Beiträge von Fuzzelchen

    Whow - Danke für die vielen Antworten :gut:
    Es ist schon einmal schön zu hören, dass man mit dem "Kacke-fressen-Problem" nicht alleine dasteht :roll:
    Das ist aber auch echt merkwürdig - seit dem besagten Tag hat sie nicht einmal mehr versucht, an anderer Hunde Hinterlassenschaften heran zu gehen...


    Zum Glück habe ich den Durchfall jetzt mit dem Rinderhack und Eierschalen (hatte ich einen TL zusätzlich gefüttert) erst einmal in den Griff bekommen. Es war aber auch extrem in der Nacht von Samstag auf Sonntag! Und erklären konnte ich es mir halt nicht wirklich... - Durchfall ist seit dem Barfen eigentlich nur 3x gewesen, aber dann konnte ich es auch nachvollziehen (ein Gemüse-Kau-Stick von Freunden oder Hundebier...)
    Was ich jetzt allerdings herausgefunden habe - nach einigem durchlöchern - ist, das meine Jungs unserer Hündin am Freitag abend Wiener Würstchen zu fressen gegeben haben... :shocked:
    Die sind ja auch extrem gewürzt für einen Hund, oder? Und dann noch mit der Konservierungsmittel-Überempfindlichkeit... Aber braucht es wirklich über 24 Stunden, bis die Würstchen verdaut sind???


    Ich werde auf jeden Fall einmal zum TA gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen - dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Aber das Leber wirklich sooo wichtig ist, wusste ich bisher noch nicht. Dann werde ich einfach mal versuchen, sie unter das andere Futter drunter zu mogeln ;)


    woodyfan
    Ja das war allgemein doof an dem Tag - wir haben ja zwei Geschirre zu Hause, aber es war eigentlich ein Hunde-Spiele-Nachmittag geplant, also hab' ich das Geschirr zu Hause gelassen :headbash: - ist ja auch nicht weit bis zum Feld... doch dann kam auf dem Weg nach Hause eine Katze über den Weg, die NULL Angst vor Hunden hatte - sie legte sich noch demonstrativ auf den Gehweg und wartete ab, bis wir vorbei gegangen sind! Katzen sind bei uns ein Riesenproblem - doch wie kann man daran arbeiten ???


    Liebe Grüsse,
    Maja

    bibidogs & dustbunny
    ich gehe schon davon aus, dass der Durchfall jetzt vorbei ist, denn heute nacht musste sie nicht mehr und heute vormittag kam leider noch nichts...


    Dust Bunny
    Den Kennel kennt sie schon und hat auch so kein Problem damit.
    Allerdings bewegt sie sich nachts normalerweise schon einige Male und läuft von einer Bettseite zur nächsten...


    Heute nacht hatte ich sie dann auch nicht darin, sondern hab' einfach die Tür geschlossen. - Das war dann das kleinere übel ;)


    Mich wundert es halt nur, dass sie sich auf der Couch meldet - nur nicht, wenn wir im Bett liegen.


    Ich hab' jetzt auch schon vermutet, dass es evtl. daran liegt, dass sie ab und zu auf die Couch darf, das Bett aber absolute Tabu-Zone ist!?!


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich sie vielleicht doch mal auf's Bett rufe, so dass es nicht mehr absolut Tabu, sondern auch mal erlaubt ist...
    Vielleicht würde sie sich ja dann mal melden...

    Hallo,


    ich bin so langsam echt am verzweifeln...


    Es geht um das Thema "melden", wenn sie ihr Geschäft erledigen muss.


    Gerade vor zwei Tagen war es mal wieder so weit. - Meine Hündin musste ganz eilig raus, denn sie hatte Dünnpfiff.
    Es hat auch wunderbar geklappt, denn ich war auf der Couch im Wohnzimmer eingeschlafen. - Sie sprang hinauf und schubste mich an bzw. leckte mich ab ;) - ich bin also ganz schnell mit ihr raus und es war wirklich allerhöchste Eisenbahn...


    Danach bin ich dann nach oben mit ihr ins Schlafzimmer... - Sie hat dort zwei Schlafplätze neben dem Bett.
    Das Malheur habe ich dann am nächsten Morgen gehabt.
    Nach dem Resultat schätze ich mal, dass sie noch 3x nachts musste :shocked:


    Ich verstehe das nicht! - Wie kann ich meinem Hund begreiflich machen, dass sie sich melden soll, wenn sie muss???


    Komischerweise klappt das im Wohnzimmer - nur im Schlafzimmer nicht!


    Auch Tür zu machen hilft nicht... - Dann macht sie lieber ins Schlafzimmer :/


    Oder wenn sie z.B. nicht gleich mit uns hoch geht, sondern nachkommt, macht sie immer noch eine Pfütze direkt vor die Treppe - egal ob sie erst vor einer Stunde draussen war, oder nicht!?!


    Ich sehe da nun die letzte Möglichkeit, sie in ihr Kennel zu tun... - doch da hat sie dann die ganze Zeit gefiept :( :


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    - Ich versteh' die Welt nicht mehr!

    erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten...


    AuraI
    An einen Bluttest hatte ich auch gedacht, aber dann hatte ich gelesen, dass dieser erst nach 12 Monaten aussagekräftig sei...


    Uwe/Sancho
    Vor dem Barf haben wir ihr das Futter von Veritas gegeben - das ist auch ohne Konservierungsstoffe, hat sie aber trotzdem nicht vertragen... :( :


    bibidogs
    Das Fleisch gebe ich in handlichen Stücken - meistens nehme ich das von Petmanns - aber eigentlich bekommt sie alles von hier: http://www.barfers-shop.eu/fleisch.htm

    Hallo,


    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
    - daher wird's wohl nun etwas länger, da jetzt auch noch mehrere Sachen innerhalb kurzer Zeit passiert sind... - also Vorsicht!


    Von Anfang an hatte meine Hündin die wirklich eklige Angewohnheit, den Kot anderer Hunde zu fressen - mittlerweile nach dem Motto "Je dünner, desto besser" :???:
    Sicherlich ist sie fast unter ständiger Beobachtung, aber nicht immer erreiche ich sie rechtzeitig... Und sie deswegen wieder ständig an die Leine zu legen, fände ich schon sehr traurig... :( :


    Könnte es vielleicht sein, dass ihr irgendetwas fehlt an Mineralien, oder so, oder gibt es eine Möglichkeit, eine Unterversorgung auszuschliessen?
    Ich barfe nun schon seit anfang des Jahres, und halte mich an die Empfehlung, 70% Fleisch, 30% Gemüse zu füttern.
    Vom Fleisch her gebe ich ihr abwechselnd Putenhälse, grüner Pansen, Kehlkopf, Pansenmix, Pferdefleisch, Kopffleisch, Rinderherz, Kalbstbrustknochen, Rindermix, Knorpelfleisch und Gemüse / Obst füttere ich (immer mal etwas variierend) Banane, Apfel, Kiwi, Karotte, Gurke, Salat, Kartoffeln (gekocht), Brokkoli, Paprika, Blumenkohl.
    Zu jeder Mahlzeit gibt es ein Löffel Öl (Distelöl, Rapsöl, Leinöl), etwas Milchprodukt (Quark, Joghurt, Frischkäse) und ab und an Eierschalen bzw. ein ganzes Ei.


    Am Samstag gab es Pferdefleisch für sie und schon in der Nacht musste sie mehrmals ganz, ganz dringend raus... - der totale Durchfall!
    Und dabei dachte ich, dass gerade Pferd sehr verträglich wäre?!?
    Mit Fertigfutter mussten wir aufhören, da sie eine Unverträglichkeit mit Konservierungsstoffen hat.


    Vorgestern bin ich dann wegen was anderem extrem unsicher geworden. Ich war mit ihr draussen und hatte nur das Halsband um. Als wir gerade fertig waren, sprintet sie noch schnell zu einer anderen Stelle hin (so schnell kontte ich gar nicht schauen) und frisst wieder den Dünnsch... :zensur:
    Auf dem Weg selbst ist uns noch eine Katze begegnet, und sie machte einen extrem Aufstand und zog extrem an der Leine, so dass sie teilweise schon röchelte, da sie sich ja selbst die Luft abschnürte :shocked:
    Naja, zu Hause angekommen habe ich ihr dann einige Zeit danach ihr essen gegeben und wiederrum 10 min später fing die reierei an...
    Gerochen hats natürlich nach Sch... :zensur: - und aufgehört hat sie erst lange, nachdem schon nichts mehr drin war.
    Jetzt ist natürlich echt schwierig zu sagen, woran es lag - ich vermute mal, dass der Hals durch das Ziehen etwas "empfindlich" war ?!?


    Gestern habe ich ihr dann erst einmal Rinderhack mit körnigem Frischkäse, Eierschalen und Öl gegeben. - Das Ergebnis muss ich erst noch abwarten...


    Ach mensch, ich bin momentan komplett verunsichert... - kann das alles vielleicht am barfen liegen?

    Whow - super Danke für die ganzen tollen Antworten!
    - Da kommen wirklich Sachen uaf, an die ich im Leben nicht gedacht hätte ;-)


    @ Nocte:
    Ein Kennel zwecks ruhig stellen ist vorhanden und sicherlich auch notwendig, da wir ja noch einen zweiten Hund haben...


    Ich glaube, das grösste Problem ist hier wirklich, wie sich unsere Hündin mit dem Neuzugang vertragen würde... - und da kann man leider nur mutmasen... - und wenn die beiden sich nicht vertragen würden, hätte ich echt ein grosses Problem... - verdammt!


    Ich bin echt hin und her gerissen... - aber in diesem Zustand hat er dort wirklich keine Chance...


    Ich muss da noch einmal in Ruhe mit meinem Mann reden und schauen, in wieweit wir das hier alles bewerkstelligen könnten...


    Aber vielen lieben Dank!

    Hallo,


    Nocte:


    FKR = Femurkopfresektion - oder?


    Soweit ich es aber verstanden habe, müsste "nur" Gewebe entfernt werden und der Kopf wieder in die Pfanne gesetzt werden...


    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.


    Aber Ihr würdet auch alle raten, ihn erst einmal zu holen, ihn dann eine Eingewöhnungszeit zu geben, und erst dann die OP durchführen zu lassen - oder?

    Hallo alle zusammen,


    leider war ich nun schon seit längerem nicht mehr auf dieser Seite,
    entschuldigt also bitte, falls mir Fehler unterlaufen sollten und ich denke, dass es nun auch etwas länger wird...


    Ich wäre froh, wenn ich vielleicht ein paar Meinungen hören könnte zu folgendem Thema bzw. vielleicht weiss jemand eine Adresse, an die ich mich wenden könnte?


    Nur kurz zu unserer Vorgeschichte:
    Im September letzten Jahres haben wir unsere Hündin von einer Tierschutzorganisation adoptiert. Nun habe ich seit längerer Zeit mal wieder auf den Seiten gestöbert und bin bei den "Notfällen" auf eine ganz traurige Geschichte gestossen, die mich sehr mitgenommen hat und wo ich jetzt ernsthaft am überlegen bin, das arme Kerlchen aufzunehmen...


    Noch ist der Rüde in einer Tierauffangstation auf Malta und er müsste dringend operiert werden, da er eine alte Verletzung an der Hüfte hat. Nach meiner Anfrage bekam ich folgende Mitteilung bez. der noch anstehenden OP:


    Zitat

    "Er muss noch auf Malta klar kommen, weil wir ihn nicht herholen können, wenn wir nicht wissen, wie und wann er operiert wird, wer das bezahlt und wer ihn anschließend betreut. Ich habe mit einer deutschen Ärztin gesprochen, die ihn vor Ort abgetastet hat. Diagnose: Der Femurkopf ist aus der Gelenkpfanne gesprungen und nicht reponierbar, da sich bereits Gewebe drum herum gebildet hat. Bei einer OP müßte dass zusätzliche Gewebe weggekratzt werden, der Kopf wieder in die Pfanne gesetzt und dann der Hund so verbunden, dass das nicht wieder wegrutscht. Evtl. kriegt er auch ne Platte oder Nagel, aber ich bin kein TA. In der Reha muss er dann brav an der Leine laufen, damit alles gut verheilt. Danach wäre er fit und wieder völlig hergestellt. Leider kann diese OP vor Ort keiner durchführen. Ab und zu kommt ein TA-Team aus Italien vorbei (Europäischer Tierschutzbund), aber wann, weiß keiner. Inzwischen wird das Problem natürlich nicht besser, und eigentlich ist es wohl nur eine Routine-OP."


    Mir ist klar, dass dies sicherlich nicht einfach wird, aber mir hat es dieser Kerl einfach angetan und ich möchte alles wenigstens soweit durchdenken und schauen, ob ich ihm helfen kann...
    Folgende Dinge wären hier sicherlich zu beachten


      Mein Mann und ich haben beide eine Arbeitsstelle, könnten aber z.B. unseren Urlaub nutzen bzw. würden Unterstützung von Freunden erhalten... - dafür müsste ich aber erst einmal wissen, was für einer Zeitspanne wir für die REHA einplanen müssten.



      Hat evtl. jemand Efahrung in dieser Art? - Kann man absehen, wie hoch die Kosten sind, bzw. wer übernimmt normalerweise die Kosten einer solchen OP?



      Und zu guter letzt - kann man absehen, wie die Chancen einer Heilung stehen?


    Über jegliche Meinung / Ratschläge würde ich mich freuen - wie gesagt, ich stehe hier noch so ziemlich am Anfang...


    DANKE für alles!