Beiträge von rani

    Ach, was ich noch vergessen hab:


    Achte auf die "Formalitäten":


    - Richter begrüßen und Dich und Deinen Hund namentlich zur Prüfung vorstellen
    - bei den Übungen mit Leine, mußt der Hund links gehen und Du mußt die Leine in der rechten Hand halten
    - bei den Übungen ohne Leine, mußt Du die Leine entweder ganz wegstecken (rechte Hosen- oder Jackentasche) oder sie um die Schulter hängen (von links oben nach rechts unten) - ansonsten gibt es Punktabzug wegen Führerhilfe...
    - wenn man die Übungen mit der Personengruppe fertig hat, bedankt man sich bei der Gruppe (hab ich vergessen)
    - wenn Du fertig bist, dann mußt Du Dich von der Prüfung abmelden (hab ich auch vergessen - und wir hatten so nen knochentrockenen SC-Richter, absolut humorlos...brr...)


    So, das wars aber jetzt...


    Nicole mit Laska und Pearl

    Mir fällt da auch nicht mehr viel ein, außer eventuell noch:


    - durch den Armreif springen (ich hoffe, Du weißt, was ich mein...)
    - Hund und Halter gehen seitwärts (wie die Dressurpferde :wink: )
    - der Hund kriecht auf dem Boden
    - Rolle machen (und Mensch macht währenddessen einen Schritt über Hund o.ä.)
    - winken
    - auf den Hinterbeinen laufen
    - Polonaise


    hm, das war's leider auch schon...


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Also bei uns muß man für die Begleithundeprüfung folgendes können:


    - Fuß gehen
    - Fuß gehen mit Geschwindigkeitswechsel (normal, schnell, langsam)
    - durch eine Personengruppe eine 8 gehen mit Stehenbleiben bei einer Person


    --> diese Übungen mit durchhängender Leine (Nachweis der Leinenführigkeit)


    Nun die Übungen ohne Leine (sog. Freifolge):
    - Sitz und Platz aus der Bewegung (aus dem Platz wird der Hund abgerufen und muß den Vorsitz zeigen und auf Kommando wieder in die Grundstellung gehen)
    - wieder 8 durch Personengruppe
    - Ablage des Hundes während ein anderer Hund das Schema abgeht, währenddessen steht der Hundeführer in einiger Entfernung mit dem Rücken zu seinem Hund


    Worauf Du achten solltest:
    - saubere Grundstellung
    - dass Dein Hund sich zügig hinsetzt (ohne Kommando) wenn Du stehen bleibst
    - jedes Kommando nur einmal geben
    - Du darfst den Hund nach jedem abgeschlossenen Übungsteil (Faustregel: immer dann, wenn ihr wieder in der Grundstellung seid) loben (verbal, streicheln), mußt aber dann wieder eine neue Grundstellung einnehmen, bevor Du weitermachst...


    Unser Verein gehört zum HSV Rhein-Main, bei anderen Verbänden geht es ein wenig anders zu...aber im Groben ist das Schema/die einzelnen Übungen wohl immer dasselbe


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl


    P.S.: Distanzkontrolle gibt es beim Obedience, aber soweit ich weiß nicht bei der BH-Prüfung

    Hallo Christina,


    arbeitest Du mit dem Clicker? Ich denke, dass Du es damit ganz gut hinbekommen könntest (auch, die Aufmerksamkeit Deines Hundes auf Dich zu lenken, ohne permanent mit ihm zu reden - das Problem hatte ich mit Laska auch, hab ich gequasselt und Leckerchen verteilt, war sie super, hab ich aufgehört, wurde aus dem Fuß ein "Ja, ja ich komm gleich, lass mich doch mal kurz schnüffeln..." - mit dem Clicker haben wir es bis zur Prüfung gut hinbekommen und wir haben die Prüfung dann ohne Probleme geschafft).


    Mit dem Sitz aus der Bewegung, da hatte ich dasselbe Problem wie Du auch. Ich habe gemerkt, dass Laska zum einen etwas eingeschüchtert war, wenn ich zu laut "Sitz" gesagt habe und dass ich wohl zu intensiv das Platz aus der Bewegung geübt hab.
    Also hab ich einige Zeit lang intensiv Sitz aus der Bewegung geübt und kein Platz (nur hin und wieder) und hab auch die Schrittzahl, die ich von ihr wegging reduziert. Soll heißen: Wir gingen, ich hab Sitz gesagt, bin nur einen Schritt weiter und wenn sie saß, dann hab ich sie supertoll dafür gelobt (so richtig Party gemacht). Kannst ja am Anfang auch stehenbleiben, bis Du sicher bist, dass er ganz genau weiß, dass das Wort Sitz auch wirklich Sitz heißt und dann eben nur wenige Schritte...bloß nicht zu verbissen üben...


    Viel Spaß beim Üben...


    Nicole mit Laska und Pearl

    ...kanns Du hier mal schauen - hier sind irische Kindernamen mit Bedeutung - ich hatte irgendwann mal ne supergute Seite gefunden, aber aus Versehen den Bookmark gelöscht und find die Seite jetzt nicht mehr, aber vielleicht wirst Du ja hier schon fündig...


    http://www.babynamesofireland.com/


    Liebe Grüße


    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo Marta,


    endlich mal jemand in einem Forum, der nicht übermäßig begeistert von Martin Rütter ist (habe in einem anderen Forum "gewagt" ein bißchen was kritisches zu sagen und wurde fast gesteinigt :wink: ) - sehenswert find ich solche Dokus immer, auch, wenn ich den Leuten oft nicht ganz zustimmen kann oder mich frage, warum sie dieses und jenes machen...


    Wo wir gerade beim Thema sind: Sieht sich auch jemand auf arte die "Hundeschule" an? Ist mit Renate Jones - ihr Ansatz gefällt mir schon besser, als der von Martin Rütter...


    Würde mich mal interessieren, wer beides kennt und wen er favorisiert (man kann ja einfach mal drüber sprechen, jeder darf ja seine Meinung haben und jemand anders gut finden - ich find es einfach nur mal interessant)...


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl (die versucht, jedem seine Meinung und Einstellung zu lassen und dasselbe auch von anderen erwartet :D )

    Hallo Christina,


    wenn es so richtig ekelhaft heiß wird (in Trier steht dann leider die Luft und es wird sehr schnell sehr schwül), dann ändern wir unseren Tagesrythmus schon.
    D.h. wir gehen früh morgens durch die Weinberge, wo dann immer ein Lüftchen weht und machen häufig (wenn wir früh genug dran sind) auch einen Abstecher in den Wald, durch den ein Fluß fließt (hier können die Hunde dann noch etwas rumplantschen). Den Mittag bis zum frühen Abend verbringen die Hunde dann in unserer schön kühlen Kellerwohnung, wo sie (je nachdem, wie ausgiebig der frühe Spaziergang war und wie heiß es tatsächlich ist) eine zeitlang schlafen und mit Futtersuchen und Unsinn üben beschäftigt werden.
    Am frühen Abend gehen wir dann eine kleine Gassirunde und später am Abend (so gegen 20-21 Uhr) wird dann nochmal ne riesige Runde durch den Feld oder über die Felder gedreht - so sind wir letzten Sommer (der wirklich superekelhaft heiß und schwül war) ganz gut gefahren...Da meine Hunde gewohnt sind, dass wir eher unregelmäßige Zeiten für Spaziergänge etc. haben, hatten sie noch nie Probleme mit der "Zeit"umstellung...


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo,


    meine älteste Hündin Laska wird jetzt seit mehr als eineinhalb Jahren geclickert und es war das beste, was ich erziehungstechnisch mit ihr machen konnte.


    Sehr empfehlenswert finde ich (außer den bereits genannten Büchern) noch das Buch von Karen Pryor "Positiv bestärken, sanft erziehen".


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim clickern
    wünschen


    Nicole, Laska und Pearl