Beiträge von Dodoka

    Hallo Antonia!


    Danke für deine Tipps, ich werde sie ausprobieren. Mir ist beim Nachdenken aufgefallen, dass das auf alle Fällst stimmt, was du geschrieben hast: Je wenige Shira Kontakt mit anderen Hunden hat, desto gieriger und auch entsprechend wilder ist sie aufgelegt.
    Und die Tatsache, dass z. T. auch etwas genetisch festgelegt ist (bei Shira also vom Vater) und ich nicht alles beeinflussen kann, hat auch wiederum etwas Entlastendes.


    Danke nochmals u. schöne Feiertage, LG Doris

    Vielen Dank Antonia u. Jana!


    Meine Hündin ist viereinhalb Jahre alt, aus der Rüpelphase ist sie eigentlich draußen, eher habe ich das Gefühle, dass sie sich seit ca. eineinhalb Jahren so verhält. Wenn sie sich in meinem Beisein agressiv verhält, pfeife ich sie zurück, (das hat mir jetzt auch meine Trainerin geraten), insbesondere wenn sie junge Hündinnen grob einschüchtert. Ansonsten bin ich mittlerweile recht vorsichtig, auch wenn ich spazieren gehe und lasse sie Fuß gehen, wenn mir andere Hunde begegnen. Ich ärgere mich dann über mich selber, weil ich das Gefühl habe, dass ich zu vorsichtig reagiere und zu wenig unbekümmert.


    Ich habe Shira übigens nicht aus dem Tierheim, sondern von einer Bekannten und ich kenne auch ihre Mutter, eine sehr liebe und auch anderen Hündinnen gegenüber souveräne Hündin, ohne dominant zu sein. So hätte ich Shira auch gerne....


    Vielen Dank nochmals und schöne Weihnachten!

    :/ Hallo, ich habe momentan ein Problem mit dem Verhalten meiner Hündin Shira, einer Mixhündin zwischen Schäferhund, Berner Sennen und Collie. Sennen mit meiner Schäferhund-Collie-B, das mich beschäftigt: Wenn ich nicht anwesend bin (z. B. in einer Tagesbetreuung in der Hundeschule, wo ich bin), reagiert sie auf andere Hunde völlig gelassen und keineswegs dominant. Bin ich jedoch anwesend, z. B., beim wöchentlichen Training, zeigt sie beim Spielen mit anderen Hündinnen ein recht dominanten, tw. auch etwas agressives Verhalten, wobei ich sie jederzeit abrufen kann. Dennoch verunsichert mich das und ich frage mich, was ich - vielleicht unbewusst - falsch mache. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass sie mir gegenüber (ebenso wie bei unseren Kindern und meinem Eheman) absolut lieb ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Mit vielem Dank, dodoka