Beiträge von JuliaTexas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich muss dieschweizer Recht geben. Unser Hund hat dieses Verhalten weder in der Welpenschule gezeigt, noch draussen, wenn er mit anderen Hunden zusammen ist. Er hat am Anfang sowieso nie Menschen angebellt. Das tut er jetzt auf einmal. Ich war mit ihm sogar in einem Kurs für schüchterne Hunde. Da hat man mir dieselben Tipps gegeben: Menschen schön füttern. Er war so jung, als wir ihn bekommen haben. Ich weiß gar nicht, woher sein Verhalten kommt. Er hatte von Anfang an keine Probleme mit Geräuschen oder derartigen Dingen. Schreckhaft ist er also nicht. Mit Hunden kann er super gut. Er flippt jedesmal aus, wenn er Hunde sieht. Wir gehen regelmäßig zu einer Welpenspielstunde, zur Welpenschule usw. Wir haben sehr sehr viel gemacht, um ihn zu sozialisieren. Sehr viel. Wir treffen uns oft mit einem befreundeten Päarchen zum Spazieren gehen. Ihr Hund ist 8 Monate und bellt alles an, was sich bewegt. Könnte unser Kleiner sich das bei ihr abgeschaut haben? Sollte ich den Kontakt vermeiden? Die zwei spielen aber immer so schön und lieben sich abgöttig.


    Ich möchte euch kurz eine Situation beschreiben, die gestern war. Aus diesem Grund schreibe ich auch heute hier rein. Wir waren bei einem Päarchen eingeladen, die haben keinen Hund. Wir haben unseren aber mit genommen, damit er sich an sowas auch gewöhnt. Er wollte zuerst nicht rein ins Haus, aber dann hat er sich wohl gefühlt, gespielt usw. Meine Freunde haben ihn die ganze Zeit ignoriert. Das hat man mir gesagt, andere sollen ihn ignorieren. Als meine Freundin ihn dann mal angeschaut hat, hat er das bellen angefangen. Was mache ich in so einer Situation? Ich kann ja nicht den ganzen Abend Leckerlies füttern, wenn ich bei Freunden bin. Soll ich ihn dann auch gleich mit Leckerlies ablenken oder versteht er das dann als Belohnung? Dann haben wir ferngesehen und er hat bei uns unterm Tisch geschlafen. Als dann unser Freund an ihm vobei ist, weil er auf die Toilette musste, hat er ihn wieder angebellt. Das war das erste Mal, dass ich sowas erlebe. Ich will sofort dagegen angehen, so dass es nicht schlimmer wird. Auf der Straße bellt er kaum einen an. Immer nur wenn die Leute ihm extreme Aufmerksamkeit schenken oder jem halt ganz komisch aussieht mit Mütze oder so. Aber auch nicht immer und auch nicht von Anfang an.


    Wie gesagt, wenn wir in einer Gruppe Mensch-Hunde sind, verhält er sich super. Er fühlt sich gleich wohler, wenn andere Hunde dabei sind und spielt mit denen. Er lässt sich zwar nach wie vor von den anderen nicht streicheln, aber wenn sie ihm ein Leckerlie geben, kommt er vorsichtig zu ihnen und nimmt das auch. Er macht dafür auch bei Fremden sitz oder gib Pfötchen, wenn die ihm das sagen.


    Wir waren auch schon oft bei anderen zu Hause, die auch Hunde haben oder es waren auch schon viele Leute mit Hunden bei uns zu Hause. Dann ist das immer kein Problem.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Pomeradenmix, 4 1/2 Monate. Man kann uns leider nicht genau sagen, welche Rassen in ihm stecken. Anscheind zu viele. Eine Urgroßmutter war wohl ein Chow Chow. Das ist aber auch das einzige, was man herausfinden konnte.


    Er war von Anfang an sehr schüchtern anderen Menschen gegenüber, manchmal sogar ängstlich. Wir haben ihn mit 10 Wochen aus einem Tierheim geholt und alles erdenkliche getan, dass er Vertrauen zu anderen Menschen schöpft. Leider hat sich sein Verhalten bisher nicht wesentlich gebessert. Jetzt fängt er sogar an, die Menschen anzubellen, die ihm zu nahe kommen oder ihn falsch anschauen. Ich mag dieses Verhalten ganz und gar nicht und weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun kann. Ich möchte in so Situationen auch nicht das Falsche tun, um ihn vielleicht noch mehr zu verschrecken. Hat jemand einen guten Rat?


    Wir überlegen ernsthaft noch einen zweiten Hund zu holen, der vom Charakter das komplette Gegenteil ist, in der Hoffnung, dass sich unser schüchterner Hund sein Verhalten abguckt und merkt, dass andere Menschen ja gar nicht schlimm sind und ihm nichts böses tun. Was meint ihr dazu?


    Danke und viele Grüße