Beiträge von Paris

    Hallo,
    zunächst einmal finde ich es gut, dass Silvia anhand eines Fotos zeigen konnte, wie das Ganze aussieht, obwohl ihr Hund ganz deutlich sagt, dass ihm das absolut missfällt. Kluger Hund.
    Ich finde diese Methode absolut tierschutzwidrig!
    Warum müssen wir dem Hund Schmerz zufügen? Selbst in großen Rudeln, oder Hunde untereinander überhaupt fügen sich nur sehr selten und nur im Notfall Schmerz zu.
    Es gibt auf jeden Fall bessere Methoden die man anwenden kann, damit der Hund leinenführig wird. Es ist alles eine Sache der Konsequenz und das wissen wir doch mittlerweile alle. Und auf Dauer funktionieren die meisten Hilfsmittel auch nicht und schon mal gar nicht, wenn sie, wie meistens, nicht richtig angewand werden!
    Lola hat in ihrem Kommentar ganz richtig erkannt, dass man sehr viel aus dem Verhalten der Hunde/Wölfe untereinander lernen kann. Man muss halt genau hinschauen und beobachten und kann dadurch viel über z.B. Erziehungsmethoden lernen. Diesbezüglich gibt es Gott sei Dank auch bereits gute teilweise überarbeitete Bücher!
    Den Hund Hund sein lassen. Das ist ein toller Satz, der aber nicht immer in der heutigen Zeit angewand werden kann, ohne dass ein Gehorsam vorhanden ist. Nur wenn mein Hund eine Bindung zu mir hat, meiner Aufforderung zum Herankommen folgt, kann ich ihn auch von der Leine lassen um ihm den Freiraum zu gewähren, den er auf jeden Fall braucht.
    Also kurz zusammengefaßt: Das Wichtigste überhaupt ist die Bindung des Hundes zum Menschen. Ohne diese ist vieles wesentlich schwerer.
    Es sollte immer ein Miteinander sein und das geht auch nur, wenn der Mensch seinen Hund lesen lernt um auch auf dessen Bedürfnisse eingehen zu können. Das Problem im Augenblick besteht doch darin, dass wir mit " Hundetrainern", sei es im Fernsehen oder sonstwo nur so zugekleistert werden. Jemand der keine Ahnung hat, sollte sich nicht blenden oder beschwatzen lassen. Ich weiß doch wohl, das ich meinem Hund keinen Schmerz zufügen muss, um mit ihm Arbeiten zu können. Aus dem Zeitalter sind wir wohl hoffentlich bald raus. Eine gute Freundin pflegt immer zu sagen: " Ja ja und die Erde ist noch immer eine Scheibe"


    Dorit
    P.S. Das heißt jetzt nicht, dass ich meine Hunde nur mit Samthandschuhen anpacke. Ganz und gar nicht. Aber ich versuche fair zu sein und werde nur im absoluten Notfall handgreiflich. Ihnen sagen, dass das so nicht läuft, kann ich meinen Hunde auch anders ( Hunde untereinander beobachten)

    Hey,


    ich mache aus einem Stück Frolic vier bis sechs Leckerlis. Allerdings wechsele ich auch immer. Hundewurst ist z.B. auch recht gut als Belohnung.
    Frolic als Hauptmahlzeit käme mir nie in den Sinn.


    Gruß
    Dorit

    Hallöchen,
    generell finde ich es immer besser, zwei Hunde zu halten. Habe ja selber 2 und kann jeden Tag beobachten, wie gut es den beiden tut.
    Allerdings sage ich auch, dass es besser ist, sich erst einen zweiten Hund zuzulegen, wenn der erste fertig ist; sprich ein wenig älter und erzogen.
    Fakt ist, dass die Hunde sich sehr viel abgucken und das nicht nur das Positive. Und dann müßt ihr auf jeden Fall bedenken: mehr Kosten ( Futter, Tierarzt etc.), was geschieht, wenn ihr zB. in Urlaub fahren wollt? u.s.w.
    Überlegt es euch ordentlich, denn ihr kauft ja keinen Welpen, sondern in erster Linie einen Hund, der euch einige Jahre begleiten möchte!


    Gruß
    Dorit

    Ich denke, man sollte sich erst einmal genau darüber informieren, was eine Kastration für Hündin und Rüden überhaupt bedeutet, bevor man diesen doch recht großen Schritt tut!!!!!!!


    Bin nicht grundsätzlich gegen Kastration, würde aber diesen Eingriff nur in Angriff nehmen, wenn es unbedingt sein muss!!!!!!!


    Gruß
    Dorit