Beiträge von Gismobaby

    Nee Calla bekam ich, als gute 1,5 Jahre alt war... Da ich durch ihr absolut freundliches Wesen überzeugt bin, habe ich angefangen... überhaupt den Grundgehorsam herbei zu führen, was ja bekanntlich nicht von heut auf morgen ging... Ich bin viel "in der Stadt" gewesen, um sie natürlich in Stresssituationen zu testen... Und dort triffst du immer mal jemanden im Rollstuhl und ich habe die Leute angesprochen... Zudem mein Hund trägt ein K9 Geschirr mit der Aufschrift "Therapiehund". Anfangs waren die Rollstühle Calla nicht so geheuer... Da kommt es dann eben auf dich als Hundeführer an, ihr die Teile angenehm zu machen... Ich habe dem Rollifahrer Leckerlis in die Hände gedrückt... und somit hat sich die Unsicherheit schnell gelegt...
    Naja dann habe ich über den Verein "Tiere helfen Menschen e.V. " ein Seniorenheim hier ausfündig gemacht... um mich und Calla vorzustellen... Wichtig ist das dein Hund sich an dir orientiert... und mit dir gemeinsam lernt... Mensch-Hund-Beziehung ist äußerst wichtig... Naja und in engen Räumen und durch enge Gänge laufen, hatte Calla in Bahnen gelernt...


    Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten...
    Wenn nicht, frag nochmal... =)

    ich habe eine knapp 2jährige Mischlingshündin ebenfalls aus Spanien, und sie begleitet mich wenn ich Senioren im ALtenheim besuche... Sie hat auch teils pädogogische Aufgaben... eine Demenzkranke Dame... die sich durch meine Calla an ihren damaligen Hund erinnert.... und Calla begleitet sie ca. 20 min. und die alte Dame konzentriert sich durch Calla viel besser =)
    Ein weiterer Patient von Calla liegt in einer Art Wachkoma (ich kann es leider nicht anders beschreiben), und bei ihm hüpft sie ins Bett und kann durchs ablecken Kontakt zu ihm herstellen...
    Calla musste allerdings an viele Alltagssituationen, Rollstuhlfahrer, Menschen auf Krüken und motorisch eingeschränkte Handlungen von Menschen kennen lernen... Aber auch ein Portion Grundgehorsam gehören dazu...
    Aber ein Tierheimhund erfüllt die Aufgabe genauso gut wie ein Züchterhund... Es kommt aufs Mensch-Hund-Gespann an... :)

    oh schade, ich wohne auch viel zu weit weg... wollte sowas mal hier im Raum Friedberg hochziehen,... jedoch warte ich noch, bis ich meine Prüfung absolviert habe um meine "Mitmenschen" die evtl. weniger Geld haben als ich, etwas mit auf den Weg geben zu können...