Beiträge von Zardoz

    Zitat

    Wird da jetzt ein anderer Fisch zugesetzt oder war das Krüppelchen nur ein Leckerbissen? :???:


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Es bestätigt, daß es immer der mensch ist, der das Problem darstellt. In dem Zoogeschäft wo meine Mutter früher fischfutter-bedingt immer einkaufte hatte ich auch einige Momente diser Art. EIner beinhaltete Krabben. Dort waren auch Krabben und viele hatten ihre Arme ab, ausgerissen, da fragte ich in diesem Laden dann nach, die Antwort war: Wenn die ankommen halten sie sich manchmal fest, dann reißen die arme halt ab.
    Ich befürchtete, daß die die dann einfach entsorgen und sagte sowas wie "Aber dann bekommen sie die doch sicher nicht mehr verkauft?"


    Na ja aber sie vorsichtig zu lösen kostete offenbar zuviel Zeit die aufzubringen niemand bereit war - sind ja nur Verkaufswaren wie brötchen, die wirft man auch in die Auslage statt sie dort vorsichtig wie ein Kartenhaus zu stapeln, egal ob ein BIßchen was abbrötckelt. Meine ANtipathie für Zoogeschäfte...


    Leider war ich damals noch zu klein um denen meine Meinung zu sagen und meine Mutter interessierte sich nicht viel dafür wegen "Komm jetzt, ich habe keine Zeit."


    Hier keine Zeit, da keine Zeit. Die Welt der Erwachsenen, ich glaube, kinder sind die einzigen die die sache ganz natürlich sehen: "Das tut doch weh?" egal, was und wie das Drumherum ist.

    Nun hab ich mich auch mal angemeldet :)
    Ich bin auf der Suche - nicht nach einem Hund sondern nach der Antwort, ob ich einen haben sollte. Ich habe noch keinen Hund - vielleicht wird sich das auch noch jahrelang nicht ändern, ich habe bisher eigene Haustiere immer abgelehnt, weil ich mich immer sehr selbstkritisch sehe, und mich nie "gut genug" empfand, ein Halter zu sein (für jedwede Haustiere).


    Ich habe mehrere Gründe einen Hund haben zu wollen, und ich bin (wenn überhaupt) noch weit davon entfernt mir einen zu holen. Ich habe lediglich eine Reihe von Vorstellungen miteinander verknüpft und möchte nun schauen, ob es den richtigen Hund dafür gibt.
    Zunächst einmal habe ich vor 10 Jahren im Urlaub einen sehr (!) großen Hund gesehen, und das hat einen mächtigen Eindruck in mir hinterlassen denn damals fand ich Foxterrier am süßesten (Die, soweit ich weiß, für Anfänger eh nicht geeignet sind). Dieser Hund gab mir die Idee, daß ich ihn ebenfalls lieber groß hätte, aber ich möchte mich da nicht so steif drauf fixieren. Außerdem ist ein Hund ein Hund, egal, wie groß oder klein er ist, denke ich. Es hatte eine Freundin einen vom Wesen her ganz wunderbar lieben weißen Schäferhund. Wenn Leute entgegenkamen, legte er sich flach auf den Boden und machte sich ganz klein ^^ Er bellte nicht, er knurrte nicht, und er hörte gut - so einen hätte ich auch gern, also schon "vor-erzogen", sodaß ich ihn (natürlich nicht nur deswegen) aus dem Heim holen würde.


    Meine beiden Hauptgruende, warum jetzt - und nicht schon früher, sind, ich bin endlos einsam, habe starke phobien und würde durch den Hund dann zwangsläufig regelmäßig "raus" kommen, und endlich auch mal Gesellschaft haben, die um mich herumwuselt.


    Allerdings... ich möchte keinen Hund haben nur weil ich ihn haben will, wie man sagt "Mami, das Kaninchen ist so süß, bitte bitte". Ich möchte keinen Hund der zu mir passt sondern einen Hund zu dem ich passe, nur, wenn ich sein Recht bzw. Interesse, in mir einen guten Halter zu finden, in den Vordergrund stelle, ist ausgeschlossen, daß ich mir durch irgendwelche Einflüsse den falschen anschaffe, wie z.b. "Alle Eigenschaften hätten für X gesprochen, aber Y war einfach so viel schöner anzusehen" Oo
    Im Grunde hätte ich, wie es in der Überschrift steht, am liebsten daß nicht ich den Hund auswähle, sondern der Hund mir sagen würde "Ja, bei dir will ich bleiben, du bist der Halter, den ich will, nimm mich mit nach Hause."


    Ich bin häufig nachtaktiv und würde ihn dann wohl eher 2x im dunklen und 1x im Hellen anstatt 2x im hellen und 1 x im Dunkeln Gassi führen, halt 1x in frühen Morgenstunden, 1x am Mittag/nachmittag, 1x am Abend. Vielleicht gibt es Hundearten denen im dunklen Gassi gehen eher gefällt als anderen?
    Am Wochenende gehts manchmal 2 Stunden Fahrt in ein Haus am Wald, er müßte fahren vertragen, was von Hund zu hund variiert, dort gibt es einen Wald wo wir die längsten Spaziergänge der Woche machen werden, mehrere Stunden. Ich schwärme für Hunde die sich benehmen (na ja damit meine ich stubenrein ^^), ich liebe Hunde die die Ohren ganz wachsam und spitz aufrichten, das ist etwas das mir an Hunden sehr gefällt, ein Schlappohr wäre demnach eher nicht meine Wahl, wenn's vom Äußerlichen her entschieden werden würde. Wichtig wäre mir, er müßte auf die beigebrachten Worte hören (=sie sich beibringen lassen, keine Sture persönlichkeit) und ich fände einen Hund toll der sogar ohne Leine neben mir läuft wenn gesagt wird daß er nicht wegrennen soll. Oder einen der gar wenn ich auf einer Bank sitze sich ne weile neben mich setzt anstatt rumrennen zu wollen. Ich zähle einfach auf, welche Vorstellungen und Eindrücke mir zusagen. Wie einige besitzer Kopf an Kopf mit ihrem Hund knuddeln finde ich ausgesprochen beeindruckend, es zeigt dass sie dem Tier vollständig vertrauen, so ein Verhältnis hätte ich auch gern, ein Hund, bei dem ich wirklich weiß, er ist mein Freund, anders als der unberechenbare Kater meiner Eltern Oo
    Das Benehmen würde ich dann bevorzugt unter prof. Aufsicht in einer Schule trainieren, und ich will ihn in Form und guter Kondition halten durch einen Hundesport, weil ich ihm etwas bieten will, daß es ihm spaß macht, daß ich und niemand anderes sein Besitzer bin. Welche Hundesportart das wäre, ist natürlich auch ein Bißchen davon abhängig, was für einer es den wird am Ende (und ob überhaupt), persönlich präferiere ich keine - ich möchte daß er die bekommt die für ihn gut ist, nicht er die macht die ich toll finde. Wenn er glücklich ist, werde ich es auch sein.


    Wie gesagt bin ich auf der Suche, ich eigne mir nun erstmal Wissen an, nicht allzuviel aber auch nicht nur so ein Bißchen, ich möchte sozusagen soviel wissen als wäre er schon da und ich hätte mich schon mit allen Problemen die aufkommen können /werden auseinandergesetzt. Nur, wenn ich die Sache so angehe, kann ich entscheiden und ihm garantieren, ob ich ein guter Halter wäre und er zu mir kommt oder ob ichs besser bleiben lasse, sehe ich doch richtig, oder?