Beiträge von Schluberbacke

    Das ist ja super hier in diesem Forum! Vielen Dank!


    Also, dass Vizslas sehr sensibel sind und viel Beschäftigung brauchen, wissen wir. Das war mit ein Kriterium, uns diese Rasse anzuschaffen, weil wir einen sehr agilen Hund haben wollten. Sie bekommt vormittags einen ausgiebigen Auslauf ca. 1 1/2 Std. (immer !), bei dem wir sie auch wirklich auspowern (Ball spiele, Füttersuchspiele, Spiele mit Artgenossen, etc.) Sie ist auf den Spaziergängen auch immer ein sehr glücklicher Hund (das sieht man !) und genießt das auch richtig mit uns. Außerdem über ich schon einige Dinge mit ihr ein, die wir für die Begleithundeprüfung brauchen (die ich ja erst machen kann, wenn sie 15 Monate ist). Auch haben wir beiden schon mehrere Stunden Agility hinter uns (natürlich schonend, wegen ihres Knochenbaus) und hatten dabei auch viel Spaß. Nur bei dem feuchten Wetter ist mir die Verletzungsgefahr jetzt zu hoch, so dass ich im Frühjahr in einer neuen Hundeschule wieder mit ihr anfangen werde. Dann gehen wir nachmittags auch noch mal mindestens eine Stunde mit ihr in den Wald o.ä. und sehen auch da wieder zu, dass sie 'Spaß' hat. Dann geht sie natürlich zwischendurch noch mal kurze Runden vor die Tür.
    Sie ist aber auch wirklich sehr sehr anhänglich (dafür liebe ich sie aber auch sehr!). Sie braucht wirklich - wie es in dem Vizsla Buch auch steht - ihre Streichel- und Spieleinheiten am Tag (die sie aber auch zu genüge bekommt). Ich glaube auch, dass es damit zusammenhängen könnte, dass wir abends ja nicht so oft (seit dem wir den Hund haben, eigentlich kaum noch) weggehen. Sie ist dann auf Schmusen mit Frauchen eingestellt und wahrscheinlich total schockiert, wenn wir sie dann doch mal alleine lassen. Wir haben sie da vielleicht auch ein bisschen zu sehr verwöhnt. Das mit dem Spray hört sich gut an, zumal wir noch sehr guten Kontakt zu ihrer 'Mama' haben. Ich werde das Ganze sehr genau beobachten. Mit dem 'Lecken' habe ich auch schon mal gehört oder andere knabbern sich am Bein o.ä. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es eine einmalige Aktion war. Ich werde berichten. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank!

    Hallo Sandra,


    danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe das Knabbern natürlich nicht persönlich gesehen, aber als ich sie abgesucht habe, war die Spitze der Rute ungefähr 1 cm breit völlig blutig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich irgendwo geklemmt hat oder sonstiges. Außerdem muss sie wie ein Tiger im Flurbereich hin und her gelaufen sein, weil ja alle Wände inkl. Türen verschmiert waren. Die Arme ! Nachts war sie noch nie so lange alleine. Wir haben ihr aber Licht angelassen und ja auch gedacht, dass sie sowieso auf ihrem Lieblingsplatz (wenn Frauchen nicht da ist, liegt sie immer auf meinem Platz) schlafen würde. Sie wird auch diese Woche mal ein paar Stunden ausharren müssen und jetzt mach ich mir echt Sorgen. Es geht aber auch nicht, dass ich immer jemanden bestelle, der sie rund um die Uhr betreut, denn dann würde sie sich ja nie an das Alleinsein gewöhnen. Sie hat auch bis vor einer Woche nie irgendwas angestellt. Bis vor einer Woche !!! Am vorletzten Sonntag hat sie dann (als sie eine Stunde allein war) meine guten Lederstiefel angeknabbert, so dass diese nur noch was für den Müll waren! :motz:
    Liebe Grüße zurück!

    Hallo Ihr Lieben,


    gerade erst angemeldet und schon komme ich mit meinem ersten Problem. :p Meine 14 Monate alte Vizla-Hündin knabbert sich die Spitze ihrer Rute blutig, wenn wir nicht da sind.
    Wir waren am Samstag Abend eingeladen und haben so gegen 22 Uhr das Haus verlassen. Aranka hatte vorher alles verrichtet und schläft um diese Zeit eigentlich nur noch. Als ich gegen vier (also knappe 6 Stunden) nach Hause kam, waren alle Wände bei uns im Flur blutverschmiert und ich habe mich dann erst mal auf die Suche gemacht, wo Aranka denn bluten könnte. Ich wurde an ihrer Schwanzspitze fündig. Sie muss sich also bei längerer Abwesenheit unsererseits aus Frust die Spitze anknabbern. Ich hatte schon mal Blutspuren entdeckt, dachte da aber, sie hätte irgendwo einen kleinen Kratzer gehabt. Ich möchte hier auch betonen, dass 6 Stunden eine Ausnahme war! Wir sehen wirklich zu, dass sie im Höchstfalle 5 Stunden ausharren muss. Mein Partner hat Schichtdienst und da lässt sich das manchmal nicht vermeiden, aber ich bin auch der Meinung, dass 5 Stunden ab und an mal kein Problem sein dürften. Sonst genießt sie wirklich unsere volle Aufmerksamkeit - sie ist echt unser Lebensmittelpunkt geworden. Deshalb mache ich mir natürlich auch große Sorgen, dass sie das jetzt ständig macht. Habt Ihr eine Lösung? Was muss ich tun? :hilfe:


    Übrigens habe ich bei der Vorstellung vergessen zu erwähnen, dass wir aus Bochum kommen. :roll: