Beiträge von cinda

    Hallo Sky


    Wir haben so ziemlich alle beschriebenen Tipps versucht, aber es klappt nicht. Pearl hat zwar ihre Kommandos, welche sie auch befolgt, aber wenn sie mal hinterm Kater her ist, dann ist der wohl das Zentrum ihres Universums.


    Und wenn sich mein Kater partout nicht wehren will... tjo, öhm... was wollen wir da gross machen? Ich kann ja nicht stellvertretend für den Kater dem Hund eins auf die Nase geben. :)


    Nach der heutigen Welpenspielstunde haben wir uns noch mit den Betreuern unterhalten. Wie's ausschaut, sollte der Hund keine Probleme haben, sich in der Wohnung meiner Freundin einzuleben (ist ja eigentlich auch sein 'definitives' Zuhause). So ist es für den Hund wohl auch bissl besser, als fast immer permanent auf 180 zu sein.



    Grüsse
    Cinda

    Hallo Sky


    Sind ja allerliebst diese Bilder. Aber bei Situation wie dort wo die Katze aufm Stuhl sitzt und der Hund seine Zähnchen präsentiert.... hast Du da keine Angst oder gehst dazwischen?


    Wenn mein Kater rauskommt und mal wieder neugierig ist und sich vom Hundi in die Ecke (oder auch unter die Heizung) drängen lässt, wie soll ich da genau vorgehen? Soll der Hund den Kater einfach anbellen? Soll ich die beiden trennen? Wir haben schon beides ausprobiert, aber nützen tuts schlussendlich nix. Es endet immer gleich. Wenn wir bellen lassen, fängt der Hund irgendwann an zu grummeln und geht enttäuscht ausm Zimmer.


    Wenn wir die beiden trennen, ist Hundi auch frustriert und sucht dann weiter nach der Katze (und kommt so auch nicht zur Ruhe). Irgendwie ne Pattsituation. Der Hund ist immer neugerig und der Kater lernt einfach nix draus.


    Cinda

    Hallo Chrissi


    Danke für Deine Antwort.


    Also wir haben sie bisher nie alleine oder unbeaufsichtigt gelassen. Schon wegen meinen Katzen würde ich das nicht zulassen.


    Das mit der Kennel Hundebox haben wir auch schon gehört. Aber wir fänden es schon schöner, wenn sich der Hund zu uns legen würde zum schlafen. Und den Hund in einer Box verstauen und dann 'bei Bedarf' wieder rausholen ist mir nicht so sympathisch.


    Ca. 20 Stunden schlaf? Oha... dann bekommt die kleine leider zu wenig. Dank dem achso tollen verhalten meines Katers :|



    Cinda

    Hallo alle zusammen


    Meine Freundin hat sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, und sich am 12. Januar 2006 (10 Wochen) ein kleines Welpen gekauft (weisse Schäferhündin).


    Die Situation ist folgende:


    Die beiden leben momentan bei mir. Ich habe eine 3 1/2 Zimmer Wohnung mit zwei neunjährigen Katzen (Katze und Kater). Unser Plan war, dass sie mit ihrem Welpen erst eine Zeit zu mir wohnen kommt, damit sich Hund und Katzen aneinander gewöhnen können. Und nachher wollte sie in die eigene Wohnung zurück.



    Sodeli, nach gut 1 1/2 Wochen schauts so aus:


    Pearl hat sich eigentlich ganz gut eingelebt. Es ist ein süsses, aufgewecktes kleines Ding und macht uns auch viel Freude. Sie spielt gerne (z.B. an so Kauknochen knabbern, Quitschplüschdinger), schnüffelt gerne rum. Hört auch schon auf Kommandos wie 'Komm' oder 'Sitz'. Stubenrein ist sie noch nicht (wär auch bissl früh), es kommt schon noch ab und zu vor, dass sie ihr Geschäft in der Küche erledigt. Ansich kein Problem, kann man ja reinigen.


    Soweit so gut. Dann wären da noch meine beiden Katzen... Inzwischen ist Pearl soweit, dass sie die kleinere der beiden Katzen mehr oder weniger in Ruhe lässt. Sie hat Pearl mal ganz giftig angefaucht und angeknurrt, sie hat nen Riesensatz zurückgemacht und seitdem ist gut.


    Aber mein Kater hat glaub ne Macke. So lieb und schmusig er ist, so feige kann er auch sein. Wenn Pearl schläft kommt er, beschnuppert sie (soweit so gut). Nachm schnuppern setzt er sich zwei Meter vor den schafenden Hund und starrt sie an. Hund erwacht, guckt neugierig zurück. Kater wird nervös, lässt sich von Pearl in eine Ecke drängen und anbellen. Kater faucht und knurrt bissl, aber sehr sehr selten hebt er unmotiviert sein Pfötchen und setzt halbherzig zum Schlag aus.


    Pearl hat bis jetzt noch keine einzige Schramme abbekommen, die Katzen scheinen sehr zurüchhaltend zu sein. Aber das Verhalten meines Katers regt mich nun doch bissl auf. Mir ist schon klar, dass es kein Patentrezept gibt, um das zusammenleben zwischen Hund und Katze einfacher zu gestalten. Der Kater scheint einerseits die Konfrontation zu suchen, andererseits dann wieder doch nicht (wenn der Hund dann plötzlich mit dem Kater spielen will).


    Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen? Wir beide sind zwar echt geduldig, aber wenn wir mit Pearl gespielt haben und sie eigentlich mal wieder bissl schlafen sollte, dann kommt der Kater und.... siehe obiges :help:


    Aber nun mal paar Grundlegende Fragen:


    1. Wieviel Schlaf braucht so ein Welpe denn wirklich? Wir wollen sie nicht überfordern/stressen. Aber unterfordern und zum schlafen zwingen wollen wir sie ja auch nicht.


    2. Inzwischen haben wir die Wohnung auch welpensicher gemacht, aber die Kleine findet doch immer wieder was neues. Meist geht sie dann an den Teppich und knabbert dort rum. Da hilft dann auch kein Leckerli oder Kauknochen. Neinsagen oder sanft wegschuppsen bringt in solchen Fällen auch nix.


    3. Wie könnte man den Welpen am einfachsten beruhigen? Wir haben schon zig Threads drüber gelesen und wissen ja eigentlich was man machen könnte. Aber wenn der Hund dann doch lieber den Tepich im Flur aufrollen will? Sie steigert sich dann in etwas rein, gallopiert fast wie ein Pferd durch die Wohnung und will sich einfach nicht beruhigen.


    4. Ist es normal, dass wenn wir nachm spielen bissl TV gucken wollen (und der Hund eigentlich müde sein sollte), der Hund lieber in den Flur zum schlafen/liegen geht als bei uns liegt? Oder ins Schlafzimmer liegen geht (wo beide Katzen sind). Wie anhänglich sind Welpen grundsätzlich?


    5. Kot fressen. Ziemlich übles Thema. Wie kann man ihr das abgewöhnen? Sie steckt Ihren Kopf sogar ins Katzenklo und fischt den Katzenkot raus und frisst den dann.



    Wir werden am Sonntag zum zweiten Mal in die Welpenstunde gehen und danach die Leute dort fragen um noch andere Meinungen und Tipps einzuholen.


    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Weekend.


    Gruss
    Cinda