Beiträge von Calamo

    Hallo,
    da unsere Hündin(Border-colie-schäferhund-Mädchen) das erste mal Läufig ist,habe ich einige Fragen.
    Piper wird am 09.07. ein Jahr alt.


    Bisher hatten wir nichts gemerkt bis sie am Montag ein paar Tropfen Blut verloren hat.
    Seither Blutet sie und hält sich aber gut sauber.Ab und an verliert sie ein paar tropfen,die sie aber selber gleich besetigt.


    Nun haben wir noch einen Rüden,der sich allerdings draußen befindet.
    Wie lange müssen wir sie nun trennen? Wann ist es wieder vorbei?


    Für angaben wäre ich sehr dankbar.
    Denn am nächsten WE bekommen wir über nacht besuch unddie Kinder haben angst vor Hunden und wollten die beiden Hunde dann eigentlich beide über Nacht draüßen lassen?


    Bluteung fing am 23.03. an und am 04.04. wollten wir sie zusammen im Zwinger übernachte lassen......
    Aber ich denke das wird wohl nicht,oder?


    Wollen ja ken Nachwuchs haben.

    Hallo,
    da unsere Hündin(Border-colie-schäferhund-Mädchen) das erste mal Läufig ist,habe ich einige Fragen.
    Piper wird am 09.07. ein Jahr alt.


    Bisher hatten wir nichts gemerkt bis sie am Montag ein paar Tropfen Blut verloren hat.
    Seither Blutet sie und hält sich aber gut sauber.Ab und an verliert sie ein paar tropfen,die sie aber selber gleich besetigt.


    Nun haben wir noch einen Rüden,der sich allerdings draußen befindet.
    Wie lange müssen wir sie nun trennen? Wann ist es wieder vorbei?


    Für angaben wäre ich sehr dankbar.
    Denn am nächsten WE bekommen wir über nacht besuch unddie Kinder haben angst vor Hunden und wollten die beiden Hunde dann eigentlich beide über Nacht draüßen lassen?


    Bluteung fing am 23.03. an und am 04.04. wollten wir sie zusammen im Zwinger übernachte lassen......
    Aber ich denke das wird wohl nicht,oder?


    Wollen ja ken Nachwuchs haben.

    neee,verhungern tut er nicht.Piper ist ne verfressene socke dagegen und wird von uns schon weggescheut,weil die sonst mega fett werden würde ;)


    Ich würde jetzt so denken:


    Er wird tagsüber zunächst stundenweise reingeholt(wennn die Kinder am vormittag im KiGa sind)
    Piper muss dann draussen bleiben.
    Mein mann wird alleine mit ihm weiter auf den Übungsplatz fahren um die Bindung weiter aufzubauen.
    Dann stundenweise auch am abend zu uns in die Wohnung(Kinder im Bett).
    Futter nur noch in der Wohnung geben.


    Dann beide immer ohne Kinder stundenweise morgens und abends zusammen in der Wohnung.


    Nachts müsste er vorerst draußen bleiben,aber versteht er das?
    Schüren wir damit keine Eifersucht zwischen den Hunden?


    Und dann stück für stück mit Kinder in der Wohnung wegen den neuen Geräuschen und so.


    Ende Februar wird mein Mann einen 4 wöchigen lehrgang besuchen und sie ausbildung zum schutzhund mit ihm machen,dann ist er wieder 4 wochen zuhause und dann wieder 4 wochen Lehrgang.


    Meint ihr das könnte so klappen?
    Sollen wir die Hechel/Quick-Kombi unterbinden oder ignorieren?
    Ihn immer wieder platzen?


    Sollten wir vorerst vielleicht das ganze auf das Wohnzimmer begrenzen,sprich tür schliessen oder sollen wir ihn durch die wohnung laufen lassen ?


    Dieses Verhalten Igno oder versuchen ihn zu beruhigen?


    Ich hab nur schiss das wenn wir auf ihn einwirken wenn er läuft und hechelt,das er sich bestärkt fühlt?
    Denn das ist ja was ,was wir NICHT wollen??????



    Garnicht so einfach!!!!!





    :irre:

    also erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten.


    Den Zwinger in die Wohnung verlegen geht garnicht.Denn der ist 4 x 3 meter groß und seine Liegeplatz/Schlafplatz ist da drin intergriert,also auch nicht herausnehmbar.


    Wir haben ihn nun bisher im Zwinger belassen,dort auch gefüttert,denn woanders frißt er nicht.Selbst da lässt er sich von der kleinen das wegfreesen ohne einer Reaktion seiner seits.


    Zum Arbeiten ,gassi gehen und spilen wird er rausgeholt.


    Wir hatten es auch schon versucht die Transportbox aus dem auto in die wohnung zu stellen.Haben ihn dann quasi bei uns,aber doch eingespeert.
    Er kam auch nicht zur ruhe.Und obwohl es eine doppelbox ist,kann er sich nicht mal aufrichten,drehen und so,also kein akzeptabler zustand!!!


    Er hechelt stark und quieckt im Takt seiner atmung,aber eben mega laut.
    Sagt man Platz,legt er sich sofort wie der Blitz,aber steht immer wieder auf.
    Und sollen wir dann piper erstmal wegsperren?
    Denn wenn die sich hier frei bewegt und er soll paltz machen funktioniert das ja wieder auch nicht.Klar denn da würd ich ja auch aufspringen wenn da jemand um mich her tobt!


    Piper kommt nachts mit ins Schlafzimmer,da hat sie nämlich ihren Korb neben mir.
    Das der große bei uns schläft möchte ich vorerst nicht.
    Er springt wenn er lust hat einfach auf Bett und ich kenne ihn noch nicht richtig.
    Ich habe da etwas angst.Es langt mir schon wenn er an mir hochgeht und seine Pfoten auf die Schulter legt im stand und ich halbwegs nach hinten kippe.
    Und ich bin fast 1,80 :shocked:


    Es ist ein wirklich toller Hund,aber eben schwer zu händeln.


    Die Leckerlies zu verstecken müssen wir mal testen.Mal sehen ob er das in dieser Situation macht,denn er nimmt die teilweise auch garnicht an :roll:

    Hallo zusammen,
    wieder mal ein Problem.
    Mit Piper läuft alles gut,sie ist inzwischen 6 Monate,hört recht gut nur manchmal will sie einfach nicht.Soweit alles also völlig normal.


    Mein Mann hat inzwischen auch einen Hund bekommen(dienstlich).Er ist ein Schäferhund,3 Jahre alt,ist vom Züchter mit papieren(ein von und zu),hatte einen zwischenbesitzer über den wir nix weiter wissen.


    Er muss schon eine Schutzhundeausbildung erfahren haben bzw. angefangen worden ausgebildet zu werden.
    Er stellt und verbellt,geht am Dummie ab wie verrückt und reagriert da sofort auf alle komandos passend.
    Gute vorraussetzungen um mit ihm weiter zu arbeiten und ihn zu fordern.


    Das ist auch nicht wirklich das Problem.
    Er versteht sich mit Piper ausgezeichnet,sie toben,schmusen und davor hatten wir am meisten angst-das es nicht so ist.
    Nur er kommt nicht zur ruhe wenn er in der wohnung ist!!!


    Er läuft auf und ab,quickt,hechelt,sabbert und man merkt er hat mörder streß.
    Die beiden rennen hier wie die bekloppten durch die wohnung,was ja auch nicht schlimm ist.Das dauert meistens so 20 -30 minuten und dann legt piper sich hin.Er aber läuft weiter und weiter und weiter.....


    Dann scheucht er sie wieder auf,die sich inzwischen erholt hat und weiter geht es.
    Trennen wir sie geht es aber das ja nicht sinn und zweck.
    Er jedoch ist weiter unruhig.
    Wir haben es immer und immer wieder probiert ihn rein zu holen und er hat streß pur.
    Er kam beispielsweise an einem Mittwoche abend rein und hat das Programm des hechekns.laufens,unrihigs sein bis freitag vormittag durchgehalten


    :shocked:
    Nicht hingelegt,garnix. :kopfwand:


    Ist er jedoch im mitgelieferten Zwinger,legt er sich hin,peent und alles ist super.......


    Wir wollten ihn aber gerne in die Familie holen und eine wirkliche Bindung kann er ja so auch nicht aufbauen.
    Und die ist wiedderrum wichtig dafür das mein Mann mit ihm arbeiten kann!


    Es ist echt zum mäusemelken.
    Was meint ihr was wir noch machen können????


    Wir schätzen einfach mal das er die 3 Jahre seines lebens wohl im Zwinger verbracht haben muss,aber wie gesagt wir würden das gerne ändern......nur wie?


    Wenn er so einen streß hat ist es auch auch nicht gut oder?

    hallo,
    habe ne frage zur Futtersorte.
    Bisher haben wir das royal canin maxi für welpen gefüttert.
    Nun wegen nachschubproblemen mussten wir auf eine billige sorte umsteigen(einmalig) und prompt kam der durchfall.


    Ich würde gerne wissen ob wir das vom aldi füttern können? Bzw. was ihr davon haltet?
    Ich hab bisher nur gutes gehört und die angaben auf dem beutel sind scheinbar auch ganz gut.


    Meine das trockenfutter von aldi ich glaube es heißt adult oder so?


    sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wenn dann würde ich sie jetzt versuchen umzustellen,da ja eh grad doof ist wegen dem einmaligen wechsel.....


    Wenn sie es nicht vertrögt würden wir das andere wieder kaufen,nur hab ich soviel gute gehört drüber und will halt wissen ob es stimmt.


    Denn preislich wäre das ja schon ein sehr sehr großer Unterscheid,wobei das nicht die bedingung ist.....

    danke für die Antwort.
    Im Grunde weiß ich wirklich wie der hase läuft wenn ich deine antwort jetzt so lese.
    Nur ist das mit den Kindern echt schwierig.Sie sind erst 3 und 5 und gerade die große ist etwas wild.
    Wobei ich schon an Piper merke das sie mit der kleinen,also 3 Jährigen vorsichtiger umgeht als mit der großen.Das seltsame ist das die kleine unsere Befehle nachmacht.Mit der gleichen betonung und gestik,so das Piper auch schon auf sie reagiert wenn sie Nein sagt.


    Bei der großen klappt es garnicht.Ich dnek weil sie auch eher wild ist und sie immer wieder extrem anstachelt.
    Das mit den leckerlies werde ich mal probieren und mir die Kids morgen noch mal schnappen und wirklich tacheles reden.
    Auf der anderen seite kann ich die kinder aber auch verstehen.Denn gerade das tollen mit so einem hund ist ja besonderst schön.Und klar das sie das auch wollen wenn sie es bei uns sehen.... :roll:


    auf der anderen seite hat die große teilweise schon angst wenn sie den raum betritt.Piper läuft dann auf sie zu, will aber nur um sie herum laufen-sie steht da und kreischt:sie koooooooooommmt!!!! :shocked:


    Dieser tonfall animiert Piper dann wiederrum dazu sie anzuspringen,wobei sie das vorher garnicht machen wollte :irre:


    Das total der Teufelskreislauf :???:


    Aber es gibt auch was erfeuliches.Piper hat vorhin ganz schnell gelernt Pfötchen zu geben.....*freu*
    Es brauchte 10 minuten und 2 minifrikadellen :lachtot:

    hallo,
    Piper ist nun 13 wochen alt und ein Bodercolie-schäferhundmix-Mädchen.


    Biher klappt alles super.
    Nachts hält sie durch,sie schmust,bellt nicht und hört wenn man sie ruft und macht sitz,geht ab,aus,beim wort "gassi" löst sie sich und bei "heiha" kommt sie mit ins Bett(in ihr Körbchen).....


    Also das finde ich für ihr alter schon echt klasse.
    Was absolut nicht klappt ist das laufen an der leine,da stranguliert sie sich halbwegs weil sie so zieht.
    Daher versuchen wir das zu vermeiden indem wir sie auf Feldern und im Wald neben uns her laufen lassen. Und das klappt sehr gut.Wenn wir uns etwas weiter weg bewegen folgt sie sofort.


    Damit wollen wir ihr auch noch Zeit lassen bzw. das angehen wenn es in 2 wochen mit der Hundeschule losgeht.


    Das eigentliche Problem ist das zwicken und ankauen.....


    Es ist rein spielerisch,keine aggr. oder so. Sie kaut einen eben an.
    Bei mir und meinem mann klappt es ganz gut wenn wir nein sagen ,sie weg schieben und das spiel abbrechen.


    Nur bei den kindern ist es MEGA anstrengend.
    Wenn sie in den Raum gelaufen kommen,denkt Piper gleich oja toben :shocked:
    und zwack wird sich das hosenbein geschnappt,an ihnen hochgesprungen und noch so sachen.
    Wenn ich dann laut und scharf Nein rufe,geht sie auch ab. Nur bin ich manchmal auch nicht direkt dabei und dann ist das geschrei groß.
    Wobei ich meine kinder auch :kopfwand: könnte,da sie auch immer quiecken,sie immer wieder auffordern und dann los heulen weil sie gezwickt wurden...


    was kan man da machen? Ich sabbel mich immer und immer wieder mit den Kindern ab,sie sollen sie in ruhe lassen,aber nix..........das ist ja soooooo schön mit ihr zu toben :irre: Aber nur solange bis sie mal richtig gezwackt hat,dann ists natürlich dooooof


    Piper geht ja nun ab wenn wir es ihr sagen, die Kinder hören da nicht so gut :lachtot:
    Mehr als es den Kindern immer und immer wieder zu sagen kann ich ja auch nicht.
    Und wir geben Piper auch die möglichkeit zum zurückziehen,aber tags geht sie nicht in ihr körbchen. Daher bringen wir sie dann in die küche,da ist ein türgitter vor,so das die kinder nicht herein können.
    Jedoch soll sie da ja nicht immer rein. sondern nur nach gassitour und fressen. Dann soll sie sich ausruhen und das macht sie da dann auch.....
    Sie sieht diesen ort auch nicht als strafe an,sondern es ist ihr reich.


    Die zahlreichen löcher in den shirts und die dreicke die in die hosen gerrissen wurden sind unwichtig.
    Nur wie zeige ich piper das sie es nicht soll und was mach ich mit meinen kindern????


    ich will ja auch nicht immer nur piper schimpfen. Das wäre ungerecht,weil die kinder sie ja auch immer anstacheln.


    Ich hab schon überlegt nix mehr zu sagen.So das die Kinder merken das es weh tut und sie dann vielleicht in ruhe lassen?????


    Hört sich aber auch nicht richtig an :???:

    Alles wieder in Ordnung, die Schnecke hat wohl ordentlich auf den MAgen geschlagen, hoffe, sie hat sich das gemerkt!!!
    Ansonsten ist sie wieder quietschfiedeeeeel
    Danke für eure Antworten... :gott: