Beiträge von Piwi

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die guten Tips.


    Wir haben jetzt einen Hundetrainer aufgesucht, der sich nur mit Problemhunden geschäftigt - unser gehört bis jetzt leider dazu - .
    Er hat uns geraten die Kastration auszuschieben bis wir mit dem Sondertraining fertig sind. Er meint danach wäre es nicht mehr nötig, da der Hund sich an seinem Frauchen orientiert und nicht mehr sich an andere Rüden vergreifen will. Mal sehen was da herauskommt.


    Dann noch einen schönen Tag. :gut:

    Hallo zusammen,


    der Hund ( Border-Collie-Mix) meiner Frau ist aus dem Tierheim und wurde dort nicht kastriert. Leider ist er durch seine früheren Herrchen sehr agressiv gegenüber anderen Hunden erzogen worden. Da wir beide in einem Hundeverein sind und auch noch einen zweiten Hund ( Flat-Coated-Retriever) haben, ist ein bisschen Erfahrung mit Hunden vorhanden. Die Erziehung geht sehr langsam voran bedingt auch durch seine schlechten Erfahrungen aber es wird langsam. Leider haben wir mit seinen Agressionen gegenüber fremden Hunden noch keine Fortschritt gemacht. Nun haben wir einen Termin beim Tierarzt und wollen "Arizio" erst einmal kastrieren lassen. Es soll dadurch besser werden, da die Hormone stark reduziert werden.


    Hat jemand schon Erfahrung mit solchem Verhalten vorher/nachher? Bitte meldet Euch. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Uwe :flehan:

    Hallo Zuse,


    meine Frau hat sich einen Mischling ( wer Mutter und Vater ist nicht bekannt ) aus dem Tierheim geholt. Am Anfang (Mai 2005) konnte wir beim Fressen nicht in seine Nähe kommen ohne das er seine Zähne gezeigt hat und kräftig genurrt hat. Es sah sehr gefährlich aus.



    Unser Vorgehen war wie folgt.


    Am Amfang hat er seine Fressen immer von meiner Frau aus der Hand bekommen ( Trockenfutter! immer Stück für Stück) und immer mit viel Lob, wenn er nicht geknurrt hat.
    Kleinere Mengen bekommt er dann im seinem Napf. Dieser wird hingestellt und er wird nur auf Befehl daran gelassen. Wenn er daran will, dann sagen wir "meins" und nehmen den Napf wieder hoch. Wenn er dann wartet wird er wieder gelobt und bekommt aus der Hand erneut ein Stück.
    Das ist am anfang sehr mühsam gewesen, aber nach 14 Tagen konnten wir dann den Napf hochnehmen ohne das er noch knurrt. Leider ist es bisher beim Napf geblieben.
    Als nächsten Schritt haben wir jetzt das Rinderohr - Zahnpflege/fettarm -. das er auf seinem Platz kaut.
    Da geht es zur Zeit sehr langsam voran. Immernoch mit viel knurren, aber wir bekommen es schon zurück aber noch mit viel Geduld und viel knurren. Es wird sehr langsam besser.


    Es funktioniert mit viel Geduld, viel Lob. Aber es dauert.


    Also nicht die Geduld verlieren!


    :gut:


    Uwe