Beiträge von carstenH.

    guten tach...


    wir mussten unsern hund im november 08, mit 18monaten, wegen niereninsufiziens gehen lassen. :ops:
    wer mehr wissen möchte, ich hatte da einen beitrag verfasst...


    als wir die diagnose bekommen haben, war das erste was wir machen sollten das futter auf diät umstellen... hill`s k/d und ipacitin als futterzusatz.


    günstiger als beim TA gibs das futter im internet, einfach mal googeln und vergleichen!


    wie die nierenwerte, harnstoff und kreatinin, von sam sind würde ich auch gern wissen wollen.


    die niere ist immer eine schlimme sache, da die nieren sich nicht regenerieren. wenn sie geschädigt sind, dann bleibt das auch so! du kannst nur dafür sorgen das die nieren sowenig wie möglich belastet werden, eben durch hochwertige diätprodukte...


    ich wünsch dir und deinem samy alles gute!

    Hallo zusammen...


    vielen dank für die hinweise, die op verlief vollkommen problemlos!


    also, wir waren am 12. in der tiho und mussten mit mila wieder verschwinden weil sie sich am wochenende erkältet hatte und erst mal wieder gesund werden musste...


    am 19.1 haben wir uns einen neuen termin geben lassen am 22.1...


    wir haben mila morgens vorbeigebracht und konnten sie am nachmittag wieder abholen! das ging alles viel besser als wir gedacht haben!
    zuerst hies es sie muss mindestens einen, wenn nicht zwei tage dableiben!


    sie ist abends schon wieder so fit gewesen, als wenn sie garnicht operiert worden ist! wenn sie jetzt nicht den trichter tragen müsste, würde man auch immer noch nicht merken das sie vor drei tagen eine op überstanden hat!


    allerdings hat sie jetzt etwas probleme mit häufchen machen. sie drückt immer aber da kommt nix. liegt wahrscheinlich noch an den medikamenten, antibiotikum in pillenform und schmerzmittel als zäpfchen!


    ich kann die tiho hannover auch jedem empfehlen! die sind super kompetent und freundlich zu einem selbst und dem tierchen!


    allerdings hoffe ich trotzdem das ich dem institut die nächsten jahre oder jahrzehnte fern bleiben kann!

    hallo erstmal...


    das mit dem alle zwei stunden rausgehen ist schon der richtige anfang!
    ihr solltet sie auch immer raus setzten wenn sie geschlafen oder gespielt hat und spätestens ne halbe stunde nach dem fressen, da müssen sie dann meist auch!


    wir haben unsere kleinen immer mit ins bett genommen, und uns einen wecker gestellt, alle zwei stunden oder sie macht sich vorher bemerkbar.
    bis jetzt hat uns noch keiner eine erinnerung im bett gelassen!


    falls es doch passiert das ihr eine pfütze im zimmer habt, ist es wichtig das ihr sie nicht dafür bestraft oder sie ausschimpft wenn ihr sie nicht inflagrantie erwischt! sonst kann sie das nicht richtig verknüpfen!
    macht es am besten auch unauffälig weg, so das sie es nicht unbedingt mitbekommt.


    und ganz wichtig, viel gedult manchmal kann das auch schon etwas länger dauern, aber sie lernen es ja auch erst gerade!


    unsere hunde waren so ab der 15 woche komplett stubenrein. die nächte durchschlafen konnten wir so ab der 12-13 woche.


    viel glück

    Hallo zusammen,


    vor sechs wochen hatte ich hier schonmal was über unsere hündin magy, die wir im alter von 18 monaten leider wegen niereninsufiziens gehen lassen mussten, geschrieben...


    ich schrieb das wir uns einen neuen holen wollen, hat auch keine woche gedauert bis wir einen neuen cocker im haus hatten, ein weibchen!
    mit namen mila!


    nach drei wochen bei uns liegt die kleine auf`m rücken und zeigt uns ihren bauch zum streicheln. ganz nebenbei sehen wir das aus ihrem geschlechtsteil was rausguckt was da nicht sein sollte, ein pullermann!?
    nein, kann nicht sein... dachten wir, aber zum TA gehen wir trotzdem mal...
    die diagnose des arztes: "das ist ein zwitter! kann man aber so lassen muss man erstmal beobachten ob den hund das irgendwie stört."


    aber die aussage erstmal beobachten hat uns nicht ganz zufrieden gestellt! gut, wir haben uns nach der weihnachtszeit dann gedacht wir fahren mal zur Tierhochschule Hannover, die kennen sich da bestimmt besser aus als unser TA, obwohl der auch schon gut ist!


    also am 9.1 nach hannover! war auch die richtige entscheidung, nach röntgen, ultraschall und blutbild stand fest: 12.1 OP-termin...
    der, die, das ärmste hat eine mit flüssigkeit gefüllte gebärmutter wo man nicht erkennen kann wo sie endet, diese könnte auslaufen oder schlimmstenfalls, wenn zuviel flüssigkeit reinläuft platzen.
    der eine hoden sitzt zwar an der richtigen stelle, aber unter der haut und nicht im beutel! der andere sitzt viel weiter oben unter der bauchdecke! ob die beiden eine funktion oder gar irgendwo "angeschlossen" sind konnte man nicht feststellen. die beiden müssen auch raus da ansonsten akute tumor gefahr besteht...


    die ärzte aus hannover meinten das man nicht sagen kann welches geschlechter/sie genau ist, aber es schlägt wohl mehr rüde als weibchen in ihr, wie auch immer man das sagen will! für uns bleibt die kleine aber weiterhin weibchen mila!


    ich habe etwas bammel vor der op! wir müssen mila da um 8:30 abgeben und um 9uhr ist die op angesetzt. danach soll sie zwei, drei tage dort bleiben ohne besuch von uns, was wahrscheinlich auch besser für mila ist.
    ich möchte gern dableiben bis mila in narkose verschwunden ist. allerdings hab ich angst das dann gedanken an magy hochkommen, denn die bilder werden sich mit sicherheit gleichen. aber ich möchte gern das ich der letzte bin den mila sieht, damit sie wenigstens denkt das ich da bin wenn sie aufwacht...
    schon der gedanke an morgen läst mr tränen in die augen schiessen!


    hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht oder kann uns ein paar tips geben wie wir mit mila umzugehen haben wenn sie nach der op wieder bei uns zu hause ist?

    hallo...


    danke erstmal für die antworten...


    die krankheit war wohl angeboren, soll bei der rasse auch nicht selten sein. wussten wir aber auch erst im nachhinein... wir hatten sonst keine anderen medikamente. geschallt vom spezi und urin mehrfach untersucht.
    der besuch in tiho hat uns dazu gebracht das wir, um dem hund leidensvolle tage zu ersparen, ihn vorgestern haben einschläfern lassen müssen!
    es war so schlimm, meine frau sollte den hund von der tiho erst nicht mehr mit nach hause nehmen dürfen! dann hätte ich mich noch nicht mal verabschieden können!
    naja wir haben eine sehr schöne, aber trotzdem leider zu kurze, zeit mit unserer magy verbringen dürfen! sind jetzt sehr angeschlagen und werden uns bald wieder einen neuen hund ins haus holen, da die zeit mit magy doch zu kurz war und sie eine riesenlücke hinterlassen hat!


    vielen dank fürs zuhören,lesen...

    Hallo alle zusammen... Unser Hund Magy, 18 Monate, CockerSpaniel, hat eine Niereninsuffizienz.


    Ich erzähl mal von vorn...


    Wir holten Magy Mitte August 2007 zu uns, da war sie ca. 12 Wochen.
    Wir haben bis Weihnachten 2007 keine Nacht durchgeschlafen weil Magy Nachts immer auf`s Klo musste.
    Wir dachten das sei normal, sie war ja noch jung. Bis...


    Bis unsere Tiertrainerin sagte das sei nicht normal, wir sollten sie mal auf Zucker testen lassen... Haben wir dann auch im Januar 2008 erledigt.
    Naja, und zu unserer Überraschung hatte sie kein Zucker sondern eine Niereninsuffizienz.


    Die Werte von der 1.ten Untersuchung hab ich nicht mehr, hat wohl der Hund gefressem ;) , Ich weiss aber das die Werte bei der 2.ten beide Gesunken sind.
    Wir haben sofort das Futter auf Diät umgestellt, Hills k/d trocken+nass und Ipakitin als zusatz. Hat Magy alles super aufgenommen und gerne gegessen. Ausserdem sagte die TÄ wir können Gemüse wie Paprika, Gurke, Mohrrüben usw. als Leckerlies benutzen oder das Essen mit Pimpen... Die Werte sind ja auch gesunken!


    Die 2.te war Ende Februar 2008 Harnstoff 23,9 und Kreatinin 232
    Da es besser geworden ist meinte die TÄ alle halbe Jahre reicht eine Untersuchung. Zwischen der 2.ten und 3.ten hat magy auch mal nen trockenen Knust bekommen, sowas haben wir aber aufgrund der Ergebnisse der 3.ten alles eingestellt.


    Kann es sein das Kreatinin und Harnstoff nicht in die gleiche Richtung gehen, sie sind doch aneinander gekoppelt? steigt der eine, dann der andere ebenfalls und andersrum genauso, oder?


    Mitte August 2008 die 3.te Harnstoff 17,1 und Kreatinin 292
    Aufgrund der Ergebnisse: Vierteljährlich...
    Anfang November 2008 Harnstoff 38,4 und Kreatinin 504
    Wir geben ihr jetzt nur noch Diätfutter, absolut kein Naschkram...


    Kann mir den einer sagen ob die letzten Werte sehr kritisch sind?
    Wir wissen sie sind um ein vielfaches zu hoch, aber ab wann ist`s kritisch? Ich hab von Hunden gelesen da schrieben die besitzer das Kreatinin jenseits der 1500 lag...


    Wir haben nächste Woche noch einen Termin bei der TiHo-Hannover, hoffen man kann uns da noch irgendwie weiterhelfen.


    Meine Frau und ich machen uns große Sorgen um Magy.
    Sie ist ja gerade mal 15 Monate bei uns...


    Naja, hab meine Geschichte erzählt...


    Wer Kommentare, Fragen oder Antworten hat... Vielen Dank[/img]