Beiträge von spatz

    das mit dem hinterher rennen ist ja nicht das problem, das problem ist daß sie es auch macht wenn wir nicht zuhause sind, da bin ich ja machtlos. also schlafzimmertür zu... in den flur gepinkelt, 4x und das in 5 std alleine. soviel pinkelt sie nicht wenn man zuhause ist. ich denke nicht daß sie läufig wird weil ich kein anzeichen erkennen kann. klar bleib ich ruhig wenn ich heimkomm und dann jeden tag erst mal das zimmer putzen und desinfizieren kann, für was soll ich sie auch schimpfen, wenn sie es trotzdem macht??!! aber ich denke es ist nicht zuviel erwartet wenn ein 9 monate alter hund 5 std. alleine stubenrein bleibt. ja sie hat alleine sein gelernt und wir haben das ganz langsam von 10 min aufwärts gesteigert


    also hab gestern mit ner hundetrainerin telefoniert, sie denkt auch es ist protest, und sie wird uns freitag besuchen um uns zu helfen

    ja das ist es ja, daß ich eben nix erkennen kann, bei der großen bemerke ich das vorher auch, aber die kleine hat kein anzeichen dafür. und wenn es die läufigkeit wäre, dann wären die anzeichen jetzt schon ca.4 wochen, das glaub ich fast nicht

    mir ist schon klar daß ein donnerwetter prinzipiell nix bringt, aber irgendwann is halt auch mal gut, und dann versucht mal halt mal zu schimpfen. wenn wir die türen alle zu machen dann sitzen sie nur im flur, das is ja auch blöd, auch für die große, und ich denke dann macht sie mir in den flur.versuch jetzt mal den laminat mit desinfektionsmittel zu putzen.
    sie ist ein mischling (mama: retriever und papa ein schnauzer boxer mix)
    an die läufigkeit hab ich auch anfangs gedaacht weil sie ja knapp 9 monate alt ist, aber das pischern geht jetzt schon ne zeit...
    box will ich eigentlich nicht, und nachschleichen versuch ich, aber was mach ich gegen pinkeln wenn ich mal einkaufen oder arbeiten geh?

    genau, und das is ja das problem an der sache, daß wir sie dann ja nicht dabei erwischen und somit nicht nehmen und rausbringen können. ich spring jetzt immer gleich auf wenn der hund den raum in dem wir sind verlässt, aber das is ja auch keine lösung, sie soll sich ja frei bewegen können. ich oder wir können uns echt nicht erklären woran das liegt, sie wird beschäftigt, sie bekommt zuneigung, spaziergänge, gutes essen

    nö, auch wenn ich mit ihr war, oder die schwiegermutter, immer.
    gestern abend war es mal wieder soweit, ich hab sie nicht erwischt, aber danach hingeführt zu ihrer pfütze und geschimpft (ich weiß das soll man nicht, aber irgendwann reichts einfach und die geduld is zu ende) und heute hat sie nicht reingepinkelt. mal sehen wie das weitergeht, bin trotzdem für jeden tipp dankbar

    -also die 2 sind ein herz und eine seele, verstehn sich echt super, kuscheln, spielen usw.
    -schlafzimmer zu, wenn wir nicht da sind ist irgendwie blöd, weil sie da zum balkon raus können, und das find ich ist eigentlich ganz gut.
    -das ist laminat (wir haben nirgends teppich) danach wird entweder mit bodenreiniger/wassergemisch oder desinfektionsmittel weg gewischt.
    -ich hab sie auch nie zusehen lassen wenn ichs weg gemacht hab und wir haben uns verhalten als wäre nix gewesen.
    -sie wurde (wie die große auch) schrittweise aufs alleine sein vorbereitet, erst 10 min. dann langsam gesteigert.


    und wie gesagt es hat ja auch schon mal geklappt, nachts macht sie übrigens nicht rein, heute z.b. nachdem mein mann mit ihr gassi war (wir gehen 3-4x die woche abwechselnd getrennt gassi um zu lernen und daß die kleine sich auf einen von uns konzentrieren muß) hat sie danach wieder rein gemacht. allmählich fällt es mir echt schwer mich zu beherrschen
    und wenn das schlafzimmer zu ist pischert sie mir in den flur, hatten wir auch schon

    hallo, wir wissen nicht mehr weiter....
    wir haben ne 4jahre alte dame und dazu die cola (9monate alt). sie war soweit stubenrein, und jetzt ist sie es nicht mehr.
    wir gehen früh mit ihr raus (erst ich dann mein mann) in abständen von ca. 1 std. da macht sie. fahren wir dann weg (egal ob 1 std oder 5std) und kommen zurück ist reingepinkelt. anfangs hat sie gefiepst wenn sie raus musste, was sie mittlerweile auch nicht mehr macht, sie geht ins schlafzimmer, erleichtert sich und kommt wieder als wäre nix gewesen.
    anfangs dachte ich es ist ein aufmerksamkeitsproblem, was ich aber nicht mehr wirklich glaube, weil wir uns echt viel mit ihr beschäftigen (such, hol/bring-spiele, toben,kuscheln, mehrmals spaziergänge, spielen usw.)
    was können wir tun? ich will ihr keine zeitung auslegen oder so, sondern das problem gelöst haben, an ein körperliches problem hab ich auch schon gedacht, was ich aber nicht glaube weil es immer der selbe platz ist.
    danke schonmal für eure hilfe. bin echt gespannt

    ich bin mir meiner pflichten durchaus bewußt. es ging in meinem fall auch NICHT um den wald. sondern um wiese und feld RAND.
    in der wiese spielen im übrigen immer kinder.
    es steht bei uns nirgendwo ein schild das das ab oder anleinen vorschreibt.
    ich weiß auch daß der jäger schießen darf, und ja natürlich gehört dem bauern das feld.
    katzen sind hier am land mit sicherheit mehr als hunde (gerade bauern haben oft viele ungeimpfte katzen)


    fakt ist doch daß es nicht sein kann, daß man als hundehalter immer der arsch ist, und es nicht sein kann daß ich mit meinen hunden in die stadt fahren muß um diese (mitten in der stadt) am wiesengrund laufen zu lassen.
    pflichten und regeln sind natürlich auch wichtig, aber ein hund muß sich auch mal austoben und freilaufen können. wenn kinder durch den acker laufen heißt es "oh wie schön die in der natur spielen".
    es kann doch nicht sein daß man ständig aneckt in dieser gesellschaft

    hallo zusammen,
    ich muß mich hier jetzt mal auskotzen, evtl. weiß von euch jemand den rechtlichen hintergrund...
    also, wir leben am land in mittelfranken, wenn ich mit meinen 2 hunden spazieren gehe lasse ich sie (wenn es die wiese zulässt) ohne leine laufen, mache natürlich auch ihre hinterlassenschaften weg. vor 2 wochen kam ein jäger, und macht mich an wie scheiße das doch wäre weil auf den wiesen leben bodenbrüter usw.
    heute war ich gassi, schreit mich einer über den gartenzaun an, weil die hunde am feldRAND liefen.
    daß sich der jäger aufregt is ein ding, aber allmählich versteh ich die welt nicht mehr, muß ich mit meinen hunden in die stadt fahren und sie da laufen lassen?! was ist denn mit den ganzen katzen, die über die wiese rennen, und überall (teilweise ungeimpft) hinscheißen? was ist mit dem traktor der durch felder und wiesen fährt? machen meine hunde etwa mehr kaputt???? und für was zahl ich denn eigentlich steuern? was darf ich und was nicht was schreibt das gesetz?