Beiträge von InaCH

    ich denke, dass du mit deinem hund auf dem richtigen weg bist. du suchst dir nämlich hilfe. es hat nur für mich am anfang deiner problemsituation so gewirkt: ich probiere jetzt einiges aus und wenn es nicht klappt, muss ich ihn abgeben. als ich meinen hund bekommen habe, habe ich mich auf alle schrecklichen sachen eingstellt die passieren können, obwohl es keiner meiner hunde zuvor gemacht hat. ob das zerstören von gegenständen, das geschäft in die wohnung machen ist, oder sonstige probleme. und wenn ich an bestimmte situationen denke, dann habe ich auch oft gedacht "jetzt kommst du ins tierheim". weil man einfach nicht mehr weiter weiß. aber genau dafür gibt es wirklich auch günstige anlaufstellen, wo man sich hilfe holen kann und tipps für das problem bekommen kann. auch einfach bei spaziergängen, kann man andere hundebesitzer nach ähnlichen siuationen fragen. natürlich ist ein erfahrener hundetrainer die beste lösung, aber man kann sich auch dazu selbst informieren (inet/bücher). ich denke, dass du deinen hund nicht abgeben musst. aber mach dich darauf gefasst, dass es noch einige situationen geben wird, in denen dein hund dich zur verzweifelung bringen wird. ;-) ich wünsche euch beiden jedenfalls alles gute!

    ich hab auch gerade im Forum gesehen, dass es einen ähnlichen "Fall" gibt ;) Das Komische ist ja auch, dass sie bei einem Spaziergang, angeleint oder nicht, dieses Verhalten nicht zeigt. Sondern nur wenn wir auf dem Gehweg kurz vor unserem Haus sind. und wenn ich einfach weitergehe, versucht sie ständig in die Leine zu beißen. mich stört nur extrem dieses Hochspringen und dabei versuchen zu schnappen.

    Hallo,
    also meine Hündin ( 8 Monate) verhält sich seit letzter Zeit bei unseren Spaziergängen schwierig (bei mir und meinem Freund). Beim Ende des Spaziergangs (wenn sie wieder angeleint ist) beißt sie zunächst in die Leine. Diese Verhalten ignorieren wir, indem wir uns umdrehen und stehenbleiben. Sie lässt das Beißen in die Leine dann auch sofort sein. Dann allerdings springt sie am jeweiligen Leinenführer hoch und versucht in die Arme zu schnappen (spielerisch). Und genau da ist unser Problem, denn in diesem Fall hilft das Ignorieren nicht und auch kein wegdrehen vom Hund. Sie versucht es immer und immer wieder. Egal ob die Hände (mittlerweile) in der Jackentasche verschwunden sind. Dieses Verhalten zeigt sie sehr unregelmäßig. Wir haben versucht den Spaziergang so abwechselungsreich wie möglich zu gestalten, aber trotzdem macht sie es wieder. Dieses Verhalten zeigt sie aber nicht bei Spaziergängen, zu denen wir mit dem Auto fahren. Ich kann mir einfach nicht den Hintergrund für ihr Verhalten erklären, bzw. eine "richtige" Reaktion meinerseits überlegen. Da wir bei unerwünschten Verhalten mit dem ignorieren eigentlich immer Erfolg hatten. Um Ratschläge oder evtl. ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. liebe grüße