Beiträge von fluffyly

    Danke - das baut mich jetzt wieder ein bisschen auf. Zumindest was meine grunsätzliche Hundetauglichkeit betrifft ;-)

    Was sind denn "nette" Begleithunde? Danach habe ich auch recherchiert, aber ein Mops oder ein Bichon Frisé kommen für uns eigentlich nicht in Frage und alle anderen Hunde haben halt so ihre Zwecke, die mehr oder minder ausgeprägt problematisch werden könnten , oder?

    Ich habe mal auf den American Staffordshire eines Freundes aufgepasst. Der ist bei anderen Rüden immer völlig durchgedreht und der hatte auch ordentlich Power (wenn er auch nicht so schwer ist). Da hab ich mich das ein oder andere Mal mit meinem ganzen Gewicht auf den Hund geworfen, um ihn noch zurückhalten zu können.

    Da sieht man es halt: die rosarote Welpenbrille bei mir...

    Danke für euren realistischeren Blick!

    Ok - ich habs verstanden, Kind auf dem Rücken, 60 kg an der Leine - keine gute Idee! ;-)

    Das stimmt, was du da beschreibst! Man braucht ja schon für die Kinder eigentlich ein weiteres Paar Hände. :-)

    Ich danke dir, für deine ehrliche Meinung. Genau das wollte ich ja. Wenn man im Hundefieber ist, neigt man ja dazu, sich alles schön zu reden. Und das wäre nicht fair dem Hund gegenüber. Das ist keine Sache zum Ausprobieren.

    Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Das macht mich sehr nachdenklich...

    Dass du reflektierst ist aber viel wert! Hut ab dafür!

    Hier schreiben so oft Leute erst, wenn das Kind (Ähm Hund) schon in den Brunnen gefallen ist und dieser dann weg muss.


    Was spricht denn dagegen, einem erwachsenen Hund ein schönes Zuhause zu geben?

    Da hab ich halt schon oft gehört, dass durch die oft unklare Vergangenheit (bei TH-Hunden oder durch unehrliche Besitzer) viele schwierige Verhaltensweisen im Laufe der Zeit aufgetaucht sind und es sehr schwierig war, diese "auszubügeln".

    Und ehrlicherweise: weil Welpen sooooo süß sind! (Ich weiß, das ist ein dämlicher Grund, weil sie ja nicht lange so bleiben)


    Du hast ja vorher geschrieben, der Tagesablauf wäre für einen Welpen zu viel. Abspecken wäre aber natürlich kein Problem...

    Wäre es eine Option für euch noch 1-2 Jahre zu warten bis euer kleinster aus dem gröbsten raus ist?


    Diese Zeit konnte man nutzen um mehr Erfahrung zu sammeln. Als Gassigänger im th, Hunde von Freunden Sitten, Züchter treffen um sich zu informieren (viele sind dazu auch bereit obwohl man nicht direkt einen Welpen anstrebt), sich ein zulesen, usw

    Ich warte schon seit 20 Jahren - also ja und nein. Nein, weil mein Herz einfach nicht mehr warten will und ja, weil es auf die 2 Jahre dann wahrscheinlich auch nicht mehr ankommt und es wahrscheinlich vernüftiger wäre...

    Dein Tagesablauf klingt für einen erwachsenen Hund ok. Für einen Welpen und Junghund wäre das halt zu viel.

    Der GSS von euren Bekannten kann natürlich die schöne Ausnahme gewesen sein. Die Rasse ist nicht ohne und bis ein Hund so souverän ist, hat man meistens mindestens (!) 2 Jahre hart dafür zu arbeiten. Als Hundeanfänger eher deutlich länger, weil man natürlich Fehler macht. Machen wir alle, aber diese muss dann halt ausbügeln und das ist alles sehr kräftezehrend. Sogar mit einer „einfachen“ Rasse. Im Endeffekt müsst ihr selbst wissen, was ihr euch zutraut. Aber ich muss ehrlich sagen: wenn ich Züchter wäre, würde ich euch keinen GSS-Welpen abgeben. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube wirklich, dass ihr euch damit übernehmen würdet.

    Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Das macht mich sehr nachdenklich...

    Das stimmt natürlich. Deshalb habe ich ja gefragt... und zusammenfassend würden mir ja fast alle eher abraten...

    Das macht mich total traurig, aber ich muss nochmal in mich gehen. Ich möchte nämlich auf keinen Fall einem Hund irgendwas Schlimmes antun... das wäre für mich das absolut schrecklichste Szenario, den Hund abgeben zu müssen...

    Ich habe keine Kinder, mein Partner und ich arbeiten beide Vollzeit und ich hätte neben dem Welpen letzten Sommer definitiv kein Kind gewuppt, geschweige denn drei Kinder. Ich hab so oft zu meinem Partner gesagt: „Wie machen das Leute mit Kindern?“ :ugly:

    Aber: Es ist unser erster Hund und generell schaffen Mütter ja so einiges, was man sich kinderlos gar nicht vorstellen kann :D


    Hattest du denn schon mal einen Welpen? Der Vergleich mit einem Kleinkind trifft es ganz gut, finde ich, zumindest teilweise. Wenn du also ein 4. Kind gewuppt kriegen würdest, packst du den Welpen auf jeden Fall easy :D

    Nein, ich hatte noch nie einen Welpen.

    Ich weiß nur eins: vor jedem neuen Kind, dachten mein Mann und ich, wie sollen wir das nur schaffen? Weil man immer das Gefühl hat mit dem Ist-Zustand am Rander seiner Möglichkeiten zu sein. Und dann kam das Kind und siehe da, es hat gut geklappt. Natürlich ist ein Hund etwas anderes, aber ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das mehr geht, als man denkt...