Beiträge von bluemchenINA

    Inzwischen sind die Untersuchungen von Milz und Knochmark da und es wurden Karzinome gefunden. Da leider der Krebsherd bislang nicht ausfindig gemacht werden konnte, können auch die Onkologen nichts mehr für ihn tun. Er bekommt jetzt Medikament die das Gefäßwachstum vermindern (damit soll das Krebswachstum eingedämmt werden), Schmerzmittel (wir sind uns aber nicht sicher ob er Schmerzen hat) und Medikamente gegen sein Herzleiden.
    Mein Hund schaut nach wie vor fit aus, will spielen, Gassi gehen und hat nur ganz schön abgenommen (1 kg bei normalerweise 6 kg und das obwohl er die gleiche Menge frißt wie immer). Damit trügt der Schein. Das Ganze ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit...

    nein, CT haben wir noch keins gemacht.


    Da aber nichts ungwöhnliches auf den Röntgenbildern gefunden wurde und bei der Ultraschalluntersuchung auch keine Auffälligkeiten erkennbar waren, wurde Leukämie erst mal "nach hinten verschoben". Die Lymphknoten waren auch ganz normal.


    Das einzige was festgestellt wurde ist eine leicht vergrößerte Milz. Die Vergrößerung kann aber Grund für alle möglichen Krankheiten sein.

    ja.


    Das Blut wurde geteste auf Auto-Thrombo, Coombs, vorsorglich Reiseprofil Frankreich u. Nordspanien (mein Hund war aber noch nie im Ausland), Anaplasma phagozytophilum, Ehrlichien und es wird täglich der Blutstatus getestet. Zusätzlich jetzt noch die Knochenmarksuntersuchung deren Befund am Montag rauskommt.


    Er bekam inzwischen 3 Infusionen zur Stabilisierung und als Antibiotika Doxycyclin und seit Donnerstag noch ein anderes.

    DANKE. Ich komme aus dem Raum Stuttgart.


    Das seltsame bei unserem Hund ist, dass die auftretenden Symptome nicht denen entsprechen die er eigentlich haben müsste sollte er Krebs oder eine hämolytische Anmäie oder eine Infektion haben. Tumore konnten bislang auch nicht entdeckt werden und da der Test für eine bakterielle Herzklappenentzündung auch negativ ausfiel, möchte ich meinem Hund eine 6 wöchige Intensivantibiotikakur (Chemo) ersparen (da nicht sicher ob hilft).


    Bislang bekommt er Antibiotika um bakterielle Entzündungen zu vermeiden. Der arme kleine Hund hat ja kaum noch weiße und rote Blukörpchen, und die Blutgerinnung ist gestört. Da nach der Bluttransfusion das rote Blutbild nur kurzfristig besser wurde, deutet das ganze dummerweise sowohl auf einen gestörten Auf- als auch Abbau.



    Ja, die Tierklinik hat mir erzählt dass solche Fälle auch schon in Gießen aufgetreten sind, die Ursache aber ungeklärt blieb.
    Daß allerdings die Milz dafür verantwortlich sein könnte, hat mir keiner gesagt. Danke!


    LG, Bettina
    PS Den Artikel hatte ich bereits gelesen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und ziemlich ratlos...


    Bei meinem Hund (Jack Russel Terrier, 8 Jahre), bis vor 2 Wochen kerngesund und putzmunter, wurde eine starke Anämie mit bislang immer noch ungeklärter Ursache festgestellt.


    Vor zwei Wochen hat alles ganz harmlos angefangen, Hund übergab sich und war schlapp (ich dachte er hätte was falsches gefressen), bis er dann am Wochenende darauf zusammenbrach. Darauf hin hab ich ihn sofort in die Tierklinik gebracht, die eine starke Anämie feststellten (kann mich nur noch an den Blutgerinnungsfaktor erinnern, welcher bei 2 lag).


    Nach den ersten Untersuchungen (Organwerte, Röntgen. Ultraschall) stellte sich heraus, dass alles in Ordnung zu sein scheint bis auf das Blutbild. Aber die Blutwerte verschlechterten sich innerhalb von 2 Tagen, woraufhin mein Hund eine Bluttransfusion benötigte.
    Tja, in der letzten Woche wurden dann Tests auf Infektionskrankheiten und ein Bluttest für auto immun Erkrankung gemacht, welche alle negativ ausfielen. Aktuell steht noch der Test des Knochmarks aus. Sollte dieser aber auch negativ ausfallen, stehen wir von einem Rätsel.


    Zugleich traten mitte letzter Woche ungewöhnlich Herzgeräusche auf, für welche es leider auch keine handfeste Erklärung gibt. Denn der Hund scheint kerngesund (kein Fieber, keine Freßunlust, keine Verdauungsprobleme, kein Zucken oder sonstiges).


    Ich habe mir jetzt vorgenommen eine weitere Tierklinik um Rat zu fragen.
    Würde mich allerdings auch rießig freuen, wenn ich von Euch Rat bekäme. Interessieren würde mich vor allem ob dieser ungewöhnlich Krankheitsverlauf bei einem eurer Hunde festgestellt wurde und ob die Ursache gefunden werden konnte.
    Mein Hund ist nämlich ansonsten putzmunter und darf nur aufgrund der schlechten Blutwerte (da er bei Verletzungen verbluten könnte) nicht nach Hause.


    LG, Bettina
    :hilfe:

    Hallo,


    dein letzter Eintrag ist zwar schon lange her, aber ich versuchs trotzdem. Habe gerade einen ähnlichen Fall und wollte wissen, ob bei Dir die Ursache geklärt wurde.
    Mein Hund Gonzo (kerngesund bis vor zwei Wochen) zeigt eine starke Anämie auf und es scheint weder eine Infektionskrankheit noch eine auto immun Erkrankung zu sein.
    Gonzo hat die erste Bluttransfusion schon hinter sich (liegt seit einer Woche in der Tierklinik), leider werden aber die Blutwerte wieder schlechter. Nächste Woche werde ich die Tierklinik wechseln und hoffen dass die TÄ vielleicht eine Idee dazu haben.


    Würde mich über eine Antwort von Dir freuen!


    LG, Bettina
    :hilfe: