Beiträge von vitan

    hi chrissi,


    ja das hab ich schon probiert und das klappt auch gut. wenn ich mich mit ihr ein wenig distanziere und einen bogen laufe, dann ist sie viel ruhiger.


    aber nur leider ist das schwerer als man sich das vorstellt. denn wenn ein hund einem auf der strasse entgegenkommt, dann bleibt mir nur noch die andere strassenseite und das ist dann schon wieder zu wenig distanz. wenn das jetzt natürlich auf einem platz ist oder auf feldwegen dann geht das meistens schon, dass man sich so distanziert das sie nimmer so verrückt spielt.


    trotzdem danke für den tipp :freude:


    lg


    anja

    hallo krusti,


    also ehrlich gesagt halte ich nicht soviel, alles auf die rangordnung zu schieben.


    ich komme sehr gut mit ihr aus, ich kann unterordnungsübungen mit ihr machen, sehr schön mit ihr spielen usw. und auch in den situationen ist sie ja zuerst noch ansprechbar, ablenkbar, erst wenn wir näher dran sind und sie checkt sie darf nicht hin, dann flippt sie so aus


    nur (ja ja ich weiss, nur ist gut) bei diesem einem problem, wenn wir eben an anderen hunden vorbeigehen wollen-mit leine-, führt sie sich so auf. aber ich denke nicht dass, das was mit rangordnung zu tun hat. sie merkt halt das ich total nervös werde (lass es mir zwar nicht anmerken, aber sie merkt sowas ja trotzdem) und ich denke, das sie denkt, sie muss so handeln und das sie denkt ihr handeln ist richtig??!! ich denke auch, das es vielleicht mal ein schlechtes erlebnis gegeben hat (denn sie war ja nicht immer so) . ich wüsste zwar nicht was, aber es kann ja sein.


    ich weiss nicht, ich denke halt auch nicht, das es was bringt, wenn ich, in dieser situation, sitz, platz usw. von ihr verlange. ich will ja nur (nur!!! :) ) das sie ganz normal vorbeiläuft. und wenn sie das macht, dann könnte ich mit ihr sitz usw. unter so ner grossen ablenkung trainieren.
    ohne leine schaut das auch wieder anders aus. wenn ich an hundenplätzen und so ohne leine übe, dann ist sie schon besser und reagiert auf meine kommandos wenn andere hunde vorbei gehen - wobei ich da natürlich auch noch sehr viel üben muss, denn 100% ist das noch lange nicht.


    lg
    anja

    hallo,


    also ich werde aufjedenfall weiter berichten. (da werden bestimmt noch einige fragen auf euch zu kommen :help: :) ) aber sie ist sehr lernfreudig, deswegen denk ich -und hoffe natürlich- das wir das hinbekommen. ich liebe lange spaziergänge, wäre echt schade wenn mir (besser gesagt uns - ihr und mir) das so versaut wird. ich kann ja auch nimmer so entspannen wenn wir unterwegs sind, und das merkt sie natürlich.


    Esmeralda
    ja ich wollte mich schon viel früher melden, aber ich war schon soviel am üben :wink: nein, ich hab zwar mitgelesen, aber hatte noch keine zeit zurückzuschreiben.
    mit dem revierzeugs, das hab ich mir auch schon überlegt. aber es ist auch in der stadt (also weiter weg von uns) genauso. nur auf den feldwegen hinter unserem haus ist sie halt besonders aufmerksam.


    ja da hast du recht. ich musste mir schon einiges anhören. komisch das jeder hund immer alles machen kann, nur wenn meine kleine mal was macht, ist es gleich besonders schlimm. kann einen schon traurig machen. aber die meisten konnt ich schon überzeugen, und die leute und hunde, die meine sina kennen, wissen auch genau das sie eine liebe ist.


    da bin ich auch noch kräftig am üben das ich sie erst auf kommando zum anderen hund laufen lasse. aber lange hält sie das noch nicht aus. mit einem ball -wie du geschrieben hast - klappt das sehr gut. da macht sie super "bleib" und wartet auf mein befehl. (aber bei einem anderen spielkameraden ist die versuchung da halt doch schon grösser :wink: )oder ich ruf sie zurück (wenn sie noch nicht weit ist, klappt das auch gut) und als belohnung darf sie dann gleich wieder zum anderen hund hin und spielen.


    lg
    anja

    hallo


    erstmal vielen dank für die tipps von euch.


    also, ich hab auch schon einen fehler gefunden was ich ändern sollte. ich hab das mit dem umdrehen schon gemacht. NUR hab ich das gemacht wenns eigentlich schon zu spät war. wenn wir einen hund begegnet sind und sie hat angefangen stehenzubleiben oder langsamer etc. zu gehen, bin ich immernoch weitergelaufen als wäre nichts. Erst als sie es bellen angefangen hat, dann bin ich umgedreht. und dann wars natürlich schon zu spät, dann konnt ich sie nimmer ablenken und keinen blickkontakt mehr herstellen. aber wenn ich schon vorher umdreh sobald sie so- sag jetzt mal versteift und angespannt wird-, dann seh ich da gute chancen, sie anzusprechen und mit leckerlis, stimme oder so zu locken, denn sie flippt ja nicht sofort aus, sondern erst bei einer bestimmten entfernung. und vorher ist sie durchaus noch ablenkbar.


    was ich gestern gemerkt habe, das es für sie auch kein problem ist, hinter einem hund herzulaufen(also schon mit einem stück entfernung). sie ist dann zwischendurch vielleicht mal ein wenig übermütig und zieht ein bisschen an der leine, aber dennoch ansprechbar und ablenkbar.


    das ohne leine, ohje, da hab ich noch ein hartes stück arbeit vor mir :help: :wink: bei einem anderen hund ist sie dann aber nicht mehr abrufbar, sie kommt dann zwar sobald sie geschnuppert hat sofort wieder her wenn ich ruf, aber ich kann ja nicht zu allen hundebesitzer sagen, ach die will nur mal kurz schnuppern. sowas geht ja nicht. sie muss einfach lernen das sie nicht zu jeden hund hinkann nur weil das die dame gerne so hätte.


    mit dem halti werd ich mal mit meinen hundetrainer reden. denn ich brauch da dringend anwendungstipps. ich probier erstmal das mit dem umdrehen. und dann kann ich immernoch das halti probieren.


    lg


    anja

    hallo,


    also ich habe da ein problem mit meiner hündin, das mir leider langsam den spass nimmt am spazieren gehen.


    sie ist eine 2 jährige rottidame. ich habe sie schon seit welpenalter. habe auch mit ihr welpenschule, hundeschule, rettungshundetraining usw. gemacht. bis wir dann weggezogen sind. obwohl ich mich dort auch bemüht habe, das sie genügend kontakt zu anderen hunden hatte, haben wir nur wenige und selten welche getroffen mit denen sie spielen kann. jetzt sind wir wieder hier, und treffen hunderte von hunden täglich. naja nicht ganz hundert, aber wir leben in einer richtigen hundesiedlung hier.


    sie ist immernoch superlieb und versteht sich mit allen hunden super. nur wenn sie an der leine ist, spinnt sie total rum. wenn sie den hund sieht, dann bleibt sie erst stehen oder geht langsam weiter. und dann sobald sie näher dran ist, fängt sie wie doof es ziehen an und sobald sie merkt, sie darf nicht hin zu dem anderen hund, dann fängt sie wie blöd es bellen an. wenn ich sie hinlassen würde, dann macht sie auch nichts, dann beschnuppert sie den hund und alles ist gut, aber wenn sie da wie doof an der leine zieht und dann noch anfängt zu bellen, lass ich sie natürlich aufkeinenfall zu dem hund hin, wär ja auch noch schöner. mal ganz davon abgesehen, dass das die anderen hundebesitzer nicht wirklich toll finden würden(verständlicherweise), wenn ich sie dann einfach hinlassen würde zu dem hund, nur damit sie ruhig ist.


    bei denen hunden wo sie kennt, ist sie wieder ganz anders. da ist sie zwar auch aufgeregt, aber da führt sie sich nicht soooo auf.


    auf weiter entfernung zieht sie nur zu dem hund hin, aber sie lässt sich anreden und wir können ruhig weiter gehen. oder wenn ich mit ihr auf einem hundeplatz bin (hundeschule, unser gassigehplatz wo sie weiss, da wimmelts überall von hunden) da wo es selbstverständlich ist, hunde zu treffen, ist es meist gar kein problem für sie. nur wenn wir auf dem feldweg sind, oder auf einer strasse wo wir nur alle halbe std. mal jemanden treffen, da führt sie sich dann auf wie blöd. oder in der stadt.



    ich hab langsam echt keine lust mehr mit ihr in solche situationen zu geraten, so das ich nur noch zu solchen uhrzeiten und solche wege gehe, wo ich weiss das wir nur ihre freunde treffen und sie spielen können. oder an hundeplätze wo ich auch weiss das sie sich nicht so aufführt. ich weiss, dass das total falsch ist, aber ich kann des einfach nimmer. ich würde sie wieder gerne überall mithinnehmen, viel mit ihr unternehmen. gerade jetzt im schnee, ist es aber auch nicht sooo einfach sie dann noch zu halten.


    hundeschule mach ich auch wieder. sie lernt da auch einiges, mit anderen hunden an der leine normal umzugehen, aber wie gesagt, aufn hundeplatz ist das auch kein problem.
    ich weiss auch, das vieles von mir ausgeht, die innerliche unruhe und das ich auch denke "oh nein, jetzt kommt da schon wieder ein hund an der leine" . ich probier das auch abzustellen und mir das aufkeinenfall anmerken zu lassen. tu sie dann auch nicht kürzer nehmen oder so, sondern geh dann ganz normal weiter als wäre da gar nichts. aber es hilft nichts.


    was haltet ihr denn von einem halti? ich war nie ein freund von diesen dingern. die sind doch sehr gefährlich wenn man sie nicht richtig anwendet?! was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? könnte man ein problem wie dieses damit in den griff bekommen? oder habt ihr überhaupt irgendwelche tipps für mich? bin echt langsam am verzweifeln. sie ist ja wirklich total super, verschmust, lieb und alles, wenn dieses problem nicht wär.


    sorry, dass das jetzt solang geworden ist. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    lg
    vitan