Beiträge von flying-paws

    Außerdem kannst Du sie noch einsetzen, wenn Du siehst, dass Dein Hund eh grad zu Dir läuft. Dann den Pfiff vorneweg und sofort belohnen!


    Wenn Du die Pfeife wie einen Klicker benutzen möchtest, dann hat das nichts mit einem Herankomm-Signal zu tun. Es hat überhaupt nichts mit einem Signal/Kommando zu tun.


    Viele Grüße
    Corinna

    Die Neigung sein Maul bevorzugt in Stress-Situationen zu nutzen ist vielen klassischen Gebrauchhund-Rassen (also Schutzdienst) schon angezüchtet. Nichtsdestotrotz können und sollten sie Sozialverhalten haben. Wenn dem nicht so ist, dann ist - wie die anderen schon sagten - was falsch gelaufen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Normalerweise herrscht auf solchen Wegen keine Leinenpflicht.


    Es sollte Rücksichtnahme herrschen... nunja... Ich gehe absichtlich immer ziemlich mittig auf dem Weg, damit die - falls ich sie nicht sehe - schwer an mir vorbeikommen. Ich habe ja drei Hunde laufen und kein Interesse daran, dass einer von einem Fahrradfahrer verletzt wird. Vor Kurzem hatte ich aber auch wieder eine wilde Auseinandersetzung mit einem rasenden Mountainbiker, der ohne Klingel unterwegs war... :roll:


    Der Hammer war mal ein Opa, der bewusst auf meine Teak zusteuerte, die ich weiter vorne abgelegt hatte wegen ihm!


    Aber es nutzt nix... man darf sich nicht zu lange über solche Leute ärgern. Rücksichtslose gibt es eben immer und überall... :/


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Das sehe ich nicht ganz so. Klar erzielt man am Anfang meist nicht sehr tolle Ergebnisse, aber ich bin der Meinung, dass man auch durch viel lesen und ausprobieren mit der DSLR "zusammen" lernen kann, was Fotografie eigentlich bedeutet.


    Ja... aber dazu muss man schon eine Gewisse "Lust" auf das Alles haben. Ich kenne eine Menge Leute mit so einer Kamera, die kaum ein gescheites Foto hinbekommen, weil sie mit der Technik nicht umgehen können und keine Geduld haben sich reinzufuchsen ;)

    In meinem Unterricht in der Hundeschule gibt es auch immer eine Theorie-Einheit. Diese wird immer wieder überarbeitet, ich hoffe dadurch auch verbessert... nunja, ich versuche immer die Themen so zu wählen, dass es viele Fragen der Hundehalter in dem entsprechenden Altersabschnitt des Hundes abdeckt.


    In der Junghundegruppe war daher in der letzten Stunde das Thema Entwicklungsphasen und Sexualverhalten dran.


    Ganz spannend war wie betretenes Schweigen eintrat als ich fragte, woran man denn erkennt, wann eine Hündin will und kann und wie das bei Hunden dann so weitergeht... :D Erinnerte mich stark an die Schulzeit damals. :lachtot:


    Andererseits grübele ich darüber, ob meine Schüler wirklich nicht wissen wie "sowas" abläuft oder ob sie schlichtweg nicht drüber reden wollten... :???:


    Wie auch immer - ich hab sie detailliert aufgeklärt...


    Viele Grüße
    Corinna

    Wenn man es wirklich nur positiv aufbauen wöllte, müsste man jedes nicht überschreiten belohnen. Also ein Formen in der Hinsicht, dass jede Tendenz zum Anhalten oder Zurücktreten an der Schwelle belohnt wird.


    Ist mit Sicherheit eine mühsame Arbeit. Viel Spaß dabei :D


    Aber es geht. Ich für meine Stücke möchte keinen Hund, der mit Strafe, Druck und Stress nicht umgehen kann. Den könnte ich dann gar nicht wirklich bei der Arbeit einsetzen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Es gibt hier noch einige landwirtschaftliche Betriebe, in denen die Hunde nachts in der Scheune schlafen, aber normal ist auf solchen Höfen von morgens 6 Uhr bis abends häufig 10 Uhr oder später noch Action angesagt und der Hund ist überall dabei, sei es beim Melken oder auf dem Trecker. Warum solche Hunde ein schlechtes Leben haben sollen, das erschließt sich mir nicht.


    In solchen Bedingungen lebt jetzt mein Ex-Pflegling und ich habe gezielt nach genau diesen gesucht!


    Aber ich habe mich ehrlich gesagt kaum gewagt das tatsächlich so in die Vermittlungsanzeige zu schreiben... Das führte dann zum Teil zu interessanten Telefongesprächen, in denen mir Interessenten dann erst ganz am Ende ganz vorsichtig offenbarten, dass der Hund im Zwinger schlafen würde.


    Ich selbst könnte mir das für meine Hunde auch nicht vorstellen. Schon allein wegen Teaks Epilepsie. Aber ich finde es okay, wenn Hunde diesen Rückzucks- und Ruheort haben.


    Über Beschäftigung des Hundes generell müsste man da ja auch noch disutieren. Das ist aber ja kein alleiniges "Zwingerhundthema", denn es gibt ja nun auch haufenweise Wohnungs- oder Hofhunde, die in ihrem Leben nicht mehr als den Garten kennenlernen.


    Kaufen würde ich einen Welpen allerdings nicht aus Zwingerhaltung. Auch nicht, aus einer gut geführten.


    Viele Grüße
    Corinna