Beiträge von bernermix

    Hallo,
    ich denke nicht, daß der Tierarzt sich die Entscheidung über Leben und Tod leicht macht.
    Wir selbst hatten bei dem Verfall des Hundes den Eindruck, daß er die Nacht auch so nicht überlebt hätte, sonst hätten wir der Entscheidung auch nicht zugestimmt. Schließlich haben wir den Hund geliebt und das Leiden war an dem Tag sehr groß.
    Der TA hat nicht die Diagnose Epilepsie gestellt, das konnte er ja garnicht. Ich denke es gibt sicher Merkmale für den Arzt, an denen er feststellen kann, was los ist. Und zehn sehr schwere Krampfanfälle an einem Tag haben sicher nichts mehr mit normaler Epilepsie zu tun, nicht im Alter von 11 Jahren und nicht so plötzlich. Rex wurde heute in der Tiermedizin untersucht und morgen bekommen wir den Befund, es sollte Tollwut ausgeschlossen werden, weil sein Herrchen von ihm gebissen wurde.
    Euch anderen danke ich sehr für den Zuspruch und den Trost, weil der Verlust im täglichen Leben doch schwer zu ertragen ist.


    Ganz liebe Grüße Nicole

    Danke bis jetzt für Eure Antworten.
    Der Tierarzt ist eigentlich super und sehr einfühlsam.
    Die Untersuchung war natürlich sehr viel ausführlicher, bis der Hund wieder angefangen hat zu krampfen und der TA sich selbst ein Bild davon machen konnte. Für uns war der ganze Tag natürlich wie ein Alptraum aus dem man erst am nächsten Tag wieder richtig erwacht ist.
    Der Hund hat sich im Laufe des Tages sehr verändert und total abgebaut, ich denke durch die ganzen Anfälle war er sehr geschwächt. Schlimm war auch, daß wir uns nicht richtig von ihm verabschieden konnten, weil er sofort zugebissen hat. Das hat er vorher nie gemacht... man hatte auf einmal Angst vor seinem Hund, der uns elf Jahre lang begleitet hat.


    Und natürlich bleiben immer irgendwie Zweifel, wenn man sich anmaßen muß über Leben und Tod zu entscheiden.


    Liebe Grüße
    Nicole

    Hallo alle zusammen,
    am Montag morgen kriegte unser Hund um viertel vor vier einen epilepthischen Anfall. Wir waren total erschrocken und wußten garnicht was wir machen sollen. Danach war er wieder völlig fit. Um halb acht sind wir mit ihm Gassi gegangen und da passierte der zweite Anfall, er lag für ein zwei Minuten auf der Straße und stand danach wieder auf und irrte eine halbe Stunde lang völlig unruhig durchs Wohnzimmer. Wir haben den Tierarzt angerufen und sollten später dorthin kommen. Das Problem war, den Hund ins Auto zu bekommen. Er kriegte bei der kleinsten Aufregung einen neuen Anfall und fing dann plötzlich an zu beissen. Also war an eine Autofahrt nicht mehr zu denken. Wir wieder raus aus dem Auto und Tierarzt angerufen, der dann versprach nach der Sprechstunde zum Hausbesuch zu kommen. Das war dann abends um halb neun. Der Arzt hat den mittlerweile völlig fertigen Hund untersucht. Während der Untersuchung kriegte Rex (11Jahre alt) seinen 10. Anfall für diesen Tag und war danach völlig teilnahmslos. Der TA sprach von fehlender Pupillenreaktion und ob wir uns Gedanken über Euthanasie gemacht hätten, seiner Meinung nach hätte Rex keine Chance mehr. Wir haben dann zugestimmt. Der Hund hat den ganzen Tag sehr gelitten und wir konnten leider keine andere Entscheidung treffen um Rex zu erlösen aber trotzdem bleiben Zweifel, weil der Hund am Tag zuvor noch völlig fit war. Hat vielleicht einer von Euch mit seinem Tier die gleiche Erfahrung gemacht? Ich kann das alles immer noch nicht fassen und suche immer noch nach einem Grund für diese Anfälle.
    Liebe Grüße


    Nicole

    Hallo,


    wir haben am Anfang auch Josera Kids gefüttert, leider hatte unser Balou ziemliche Probleme damit. Unheimliche Blähungen, Ständig die Hälfte im Napf gelassen.
    Er hat das Futter wirklich ungern gefressen. Jetzt füttern wir von Reico-Vital, Maxi Dog Krokett mit über 50% Fleischanteil und der Hund hat sich seitdem super entwickelt. Ein 20 kg Sack kostet 50,70€ aber wir kommen auch 100 Tage bei einem groß werdenden Hund damit aus. Durch den hohen Fleischanteil braucht er nur kleine Portionen, bei einem jetzigen Gewicht von 15,5 kg und 15 Wochen bekommt er pro Tag 200 gr. :roll:
    Liebe Grüße
    Nicole