Beiträge von Consha

    Hallo,


    seit meiner Kindheit haben mich DSH begleitet und nun sind es seit einigen Jahren auch Aussies.


    Bei beiden Rassen ist es (wie eigentlich bei allen Rassen) sehr wichtig, den richtigen Züchter zu finden, der nicht nur auf Gesundheit und Standard, sondern auch auf das Wesen seiner Hunde achtet und die Verpaarungen entsprechend plant.
    Und da liegt das große Problem.


    Egal, um welche der beiden Rassen es sich handelt, die Infos zu den Züchtern wird man sich mühevoll zusammensuchen müssen, wenn man nicht das Glück hat, Leute zu kennen, die sich in der "Szene" bewegen und die dann auch noch bereit sind, zu helfen.


    Ich finde es hilfreich, sich in Foren der jeweiligen Rasse anzumelden und dort zu lesen - auch zwischen den Zeilen...
    Das dauert natürlich, aber man lernt eine Menge und kann dann bestenfalls irgendwann einen Züchter finden, dem man vertraut.


    Ich liebe nach wie vor beide Rassen; ich finde es furchtbar traurig, wie die Aussies oft dargestellt werden.
    Durch die sinnlose Vermehrerei (Modehund) gibt es allerdings tatsächlich immer mehr Aussies mit Wesensschwächen, wo leider oft auch eine noch so gute Führung versagt.


    Meine Hunde sind natürlich auch keine fehlerlosen Engelchen, aber sie sind nicht übermäßig fordernd oder überdreht.
    Sie haben den sogenannten An- und Ausschalter, den ich allerdings nicht "gefunden", sondern persönlich eingebaut habe. ;)


    Meine Hunde müssen auch nicht jeden Tag bespaßt und gearbeitet werden; sie sind einfach immer mit dabei.
    Sie sind meine ständigen Begleiter.
    Sie gehen mit ins Büro, in den Stall zu den Pferden, wir gehen spazieren (da lege ich auch schon mal eine Fährte oder veranstalte Suchspiele), machen für uns (ohne sportliche Ambitionen) Obi und das war es auch schon.
    Wenn es mal sein muß, helfen wir bei unserem Bauern Rinder umtreiben oder einfangen.


    Sie können auch problemlos mal ein paar Tage gar nichts tun, wenn es sein muß.


    Aussies lernen wirklich sehr schnell und bieten sehr viel an (das habe ich so bei den DSH nicht erlebt) und das kann dazu verleiten, zu schnell zu viel von Ihnen zu fordern und das wird sich dann irgendwann rächen.


    Auf Hundekontakte außerhalb unseres Rudels legen meine Hunde wenig Wert, die anderen Hunde werden mehr oder weniger ignoriert.
    Ich würde allerdings keinen meiner Aussies in ein fremdes Hunderudel werfen (das würde ich aber auch bei keiner anderen Rasse tun).
    Dazu kommt, daß ich weiß, daß meine Hunde bei fremden Hunden eine gewisse Individualdistanz benötigen und nicht distanzlos angerempelt werden möchten und das finde ich auch völlig ok.


    Aussies sind schnell und entscheidungsfreudig - sowohl körperlich als auch geistig und das kann schon mal ein Problem für den Halter werden. :smile:

    Hallo,
    meine Hunde haben seit Jahren diverse Halsbänder und Geschirre von Amarok, die bisher noch jeden Einsatz (einschließlich Waschmaschine) unbeschadet überstanden haben.
    Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.