Beiträge von petite_cherie

    Zitat

    Woran erkennt man gute Hundeschulen oder Terapeuten?


    Und wenn ich schon so schön am schreiben bin......
    dann würde ich dir doch gerne auch meine Erfahrungen mit Hundeschulen erzählen....
    Dusty verträgt sich ja auch nicht sonderlich gut mit anderen Hunden.
    Früher hat er gerne gespielt aber irgendwann war es halt vorbei....als es immer schlimmer wurde...zu der Zeit waren wir auch noch auf dem Hundeplatz..... habe ich natürlich den Fehler gemacht und die Begegnungen mit anderen Hunden mehr und mehr gemieden.
    Es war leider wirklich schon so dass wenn wir in den Auslauf gekommen sind, die anderen diesen ziemlich schnell verliessen! Von den Hundetrainern kam damals leider gar nichts dazu.
    Nun habe ich vor einer Weile wieder angefangen mich mehr damit zu beschäftigen ..... war auch in vier verschiedenen Hundeschulen seitdem.
    Aber ich habe es ehrlich wieder aufgegeben.
    Der eine Trainer war mir einfach zu brutal denn er arbeitete mit Gewalt, da hatte ich auch schon nach einem mal die Nase voll.
    Auf dem nächsten Platz wurde mir dann gesagt erstmal an den Maulkorb gewöhnen....hab ich gemacht.....bin wieder hin und dann vier Hunde um meinen herum, er mit Maulkorb, und war noch viel unentspannter als sonst. Beim zweiten Versuch wurde die Situation in keiner Weise besser.


    Nun ja und das beste war aber die letzte Hundeschule.....
    Der Trainer kannte meinen Hund noch von früher und ich dachte ok, ist schonmal ein gutes Zeichen, der weiss noch was von ihm.....
    Ja und mit absoluter Sicherheit hat er dann gemeint och..einfach mit reingehen und den Hund loslassen! Ich habe ihn meine Bedenken mehr als einmal wissen lassen....ja das ist kein problem, da passiert nichts!
    Also gut, es waren alles junge Hunde und ich hatte Hoffnung.
    Es hat ungefähr eine Viertelstunde gedauert, wir dachten alle, ok, die lage hat sich schon entspannt, dann hat Dusty sich einen kleinen Maltesermix war es glaube ich....ausgesucht und ist ohne Ankündigung auf ihn los.
    Der Kleine hat sich sofort auf den Rücken geworfen, wodurch meiner aber keineswegs von ihm abgelassen hat! Mit einem Eimer Wasser wurde der Kleine dann von meinem befreit. Der hatte danach auch einen kräftigen Schock und sichtlich Angst vor meinem Hund. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.
    Und nun muss ich gestehen habe ich die Nase von Hundeschulen endgültig voll und trainiere lieber selbst mit meinem Hund.
    Ist warscheinlich auch nicht jeder Hundetrainer für jedes Problemverhalten eines Hundes gewappnet.
    Ich wünsche dir aber sehr dass du eine gute Schule!

    ja vielen Dank für die ausführlichen Antworten erstmal :gut:
    Murmel ich muss sagen du hast mich doch überzeugt es noch einmal mit der Schleppleine zu probieren.
    Ist ja nicht so dass es mir nur darum geht es möglichst einfach zu haben und im Falle eines Falles nur einen Knopf drücken zu müssen.
    Nur ein weiteres Bedenken kommt mir dabei noch in den Sinn.
    Mein Kleiner ist ja nicht auf den Kopf gefallen und ich denke einfach dass er es sehr schnell genau kapieren wird wann ist die schleppleine dran und wann nicht.... deswegen hat mir der Trainer, von dem ich ja nun aber wirklich die Nase voll habe, auch gesagt es wäre wichtig dass die Leine eben sozusagen nur auf dem Boden liegt damit der Hund nichts merkt vom angeleint sein und sich so verhält als wäre er frei.
    Was ich auf jeden Fall wieder einsetzen werde dabei ist das Brustgeschirr, denn das leuchtet mir total ein! Danke auch für den Tip.
    Ich werde hier sehr gerne noch öfter vorbei schauen und unsere Erfolge preisgeben.

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe nun schon so ziemlich alles was ich hier gefunden habe über Sprayhalsbänder gelesen und trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr mir noch ein paar Meinungen dazu sagen könntet.


    Ich bin nun soweit dass ich mit so einem Halsband arbeiten möchte und würde einfach gerne wissen worin denkt ihr besteht die Gefahr bei der Arbeit damit. Natürlich ist es nicht angenehm für den Hund wenn er übelriechendes Spray in die Nase kriegt..... aber doch noch besser als wenn er irgendwann von einem jäger erschossen wird!
    Ich weiss....es gibt sooo viele Möglichkeiten das Problem auch anders anzugehen und viele haben es auch ohne solch ein Hilfsmittel geschafft...
    aber ich weiss mir keinen anderen Rat mehr, aus Angst um meinen Hund und auch aus Angst um andere Tiere. :help:


    Ich arbeite mit Clicker und mein Hund ist durchaus aufmerksam und hat so denke ich auch einen guten Grundgehorsam.
    Nur wenn er vom Jagdfieber gepackt wird schalten alle logischen Gehirntätigkeiten bei ihm aus.
    Meine Erfahrungen mit einer Schleppleine zu arbeiten waren leider auch nicht sehr positiv.


    Jetzt würde ich mich einfach freuen wenn ihr mir zu dem Einsatz eines Sprayhalsbandes alle eure Erfahrungen und Meinungen preisgeben würdet.
    :winken:

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Die Idee mit der Schleppleine zu arbeiten ist ja auch eigentlich wirklich gut, die habe ich auch schon selbst ausprobieren wollen, da mein Hund eben auch einen recht ausgeprägten Jagdtrieb hat und sich dieser nicht nur auf Katzen beschränkt.
    Ich war mit meinem Anliegen bei einem Hundetrainer der wöchentlich Übungsstunden macht. Ich habe ihm alles geschildert was mir eingefallen ist, unter anderem auch dass mein Hund ein Leiden an der Wirbelsäule hat. Es ist zwar das letzte Mal vor ca einem Jahr aufgetreten und er war seitdem eigentich Beschwerdefrei, trotzdem habe ich ihn darauf hingewiesen, da ich meinem Hund doch bitte Schmerzen ersparen möchte. Als er ihn dann an die Schleppleine genommen hat, hat er auch diese Momente ein paarmal richtig erwischt, wie du schon geschrieben hast gibt es ja die Anzeichen....Ohren gestellt und starr stehenbleiben..
    Aber als ich dann gesehen habe wie mein Hund in die Leine gerannt ist....zumindest hat er mir so den richtigen Umgang mit der Leine erklärt.....war ich allerdings alles andere als begeistert.
    Und als er sich zweimal überschlagen hat habe ich die Übung abgebrochen, da ich nicht denke dass das sehr gesund sein kann.
    Mein Hund hat immerhin 42 Kilo.
    Ich war nun schon in vier verschiedenen Hundeschulen und ....mag sein dass ich da zu pingelig bin.....aber keiner der Trainer hat meiner Meinung nach richtig gehandelt. Das ist auch der Grund warum ich lieber zu Hause arbeiten möchte.
    Von dem Sprayhalsband habe ich bisher wirklich nur im Fernseh etwas mitbekommen, fand aber die Idee eigentlich nicht schlecht. Denn zumindest ist es doch etwas dass dem Hund keinen Schmerz zufügt und ihm auch sonst körperlich nicht schadet.
    Für mich war dabei einfach der Grundgedanke ihn wenn er so völlig abschaltet wieder ablenken zu können. Mit den besten Leckerchen schaffe ich das in so einer Situation nicht mehr.
    Warum bist du der Meinung dass ich mit dem Halsband noch mehr Schaden anrichten könnte? oder worin siehst du die Gefahren von falschem Umgang damit?
    Ich würde mich freuen nochmal von dir zu hören.
    Danke schonmal.

    Hallo an Alle,
    Ich hab gerade dies Forum entdeckt und hoffe nun von euch ein paar Tips oder Hilfen zu bekommen.
    Ersteinmal kurz zu meinem Hund, er ist jetzt 6,5 Jahre, ein Schäferhundrüde und ich habe ihn schon seit er ein Baby war.
    Er verträgt sich nicht gut mit anderen Hunden, was wir aber hinkriegen wenn es mal sein muss!
    Nun mag er leider auch keine Katzen, ich habe ihn mit Maukorb versucht an die Katze meiner Vermieterin zu gewöhnen, immer alles schön langsam, er ist ruhiger geworden wenn die Katze da ist...immerhin.


    Nun haben wir gestern einen langen Spaziergang gemacht, ich lasse ihn frei laufen denn er hört normalerweise recht gut, und er hat auf freiem Feld zwei kleine Katzen gesehen, alles andere hat sofort ausgeschaltet..... er wie ein verrückter auf die Katzen los und hat eine der beiden erwischt.
    Bis ich hingerannt war war leider alles zu spät, er hat die kleine Katze tot gebissen! Ich habe im Rennen noch die Leine nach ihm geworfen und alles versucht, aber wie gesagt, ich glaube sein Gehirn war total ausgeschaltet, er hat nichts mehr wahrgenommen.


    Jetzt war ich natürlich geschockt, wie ihr sicher auch wenn ihr das lest......
    ich habe mir ein Sprayhalsband bestellt mit Fernbedienung und will nun damit versuchen ihn besser kontrollieren zu können.
    Bitte wenn ihr damit schon Erfahrung habt oder mir sonst einen Rat geben könnt schreibt alles was euch einfällt..
    danke!