Beiträge von inarus

    Hallo,
    meine (inzwischen verstorbene) Zwergpinscherhündin musste damals auch inhalieren und mir war ebenfalls das Aerodawgs bzw. Aerocats zu teuer.
    Ich habe bei ebay so ein Teil für Kinder ersteigert (für 2€) und eine Maske für kleine Hunde als Ersatzteilbestellung gekauft (gibt es ja in verschiedenen Größen). Ich glaube, an die 15 € oder so (ist schon ein paar Jahre her, genau weiß ich den Preis nicht mehr). Hat prima funktioniert.

    Hab was vergessen, kann aber nicht editieren.
    Ich würde nochmal mit der TÄin reden und mir genau erklären lassen, was sie meint. In der ersten Aufregung fallen Einem eh nie die Fragen ein, kenne ich auch.

    Hallo,
    es tut mir leid, dass Du eine solche Diagnose bekommen hast, ich weiß leider, wie das ist.
    Erst mal ein paar Fragen: Wurde ein richtiger Herzultraschall von einer Kardiologin gemacht? Was für Medikamente bekommt Rocky? Wurde die Entwässerung erhöht?


    Zu Deinen Fragen:
    Die Flüssigkeit im Herzbeutel bedeutet, dass das Herz nicht mehr richtig pumpen kann. D.H. das Blut, das eigentlich durch das Herz hindurch laufen soll, wird nicht mehr richtig transportiert.
    Durch eine Herzklappeninsuffizienz, d.h. die Klappen schließen sich nicht mehr richtig, (ich gehe davon aus, dass dieses Schwabbelding die Herzklappe war) läuft das Blut wieder zurück und sammelt sich in der Herzkammer an.


    Rechte Seite = Trikuspidalklappeninsuffizienz, linke Seite = Mitralklappeninsuffizienz.


    Meine Kleine hat eine Mitralklappeninsuffizienz, bei ihr ist also die linke Seite betroffen. Beim ersten HUS, weil die Herztöne nicht mehr richtig waren, wurde auch festgestellt, dass der linke Herzbeutel mit Flüssigkeit gefüllt ist. Sie bekam Vetmedin und Cardalis. Vetmedin ist für bessere Pumpstärke, Cardalis ist für den Blutdruck.
    ¼ Jahr später war KontrollHUS, da zeigte sich, dass sich Wasser auf der Lunge ansammelte, aber der Herzbeutel leer war. Das Blut war also durch das Vetmedin bzw. die stärkere Pumpkraft, abtransportiert worden.
    Durch die kaputte Herzklappe sickert trotzdem immer wieder Blut zurück und sammelt sich dann entweder in der Lunge oder im Bauchraum, dies behandelt man dann mit Entwässerungstabletten.


    Wenn Deine TÄin sagt, dass er plötzlich beim Spielen tot umfallen könnte, kann es sein, dass bei Rocky schon Sehnenhaltefäden an der Herzklappe abgerissen sind. Hat sie davon etwas gesagt?


    Ich hatte das bei meinem verstorbenen Hund, das geht dann wirklich ganz schnell und kann von einem Tag auf den anderen vorbei sein, wenn weitere Fäden abreissen und die Klappe überhaupt nicht mehr schließt. Bei ihm waren es von der Diagnose bis zum Schluss 3 Monate.


    Es kann aber auch sein, dass die Herzkammer schon so mit Blut gefüllt ist/war, dass die Wände dünn geworden sind und reissen könnten.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und habe Dich nicht in Angst und Schrecken versetzt. Aber manchmal ist es besser, man weiß, was sein KÖNNTE. Richtig darauf vorbereiten kann man sich eh nie :verzweifelt: .

    Hallo,
    es tut mir leid, dass Du vor so einer Entscheidung stehst :verzweifelt:
    Meine Frage ist: was soll denn operiert werden? Du schreibst, sie ist herzkrank. Kann es nicht sein, dass ihr Bauch wegen der Herzschwäche voll Wasser gelaufen ist (bekommt sie schon Entwässerungsmittel?). Dann bräuchte sie "nur" punktiert und das Wasser abgezogen werden. Das tut ihr nicht weh, wird ohne Narkose gemacht und bringt ihr auf jeden Fall Erleichterung. Nicht nur das, auch könnte dann der Bauchraum im US eingesehen werden.

    Hallo lila,
    es tut mir so leid, dass Ihr eine solche Diagnose bekommen habt :( :
    Bei meiner Maus wurde ein Tumor im Hirnstamm festgestellt. Ihr geht es aber noch ganz gut, trotz auch noch schwerer Herzerkrankung und Asthma. Sie bekommt auch Kortison.
    Ich kann Dir leider nicht sagen, wie lange es noch dauert. Aber mit meiner TÄin habe ich abgemacht, dass ich mich jederzeit, wenn ich merke, es geht nicht mehr, an sie wenden kann und wir die Kleine erlösen.
    Ich hoffe, das hat noch lange Zeit und das wünsche ich Euch auch und drücke fest die Daumen.
    Genieße einfach die Zeit, die Euch noch bleibt und versuche, nicht so viel nachzudenken (ist schwer, ich weiß das).
    Ich mache Gina die Zeit, die ihr noch bleibt, so schön wie möglich, auch, wenn sie mal ein Stück von unserem Mettbrötchen bekommen möchte, bekommt sie es (obwohl ja Schweinefleisch), das ist nun eh egal :verzweifelt: .
    Verwöhne Deinen Großen und wenn Du merkst, es geht nicht mehr, gib ihn frei.

    Hallo,
    meine Kleine bekommt über den Tag auch ab und zu mal Leckerchen oder sowas.
    Die Hauptmahlzeit ist abends nach dem Gassigehen um ca. 19:45 Uhr.
    Um ca. 18:30 - 18:45 Uhr bekommt sie das Cardisure. Sie hat die Zeiten selber schon gut im Kopf und erinnert mich daran :D . Dann steht sie vor mir und glotzt mich so lange an, bis ich auf die Uhr sehe und hupps, ist ja Zeit für die Tablette.
    Also müsste es bei Dir auch so passen :gut:

    Hallo,
    tut mir leid, dass Du Dir grade solche Sorgen machen musst.
    Ich lese normalerweise hier im Forum immer nur mit, muss nun aber was los werden.
    Die Cardisure-Tabletten sollten immer eine Stunde vor dem Essen gegeben werden, da sonst der Wirkstoff nicht freigesetzt werden kann. Das sagen einem die TÄe oft nicht (so sie es denn selber wissen).
    Meine Kleine bekommt die Cardisure (neben vielen anderen Medis) auch und ich gebe sofort nach dem Aufstehen die Tablette in einem Stück von diesen weichen Leckerchenstangen, sonst spuckt sie mir die Medis nämlich vor die Füße :headbash: . Nach dem Gassigang gibt es dann Futter und die anderen Tabletten.
    Das Herz bei kleinen Hunderassen wirkt oft größer als normal, muss also evtl. auch nichts zu sagen haben.
    Was ich auf jeden Fall machen lassen würde, wäre ein Herzultraschall bei einem ausgebildeten Kardiologen. Meiner Kleinen wurden vor ein paar Jahren auch schon Herztabl. verschrieben, die nach dem Herzultraschall noch garnicht nötig waren (jetzt sind sie es, leider).
    Ich drück Dir bzw. Deinem Kleinen die Daumen, dass die Klinik genauer untersucht und nicht so viel findet.

    :group3g: Das würde ich beim Menschen mal gerne sehen.


    Im Großen und Ganzen ist es eh wie beim Menschen auch ein Teil Veranlagung/Gene, wie schnell ein Hund altert oder eben nicht *denk*.
    Manche sind schon früh alt und andere wieder sind lange fit :gut: .