Beiträge von alva-zier

    Mein Rifgeback-Mix, weiblich, 2 1/2 Jahre, frisst einfach alles von der Straße, was irgendwie lecker riecht.


    Sie geht sogar so weit, dass sie ihre Schnauze in Papierkörbe hält (denn groß genug ist sie ja) und räumt sie völlig leer, nur um an das Fressbare zu kommen, so dass es dann anschließend aussieht wie Sau!


    In letzter Zeit bekomme ich das in den Griff, indem ich sie präventiv - wenn ich merke, dass etwas Leckeres auf der Straße liegt oder sie zielstrebig auf einen Mülleimer zuläuft - mit "Aus!" und "Hierher!" zu mir hole und dann mit Leckerlies belohne.


    Das funktioniert allerdings nur, so lange sie in meiner Nähe ist. Bin ich am Fluss oder im Wald, entfernt sie sich natürlich von mir, was auch absolut okay ist. Aber dann weiß sie, dass ich ihr nichts kann und alles ist vergessen.


    In letzter Zeit wird es allerdings zu krass!! Sie rennt ganz zielstrebig los und ich weiß, ich habe keine Chance mehr. Sie frisst Leuten die Pizzen weg, schnappt Vogelfütterern die Brötchen aus der Hand oder drängelt sich in gemütliche Grillrunden, um den Leuten alles Essbare wegzufressen.
    Wenn ich dann angekommen bin, kann ich sie (mit Worten) kaum noch bestrafen (d.h. nicht, dass ich sie körperlich bestrafe!) Ich kann sie dann gar nicht mehr bestrafen, weil (ihre) Aktion und (meine) Reaktion zeitlich schon zu lange auseinander liegen würden.


    Wie kann ich ihr das jemals austreiben? Ich will sie nicht zwingen, die ganze Zeit an meiner Seite "bei Fuß" zu laufen...