezugsperson und ich glaube genau da liegt das „Problem“. Wenn mein Mann nach der Arbeit nach Hause kommt und ich dann aus dem Haus gehe oder selbst, wenn ich nur ins Bad gehe und dusche oder was auch immer, tanzt sie meinem Mann auf der Nase herum. Sie fängt an ihn anzubellen, springt ihn an, zwickt ihn, läuft weg, kommt dann wieder und zwickt und bellt. Bei mir macht sie das nicht. Wenn sie mich mal anbellt, ignoriere ich es und dann beruhigt sie sich eigentlich wieder. Aber bei meinem Mann ist sie total aufgekratzt und sie lässt sich dann von ihm auch nicht wieder beruhigen. Dementsprechend möchte er mittlerweile gar nicht mehr so wirklich mit ihr allein sein, weil es dann wieder in diesem „Spielchen“ endet.


    Habt ihr Tipps für uns wie wir mit dieser Situation umgehen sollen? Nimmt sie ihn einfach nicht ernst? Wie können wir ihr das beibringen? Oder legt sich dieses Verhalten von selbst?


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    @ Mellowmaus
    Also wir haben unsere kleine schon mit 8 ½ Wochen abgeholt und da konnte sie dann in der Nacht noch nicht so lange aushalten. Aber nach ein paar Tagen wurde es auch besser. Und mit der Box klappt es echt super, da pullert sie dann auch nicht rein. Sie macht sich nur lautstark bemerkbar, wenn Frauchen denn endlich aufstehen soll :-)
    Mittlerweile (jetzt ist sie fast 13 Wochen alt) gehen wir gegen 23.00 Uhr das letzte Mal mit ihr raus und dann schläft sie bis 7.30 Uhr problemlos durch. Dann muss ich auch aufstehen und dann beginnt unser Tag. Am Vormittag ist dann für die kleine auch nicht so viel los, weil ich von zu Hause aus arbeiten muss, aber daran hat sie sich jetzt auch schon ganz gut gewöhnt und dann döst sie halt auf ihrer Decke.


    So wie du das mit der Stubenreinheit beschreibst, klingt es ähnlich wie es bei uns ist. Zum Glück ist es mittlerweile nicht mehr ganz so blitzartig, wahrscheinlich liegt es jetzt ach daran, dass wir unsere kleine besser kennengelernt haben, aber mittlerweile hab ich auch eine Auge dafür, wann es denn wieder soweit sein könnte und dann laufe ich sofort mit ihr vor die Tür. Wenn ich dann mit ihr draußen bin, macht sie recht zuverlässig ihr Geschäft. Da habe ich dann machmal auch das Gefühl, dass sie schon ein bisschen verstanden hat, was ich von ihr möchte :-) Ich habe meistens auch immer noch ein kleines Leckerchen in der Tasche :-)
    Aber dass sie sich von alleine meldet, habe ich leider noch nicht feststellen können...Naja vielleicht kommt das noch...


    Aber es ist interessant was du bzgl. der anderen Welpen schreibst. Ich war auch einmal in der Welpengruppe. Da war eine andere Havaneserhündin, die sie ganz toll fand und unsere konnte gar nicht genug davon bekommen mit ihr zu toben. Aber da war auch eben ein etwas größer Labradorwelpe und mit dem konnte unsere noch gar nichts anfangen. Da hat sie total Angst gehabt und die ganz Zeit geschrieen, das tat mir auch total leid. Wenn wir mit ihr draußen im Park sind, treffen wir manchmal eine Dackeldame, die schon ein bisschen älter ist, aber mit der spielt unsere kleine dann auch total gerne, da ist sie kaum zu bremsen...nur die größeren Hunde sind (noch) nicht so ihre Sache...Wie ist das denn in deiner Welpengruppe, sind da auch alle Hunderassen oder ist das eine Gruppe mit „nur kleinen“ Rassen?


    Auch das was du wegen der Anhänglichkeit schreibst, kann ich bestätigen. Unsere möchte auch am liebsten überall dabei sein und es passt ihr nicht so wirklich, wenn ich denn mal ein paar Hausarbeiten ohne sie erledigen muss. Aber so wirklich verschmust ist unsere auch nicht. Wenn ich mich mit zu ihr auf den Boden setze, um zu spielen oder was zu üben, dann kommt sie zwar an, aber sie bleibt nicht wirlich lange sitzen, um sich knuddeln zu lassen. Sie möchte dan viel lieber toben der spielen :-)


    Wie klappt es denn bei eurer mit dem Bürsten, lässt sie sich das gut gefallen oder attackiert sie die Bürste dann? Bei uns ist es mal besser und mal schlechter...aber immerhin lässt sie es sich gefallen :-)


    Tut mir leid, dass ich so lange für eine Antwort gebraucht habe. Ich finde es wirklich sehr interessant zu lesen, was du mir so berichten kannst :-)


    Liebe Grüße, Lenichen

    @ Mellowmaus: Ich finde es ja toll, dass du auch eine Havaneserhündin hast und da wollte ich dich mal ein paar Sachen fragen, was du bis jetzt so für Erfahrung gemacht hast.
    Also unsere kleine schläft auch in einer Box neben dem Bett. Sie schläft von ca. 23.00 Uhr bis 6.00/7.00 Uhr morgens, dann muss sie aber auch unebdingt raus und macht sich dann auch bemerkbar. Ist das bei deiner auch so? Leider kann ich sie dann nicht mehr in der Box lassen, um mich erst fertig zu machen, dann würde sie total Terror machen...
    und dann würde mich interessieren wie es bei deiner kleinen so mit der Stubenreinheit läuft? Pullert sie noch oft in die Wohnung und wie oft geht ihr so mit ihr raus. Bei unserer ist es so, dass sie ihr großes Geschäft recht zuverlässig draußen erledigt, aber in der Wohnun pullert sie noch ab und zu, manchmal so aus heiterem Himmel, dass ich gar nicht so schnell reagieren kann...ist das bei dir auch so?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen, liebe Grüße

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da waren wirklich schon gute Ratschläge dabei. Ich habe davon auch gleich etwas umgesetzt. Ich habe die Badezimmertür jetzt nur geschlossen gehabt beim Toilettengang und beim Zähneputzen. Dann habe ich die Tür wieder aufgemacht, aber der kleinen Maus wurde der Zutritt verweigert. Das fand sie erst ein bisschen doof, aber dann hat sie sich auf ihr Kissen zurückgezogen und hat gewartet. Das kann ich ja schon einmal als kleinen Erfolg werten und ich musste heute nichts aufputzen, als ich aus dem Bad kam :gut:

    Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal euren Rat...wir haben eine 12 Wochen alte Havaneser-Hündin, die es nicht so gerne hat, wenn sie nicht überall dabei ist, wie eben jeder Welpe. Jetzt möchte ich aber doch wenigstens morgens im Bad mal für 15/20 Minuten kurz Zeit haben, um mich in Ruhe fertig zu machen. Ich lasse die Kleine dann immer im Flur, wo sie auch ein Kissen und Spielzeug hat, und schließe die Tür. Als ich damit begonnen habe, hat sie kurz gejammert, aber sich dann wieder beruhigt. Seit gut einer Woche kackert sie sich aber immer an, wenn ich im Bad bin, obwohl wir kurz vorher zur Morgenrunde draußen waren und sie dort auch gepullert und ihr Häufchen gemacht hat. Wenn sie ganz allein zu Hause ist, also wir kurz zum Bäcker oder ähnliches gehen, macht sie nichts, nur wenn man in ein anderes Zimmer geht, man dort Geräusche macht und sie nicht dabei sein kann...
    Wie gehe ich denn am besten damit um? Wenn ich die Tür immer offen lassen, hat sie ja mit ihrem Protest genau das erreicht was sie wollte, oder?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich,


    Liebe Grüße

    Nein, bestraft haben wir sie nie. Wenn wir sie gerade dabei erwischen, dann sagen wir "nein" und wischen das Maleur kommentarlos weg und auch wenn wir es mal nicht gleich gesehen haben, wischen wir es einfach weg und schimpfen dann nicht mehr mit ihr. Also Angst drüfte sie nicht haben...

    Hallo an alle :winken:


    unsere kleine Havaneserhündin ist jetzt fast 12 Wochen alt. Mit der Stubenreinheit klappt es eigentlich schon recht gut. Wenn wir mit ihr draußen waren und sie dann auch ihr großes und kleines Geschäft gemacht hat, wir wieder in die Wohnung kommen und sie dann mal nicht beachten, können wir schon damit rechnen, dass sie gleich irgendwohin pinkelt. Kann das sein, dass sie uns damit "bestrafen" will, weil wir sie gerade nicht beachten?
    Mich würden eure Erfahrungen diesbzgl. interessieren.


    Viele Grüße

    Hallo :winken:


    also wir gehen gegen 23.00/23.30 Uhr das letzte Mal mit unserer Kleinen (jetzt 10 1/2 Wochen) zum lösen nach draußen und dann lege ich sie in ihre Box neben unserem Bett. Da schläft sie dann bis halb 5 eigentlich durch. Dann gehe ich kurz mit ihr zum Pipi machen nach draußen und geben 7/halb acht ist dann auch die Nacht vorbei. Da werde ich dann freundlich aufgefordert den Tag zu beginnen ;)

    Ok, gut...vielen Dank schon einmal für eure Meinung :dafuer:
    Dann werde ich ist ein bisschen ruhiger angehen.
    SweetEmma: wie hast du deinem Hund denn beigebracht zur Ruhe zu kommen? Ich hab bis jetzt immer gewartet bis sie sich auf ihr Kissen oder zu meinen Füßen gelegt hat...