Aktuell habe ich keinen Rumänen, aber wir haben vor einigen Jahren zwei Senioren direkt aus der Smeura bekommen. Ich hatte eher zufällig Kontakt zu einer Dame, die für die allerältesten der Smeurabewohner Plätze suchte. Sie sprach uns an, ob wir nicht einen Platz für einen der ganz alten Senioren hätten. Wir hatten da gerade Platz und ich habe zugesagt, ohne irgendwelche großen Infos zum Hund zu erfragen. Ich wusste nur, groß, vermutlich Samojeden-Mix, geschätzte 14-15 Jahre alt, verträglich. Der nächste Transport sollte bei uns in der Nähe Stopp machen und wir konnten Sam - so hatten wir ihn bereits getauft - direkt dort abholen. Kurz vorher kontaktierte die Dame mich erneut: händeringend wurde für einen ebenfalls bereits lange in der Smeura lebenden mit Hunden verträglichen Rüden, der panische Angst vor Menschen hat, ein Platz bei Angsthunde erfahrenen Menschen gesucht. Dass wir diese Erfahrung hatten, wusste sie. Kurzerhand sagten wir den weiteren Rüden ebenfalls zu....
Und dann kam der Transport und die beiden Jungs. Sie waren in keinem echt guten Zustand, aber nichts, was akut behandelt werden musste. Sam lebte sich recht schnell ein, er fand alles einfach toll. Und Eddie, der als panisch beschrieben wurde, lief bei uns die ersten Tage sicherheitshalber mit Geschirr und liess sich nach drei Tagen bereits anfassen. Nach einer Woche war er ohne Geschirr unterwegs und zeigte bei uns gar keine Angst mehr. Die beiden fühlten sich bei uns superwohl und Sam hatte noch 1,5 schöne Jahre bei uns und Eddie etwas mehr als zwei Jahre.
Die zwei waren wirklich klasse und wir sind froh, dass wir ihnen diese letzte Zeit ermöglichen konnten. Wenn bei uns Platz ist, darf jederzeit wieder ein solcher Senior - auch gern aus der Smeura - einziehen.
Das war der Teddybär Sam
und dies Eddie