Beiträge von SafetyFirst

    @ ella


    du hast schon recht damit dass ich es lassen sollte, aber ich kann den teufel auch nicht gute 9 stunden alleine in der wohnung sitzen lassen.
    habe auch schon daran gedacht getrennt spazieren zu gehen, aber das schaffe ich zeitlich nicht, da ich mehrmals am tag je eine stunde raus gehe. na ja, vielleicht müssen sie sich einfach einen dogwalker suchen.
    ich will halt nicht das mein hund darunter leiden muss.


    gruss

    @ alle


    danke für eure schnellen antworten... das man mit frust bei der hundeerziehung nur negatives erreicht ist mir klar, aber man kann diesen hund noch so "betüddeln", ist ihm auch wurscht.
    es macht mir nicht mal angst wenn er weg läuft, ich weiss ja er kommt nach hause, aber es macht mich stinkig :)
    das huskys gerne und viel laufen können wurde mir auch schon häufig erzählt... nur trotz seiner reinrassigkeit hat er wohl in der hinsicht noch nicht verstanden dass er ein husky ist. fahrradfahren? gerne, aber nur die ersten 10 min, dann ist der hund schon aus der puste und das ist jetzt kein witz! mein dalmi kann 2 std neben dem fahrrad herlaufen und gibt zwischendurch immer mal wieder vollgas, aber der husky gibt wie gesagt bereits nach 10 min. auf, alles was darüber hinausgeht lässt er sich eher ziehen. joggen findet er anscheinend blöd, denn immer wenn ich ihn zum laufen mitgenommen habe hat er sich in der leine hängen lassen so dass ich nicht wirklich weiterlaufen konnte..
    heute hatte er allerdings recht viel spass als ich ihn mit dem auto suchen gefahren bin.. er kam mir aus einer seitenstrasse entgegen und wäre ich ausgestiegen hätte ich ihn warscheinlich gewürgt. da ich ja nicht zum mörder mutiere will hab ich das fenster runter gekurbelt und ihm gesagt er möge seinen hintern nach hause schwingen. dann bin ich losgefahren und war ganz erstaunt dass er freudig neben dem auto her bis nach hause rannte.
    dazu muss ich sagen wir wohnen in einem vorort von köln in einem verkehrsberuhigten bereich.


    seine besitzer gehe nur manchmal mit ihm fahrradfahren, jogge schon gar nicht und selbst zum spazieren gehen fehlt ihnen die lust. vielleicht auch weil es sie selbst frustriert. meinermeinung nach ätte er bestimmt spass an agility, denn er ist sehr gelehrig, aber dazu haben die beiden entweder keine zeit oder es ist zu teuer...

    erstmal ein "hallo" an alle...


    ich weiss nicht ob ich hoffe hier hilfe für mein problem zu finden oder mir einfach mal den hundefrust von der seele schreiben muss.
    mit meinem eigenen hund (dalmi, 3 jahre) habe ich eigentlich gar keinen frust. er hat so seine macken, aber wir arbeiten daran, wie dem "bei fuss" gehen und dem "ich keife gerne andere hunde an der leine an" problem. ansonsten ist er wirklich pflegeleicht.
    mein eigentliches problem ist der hund meiner freunde, die gleichzeitig meine nachbarn sind. rüde, husky, 3 jahre & mittlerweile kastriert. da seine besitzer den ganzen tag arbeiten und ich neben meinem fernstudium nur jobbe nehme ich ihren hund mit auf meinen spaziergängen. er kann ja schlecht den ganzen tag allein zu hause rumsitzen. er ist ein klasse kerl und kennt und kann die wichtigen kommandos wie "sitz", "platz", "bei fuss" und "hier". was mich allerdings rasend macht ist sein verhalten draussen. er läuft ohne leine, da er gern und viel rennt. doch wenn man ihn mal 5 min. nicht im auge hat ist er verschwunden und taucht manchmal nach 10 minuten, manchmal aber auch erst nach 2 stunden wieder auf. man ruft und ruft und nix passiert... plötzlich steht er wie ein geist hinter oder neben einem. aber wenn man ihn ranruft starrt er einen nur an. wenn ich auf ihn zugehe unterwirft er sich meist ohne dass ich was sagen oder tun muss. er weiss was er darf und was nicht, aber es ist ihm egal. belohnungen in form von leckerchen nimmt er gerne an und freut sich auch. trotzdem haut er ab und kommt nicht wieder. wurfkette oder disks erschrecken ihn zwar, aber interessieren ihn nicht weiter. selbst ein herzhafter biss ins ohr ist ihm so gut wie egal. man kann ihn belohnen, er ändert sich nicht. man versucht es auf die strenge tour, er macht weiter wie gehabt. was mich an alledem so stört ist die tatsache dass niemand ausser mir versucht mit diesem tier zu arbeiten. dazu kommt das jagen. ich weiss er braucht dieses abrufkommando, denn er rennt auch einfach weg wenn er nix zum jagen entdeckt hat. ist das langeweile? protest weil seine besitzer ihn momentan nicht fordern und keine richtige lust haben? liegt es daran dass er nicht weiss wo er hin gehört ob zu mir oder in sein zu hause???
    was will dieser hund?! ich hab das gespräch mit seinem frauchen gesucht, aber ausser worten geschieht nix. schon am anfang des spaziergangs bin ich angespannt und entnervt weil der hund mir nur noch auf den keks geht. aber auch an der leine halten will ich ihn nicht immer nur. er bleibt auch einfach stehen wenn er keine lust mehr hat.
    meine ganze angestaute wut, die aus dem stress entsteht spürt mein eigener hund natürlich auch und verhält sich schon selbst gestresst. ich kann kaum mit ihm arbeiten und üben, da dieser husky mich auf die palme bringt!
    warscheinlich hab ich grad alles durcheinander geschrieben und noch viel vergessen, aber ich bin echt verzweifelt. der hund macht mich fertig dabei ist es nicht mal meiner!!!
    das grösste problem glaube ich ist dass seine eigentliche bezugsperson sich nicht richtig um ihn bemüht und das alles in meine hände geglitten ist. wenn ich zwei spaziergänge inkl. übung mit ihm hinter mir habe hört er toll und läuft auch nicht weg. wenn er dann wieder mit seinem frauchen unterwegs war ist wieder alles beim alten!
    ich hab echt keinen bock mehr!


    HILFE